Mein Heizkörper wird nur im oberen Drittel warm

Hallo liebe Experten und Heimwerker,

ich hoffe sehr ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe mich schon vorab durch Artikel und Antworten der anderen Nutzer gelesen und glaube hier keine genaue Antwort auf mein spezielles Problem gefunden zu haben.

Ich wohne in einer Mietwohnung (Bj. 1950 ca.) und habe Probleme mit dem Heizkörper im Wohnraum. Dieser wird auch bei voll aufgedrehtem Ventil nur im oberen Drittel warm.
>> Weil sich das Ventil ja aufdrehen lässt -zwar sehr schwergängig, aber dennoch-, schließe ich ein festsitzendes Ventil aus
>> Entlüftet ist der HK auch

Das Komische ist, dass der HK im Badezimmer sofort wenn man ihn aufdreht schön warm wird und zwar über die ganze Fläche.

Wenn ich tagsüber aus dem Haus gehe, drehe ich den HK auf etwa Stufe 1-2 runter um ihn bei meiner Rückkehr wieder auf „volle Pulle“ zu stellen.

Das Problem habe ich auch schon meinem Vermieter mitgeteilt. Der sagt aber Zitat „Die Heizanlage hat eine Nachtabsenkung von 22 Uhr bis 6 Uhr wie im Energiespargesetz vorgschrieben, d.h. wenn Sie die HK untertags abstellen, erreichen Sie abends keine Raumtemperatur von 20°“.

Nun meine Frage an Euch: hat der Vermieter hiermit Recht? Muss der HK den ganzen Tag laufen damit die Wohnung eine gute Gesamttemperatur hat?
Kann es sein, dass der HK vielleicht verschlammt ist o.ä. wie ich auch schon gelesen habe? Stimmt es, dass der HK immer unten kalt ist, weil da das kalte Wasser abläuft? (Habe ich hier auch gelesen - allerdings macht das der HK im Bad ja auch nicht so…)

Ich danke allen bereits für eine Meinungen, Ratschläge, Ideen und Lösungsvorschläge!!

Viele liebe Grüße,

Inka

hallo Inka,

Ich wohne in einer Mietwohnung (Bj. 1950 ca.) und habe
Probleme mit dem Heizkörper im Wohnraum. Dieser wird auch bei
voll aufgedrehtem Ventil nur im oberen Drittel warm.

K.A.

>> Weil sich das Ventil ja aufdrehen lässt -zwar sehr
schwergängig,

Wieso schwergängig? Scharub mal das ventil ab. Normal ist da ein Stift der rausschaut.
Den mußt du leichtgängig reinschieben können. Mit Handwerkerpranken kannste das mit dem Daumen machen, ansonsten nimm irgendwas Stabiles und versuche den Stift reinzudrücken.
Das muß leichtgängig funktionieren und der Wasserdruck muß ihn wieder rausdrücken.

aber dennoch-, schließe ich ein festsitzendes
Ventil aus

Das Ventil läßt den Stift bei Stufe 5 voll raus, bei Stufe 0 schiebt sie ihn ganz rein.

Das Problem habe ich auch schon meinem Vermieter mitgeteilt.
Der sagt aber Zitat „Die Heizanlage hat eine Nachtabsenkung
von 22 Uhr bis 6 Uhr wie im Energiespargesetz vorgschrieben,
d.h. wenn Sie die HK untertags abstellen, erreichen Sie abends
keine Raumtemperatur von 20°“.

*hmmh* das machen sie hier im Haus auch.
Es gibt da so Gesetze wo drin steht daß dir als Mieter der Vermieter Möglichkeiten, z.B. heizung zur Verfügung stellen MU? sodaß du deine Bude auf k.A. 19,20 Grad bringen kannst.
Jetzt weiß ich nicht ob das nur von 6-22 Uhr gilt.

Andrerseits gibt es in D zig Millionen Schichtarbeiter, die nach der Spätschicht (oft 22 Uhr Ende) dann gegen 23:00 nach Hause kommen.

