Mein Drucker druckt mit Schattenschrift

Habe WIN 10 und einen Officejet4500 Desktop,
Mein Drucker druckt in letzter Zeit schwarze Schrift mit blauem Schatten ,
mir ist nicht bewusst das ich das so eingestellt hätte , wüsste gar nicht wo,
bei Excel und Word ( Office 365 ) , PDF geht ganz normal,
bitte kann mir wer einen Tipp geben
Vielen Dank im Voraus

Ich würde mal die Kalibrierfunktion der Patronen starten. Da Tintenstrahler gerne auch mal Schwarz aus den verschiedenen Grundfarben zusammenmischen, könnte das die Ursache sein

Nennt sich Kopfausrichtung und wird beim ersetzen des Druckkopfes auch automatisch gestartet.

Wieso dann

Office 365 setzt schwarz aus Farben zusammen, PDF nimmt schwarz? Was passiert mit PDF, wenn Farben zu drucken sind?

Nicht das Office sondern die Einstellung im Druckertreiber.
Wenn ein reines schwarzes Textdokument zu drucken ist wird nur schwarz verwendet.
Bei anderen Dokumenten (mit Farbanteil oder im Fotomodus) können Farben dazu kommen. Das kann soweit gehen, dass sogar das schwarz aus den Farben zusammengemischt wird. Wird aber eher ein Braunton. Das kann auch passieren wenn „Graudruck“ eingestellt ist, abhängig vom jeweiligen Druckermodell.
Ein Versuch wäre, den Farbdruckkopf zu entnehmen und den Vorgang zu wiederholen. Manche Geräte bringen eine Warnmeldung und lassen dann aber den reinen Schwarzdruck zu.
Natürlich immer den richtigen Treiber des Herstellers verwenden und nicht den automatisch installierten Windows-Spartreiber.

Ich habe festgestellt, dass manche Anwender überhaupt nichts von den Einstellmöglichkeiten im Druckertreiber wissen. Die klicken in der Officeanwendung immer nur auf das Druckersymbol.

1 Like

Vermutlich druckst du aus Word ud Excel herais schwarz in vier Farben, während bem Export in PDF das schwarz der Schrift häufig in reines Schwarz umgewandelt wird (hängt von den Eibnstellungen ab.)

Da merkt man in der Regel keinen Unterschied, außer die Druckköpfe sind nicht kalibriert.

Trotzdem würde ich schauen, ob man auch aus Office heraus Text in reinem schwarz drucken kann.

Grüße,
Max

Weil da noch rein Zwischenschritt mit eigenen Optionen ist.

M,

Danke meine Herrn für die vielen Tipps, habe vieles versucht, letztendlich habe ich den Drucker deinstalliert und neu installiert , jetzt läuft es wieder fast. Manches geht nicht da mein Drucker an sich funktioniert aber ich auf WIN 10 wechseln musste , und da gibt es für meinen 11 Jahre alten Drucker keinen aktuellen Treiber von HP sondern nur den WIN internen Treiber , wenn meine Patronen leer sind werde ich auf einen aktuelle wechseln.
Nochmals vielen Dank und Gruß aus Ö/ Wstmk - Hans