Er schleckt sie nach jedem Spaziergang! Sie sind fast schwarz und schorfig! Ich habebe viel zur Linderung ausprobiert, Bepanthen, Wundpulver, Fenestil! Auch Allergietest! Wer hat bei seinem Tier ähnliches beobachtet ?
Ja,… womit denn?
Dein Beitrag ist nicht vollständig…
Hallo & Tschüss
Monroe
Huhu,
gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um Pfoten handeln soll?
Wenn ja, dann: Wäscht du die Pfoten gerade im Winter nach jedem Spaziergang ab? Wenn nein, dann kann es sein, das aufgrund des Streusalzes die Pfoten einfach brenne bzw. es Hund auch noch schmeckt. Also Pfoten waschen und gut eincremen.
Liegt es daran nicht und es sieht wirklich arg aus, würde ich erstmal Pfotenschuhe anziehen, um Kontakt mit jeglichem zu vermeiden und eben weiterhin gut eincremen. Außerdem: Lecken verbieten! Klar, das ist schwer, aber sonst wirst du nie Herr der Sache.
Kann auch eine Verhaltensstörung sein, kenne viele Hunde, die an ihren Pfoten lecken und knabbern, wenn sie unter Stress stehen, ihnen langweilig ist oder…
Also schreibe etwas ausführlicher und vorallem worum es wirklich geht und dann wirds einfacher .
LG Frieda
Hallo Frieda
Danke für Deine Nachricht!
Von oben gesehen sind seine Pfoten in den Zwischenräumen rot, gerade auch bei Schnee! Aber unabhängig davon hat er immer das Problem! Du hast Recht mit den Schuhen, hab ich auch schon probiert! Tatsache ist, daß ich nicht weiß was die Ursache ist und eventuelauf diesem Wege jemanden finde,der mir da weiterhelfen kann!
Hallo,
Aber unabhängig davon hat er immer das Problem
Wenn das Problem Winter- und damit Streusalzunabhängig besteht: bei wunden, schorfigen, juckenden Zehenzwischenräumen würde ich auch immer eine Nahrungsmittelunverträglichkeit im Hinterkopf behalten. Möglicherweise lohnt es sich, mal in der Richtung zu forschen.
Alles Gute,
Anna
Huhu,
würde ich auch sagen. Klar, könnten auch noch viele andere Sachen sein, wie z.B. schon die genannten Verhaltensauffälligkeiten. Aber mein Hund hat sich ja auch wund gekratzt durch seine Allergie… Sowas würde ich also nie ausschließen.
LG Frieda