Sollen die dann frieren oder alternativ wenn sie um 12:00 die Wohnung verlassen, die Heizung sinnloserweise Stundenlang aufdrehen um es dann wenn sie heimkommen warm zu haben?

Ich würde jedenfalls den Vermieter bitten die Heizung so laufen zu lassen sodaß ich auch nachts um 3 die Heizung noch aufdrehen kann.

Wenn er dieser Bitte nicht nachkommt, okay, dann fang ich an zu googlen, das Gespräch mit Mietrechtsanwälten zu suchen…

Gruß
Reinhard

Hi nochmal! Naja, das mit der Nachtabsenkung ist schon so in Ordnung. In der Regel bin ich auch größtenteils rechtzeitig zu Hause, damit ich die HK noch aufdrehen kann. Im Bad funktioniert das ja auch super, nur eben nicht im Wohnraum.

>> Weiß denn jemand vielleicht, ob das mit der Erklärung stimmt, wenn ich den HK nicht den ganzen Tag laufen lasse dann auch abends keine anständige Temperatur im Raum erzielen kann? Meiner Meinung nach funktioniert das ja nur nicht, weil der HK nicht voll funktionstüchtig ist?

>> Es stimmt doch nicht, dass die HK unten immer kalt sind oder??

>> Hat jemand ne Idee wegen dieser Verschlammung? Gibts das??

Ganz lieben Dank schonmal an Reinhard!

Grüßle Inka

Hallo Inka,
der HK ist IMHO nicht entlüftet.
Die Entlüftung muss ggf. öfters durchgeführt werden.
Natürlich soll das Nachfüllen von Wasser nicht vergessen werden.

• Volker Wolter -
    (Vermieter + Hausmeister)

Nachtrag
Ein Heizkörper kann nicht „verschlammen“
weil nur einmalig Wasser eingefüllt wird.

• Volker Wolter -
    P.S.
    Ich hoffe auf Widersprüche

Hallo Volker,

der HK ist IMHO nicht entlüftet.

Du machst da einen Denkfehler!

Du kannst ja nicht ernsthaft behaupten, dass sich die Luft im UNTEREN Drittel ansammelt?

Wenn Luft im Heizkörper ist, bleibt diese OBEN kalt.
Zudem plätschert das Ding recht nervig.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen zusammen!

Entlüftet sollte der HK auch sein! Wenn ich aufdrehe kommt jedenfalls direkt Wasser!

Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, wie man weiß, ob Wasser fehlt? Vielleicht ist das ja der Grund! Dachte, das wird direkt im Keller für alle gleich nachgefüllt.

Also dass das mit der Verschlammung nicht gibt ist ne gute Info! Danke dafür.

Viele Grüße und danke nochmals, Inka

Hallo,

Wenn die Anlage schon sehr alt ist und selten mal gespült wird, dann
können sich Ablagerungen in den Heizkörpern sammeln. Ich meine damit
jetzt nicht unbedingt eine Schlammschicht wie im Gartenteich, sondern
eher eine Schicht von Ablagerungen an den Innenwänden der Heizung.
Wobei ich jetz als Laie mal vermute, das sich im unteren Bereich des
Heizkörpers dickere Schichten ablagern, als im oberen Bereich.
Der Grund könnte darin liegen, das nicht kontinuierlich Wasser durch die Heizkörper fließt. Wenn der Thermostat am H.K. bei Erreichen der Raumtemperatur abschaltet, steht das Wasser und die Schwebstoffe
sinken langsam ab…ein Teil bleibt dabei an der Innenwandung hängen.

