Meerschweinchen baden

Guten Tag! Darf man Meerschweinchen baden? Unser Angorameerschwein hätte es nötig, aber wie macht man das und womit? Wie geht es am stressfreiesten? Danke auch von Nucki!

Hallo - Meerschweinchen sind Schweinchen und sehen auch manchmal so aus. Das kenne ich leider zu genüge. Trotzdem sollte man sie nicht baden! Am besten ihr schneidet dem Schweinchen lieber das Fell, wo es verklebt ist ab, das ist viiiel stressfreier. Meerschweinchen sind nämlich leider sehr stressanfällig… Ich würde es demnach nicht baden. Dem Schweinchen ist es ohnehin wurst, wie es aussieht.
Viele Grüße

Guten Tag! Darf man Meerschweinchen baden? Unser
Angorameerschwein hätte es nötig, aber wie macht man das und
womit? Wie geht es am stressfreiesten? Danke auch von Nucki!

Hallo,

Meerschweinchen dürfen niemals gebadet werden!
Zum einen ist es fürchterlicher Stress für das Tier, zum anderen wird der natürliche Schutzmantel der Haut zerstört, was Tor und Tür für Parasiten und Hautkrankheiten öffnet.
Am besten ist es, verunreinigtes Fell mit einer Schere abzuschneiden und stark verunreinigte Stelle (zum Beispiel bei Durchfall) mit einem feuchten Tuch leicht sauber zu machen. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass das Meerschweinchen danach auf keinen Fall Zugluft ausgesetzt ist, da es sich mit feuchtem Fell leicht erkältet.
Generell ist es wichtig, auf eine saubere Stallumgebung und qualitativ hochwertiges Heu und Stroh zu achten. Dann sollte das Meerschweinchen nicht über den normalen Tiergeruch hinaus riechen.
(Es ist ja klar, dass Meerschweinchen nicht nach Shampoo oder Babypuder riechen :wink: )
Wenn das Meerschweinchen allerdings nicht mehr alleine Körperpflege betreibt, längere Zeit Durchfall hat oder unerklärlicherweise übel riecht, sollte man einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gern wieder bei mir!

Alles Gute für Sie und das Schweinchen.

Liebe Grüße

Nein, das darf man in der Regel nicht.
Warum ist das Schweinchen denn so dreckig? Wenn sein Fell über den Boden schleift oder am Po verklebt, kann man es mit einer Schere schneiden und den Käfig häufiger säubern.
Wenn es aus anderen Gründen ausnahmsweise gebadet werden muss, dann am besten eine Schüssel mit einem Handtuch auslegen und darüber max.3cm lauwarmes Wasser geben. Das Meerschweinchen dann vorsichtig hineinsetzen und den Dreck abwaschen. Kein Wasser über den Kopf gießen! Bitte kein Shampoo verwenden. Ausnahme: Hunde- oder Katzenshampoo wenn es gar nicht anders geht. Danach das nasse Tierchen mit einem Handtuch abtupfen und im warmen Zimmer an der Luft trocknen lassen. Vor einem Föhn haben die meisten Angst.
Bitte nicht öfter baden, lieber die Dreckquelle beseitigen. Die Meerschweinchen mögen das gar nicht und könnten krank werden.
Auf gar keinen Fall versuchen die Tiere schwimmen zu lassen! Sie könnten vor Angst sterben, weil sie glauben zu ertrinken. Das Handtuch vermittelt daher Standfestigkeit und verhindert Ausrutschen.

Viel Erfolg!

na klar. ich züchte seit 10 jahren meerlis und bade sie auch gelegentlich.beachten solltest du auf jeden fALL folgendes: mildes parfüm freies shampoo, handwarmes wasser, und so wenig stress wie möglich. d.h. wenn dein tier es nicht kennt, solltest du mit einem fußbad zum anfreunden anfangen. ruhige umgebung um unnltigen stress zu vermeiden. keine duschbrause, da bekommen sie panik!
also ich habe einige meerlis, die es lieben zu baden!
für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung
[email protected]
lg diana

Hallo! Generell sollte man Meerschweinchen normal nicht Baden, da sie sich selbst pflegen. Sollte das Schweinchen lediglich am Po und am Bauch mit Urin oder Kot verklebt sein, kann man mit handwarmen Wasser die betreffenden Stellen mit etwas Kindershampoo (am besten Tränen frei) waschen, lieber NICHT das ganze Schwein. Nehmt einen Waschlumpen o.ä. Macht das Meetschweinchen nicht komplett nass. Nach dem säubern unbedingt in ein Handtuch wickeln und vorsichtig abtrocknen. Danach in einen warmen Raum ( unbedingt die Fenster zu!!! Vorsicht bei Durchzug) Setzen. Wenn das Schwein draussen sitzt bitte nur wenn es warm ist, sonst kann es zu „Erkältungen“ führen. Hat das Schwein nur langes Fell, welches verknotet oder so ist am besten mal Frisör spielen, das ist dann am aller stressfreisten.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

Vlg

Hallo,

sicher kann und muss man ein Meerschweinchen vorsichig baden wenn es nötig ist.

Wir haben 5 Meerschweinchen und das eine hat auch sehr zotteliges Fell das leicht verschmutzt. Trotzdem musst du einiges beachten:

Als erstes musst du regelmäßig das lange Fell schneiden. Es sollte gerade am Po kurz gehalten werden und grundsätzlich nicht auf dem Boden schleifen.

Nimm für das Bad eine flache Schale und leg ein Gästehandtuch auf den Boden der Schale. (dann kann das Schwein nicht ausrutschen).

In das lauwarme Wasser kannst du etwas Kernseife geben. Eigentlich reicht aber auch das Wasser allein. Lasse das Schwein kurz darin sitzen bis sich der Kot??? aufgeweicht hat. Wasserhöe ca. 3-5 cm.

Dann mit einem Einmal-Handschuh den verschmutzten Bereich vorsichtig waschen bzw. leicht rubbeln!

Ganz wichtig: Nicht am Fell ziehen und reißen!!!

Noch wichtiger: Falls du dein Schwein nicht im Haus hältst muss es absolut trocken sein bevor du es wieder nach draußen bringst. (auch im Sommer)

Im Winter kannst du ein Schwein in Außenhaltung NICHT baden!!!

Im Sommer ist es extrem wichtig dass die Schweine sauber gehalten werden. Fliegen legen sehr gerne ihre Eier auf den schmutzigen Meeries ab. Was die Larven dann gerne fressen möchte ich lieber nicht so genau beschreiben!

So, ich hoffe dir etwas geholfen zu haben…

viele Grüße

Rebekka