( Versuch : Schlammwaser in einem Glas beobachten )

Zudem können sich in den Leitungen auch Ablagerungen ansammeln, die den
Strömungsquerschnitt dementsprechend verringern. Dieses dürfte u.a. aber auch mit der Wasserhärte zusammenhängen. ( Kalkgehalt )

mit dieser Erklärung könnte sich auch die Frage klären, warum ein
HK irgendwann nur noch im oberen Bereich heiss wird:

Metalle haben eine höhere Wärmeleitfähigkeit, als Mineralien wie z.b.
Kalk.
Zudem käme noch die Durchflussmenge des Wassers. Eine bestimmte Menge
Wasser kann bei definierter Temperatur auch nur eine bestimmte Menge
Energie in Form von Wärme speichern.

3 Versuche:

Dreh in einem kalten Raum die Heizung einmal auf 1 und fühle mal ab
und zu ( solange das Wasser rauscht ) … wo wird sie wärmer…oben
oder unten? Am nächsten Tag den Versuch mal auf voller Stufe.

Dann nimm mal 2 Thermometer, ein Glas und einen Kunststoffbecher mit
gleichem Volumen, möglichst gleicher Wandstärke und Form. In beide mal heißes Wasser aus der Leitung ( also nicht kochend ) einfüllen.
( z.B. beide 70 Grad ) Thermometer rein und nebeneinander stehen
lassen. In welchem Gefäß kühlt das Wasser schneller ab ?
( Abkühlung bedeutet: Die im Wasser gespeicherte Energie wird an die
Raumluft abgegeben )
Les dabei mal die Temperatur im Abstand von 10 minuten ab und trag
die Werte in eine Tabelle ein. Fällt Dir was auf?

Nimm mal ein Digitalthermometer und mess mal beim Heizen die Luft am
Boden und unter der Zimmerdecke… Fühl mal mit der Hand über der Heizung…Am Blumenfenster über einem Heizkörper würden sich die Blätter mancher fragilen Zimmerpflanze bewegen .

Vllt. hat es Dich etwas weiter gebracht.

mfg

nutzlos

( Effekt: Raumluftumwälzung durch Konvektion…warme Luft steigt auf,
unten strömt kalte Luft nach )

o.T.
Hallo Peter,

das ein Heizkörper nur im oberem Bereich warm wird, habe ich öfters und selbst erlebt.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Wärme nach oben steigt.
Je nach Bauweise der Heizkörper ist ein plätschern kaum hörbar.
Weiterhin ist der Druck im System eine wichtige Komponente.

Gruß

• Volker Wolter -

Hallo Volker ,

das ein Heizkörper nur im oberem Bereich warm wird, habe ich
öfters und selbst erlebt.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Wärme nach oben steigt.
Je nach Bauweise der Heizkörper ist ein plätschern kaum
hörbar.

Der Zulauf ist normalerweise oben und der Abfluss unten am Heizkörper.

Wenn der Heizkörper nur im oberen Teil warm wird, kann das Wasser bereits in diesem Bereich seine Energie an die Umgebung abgeben.
Nun kann es sein, dass dies normal ist, weil nur eine kleine Teilleistung benötigt wird um zu heizen oder die Durchflussgeschwindigkeit und/oder Vorlauftemperatur ist zu klein.

Die Luft sammelt sich oben im Heizkörper.
In diesem Fall ist der Heizkörper oben kalt, da die Luft praktisch keine Energie übertragt. Darunter ist es dann warm und ganz unten, kann es wieder kalt sein (siehe oben).
Wenn nur ein paar cm Luft im Heizkörper stehen plätschert es meist nicht aber man merkt auch kaum, dass der Heizkörper oben kälter ist, da das Metall die Wärme leitet.

MfG Peter(TOO)

Hallo Inka,

Entlüftet sollte der HK auch sein! Wenn ich aufdrehe kommt
jedenfalls direkt Wasser!

Dann ist auch keine Luft drin.

Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, wie man weiß, ob
Wasser fehlt? Vielleicht ist das ja der Grund! Dachte, das
wird direkt im Keller für alle gleich nachgefüllt.

Wenn Wasser fehlt, muss das fehlende Volumen mit etwas anderem ersetzt werde, die Heizkörper und Leitungen schrumpfen ja nicht wie ein Ballon :wink:
Das fehlende Wasser wird dann durch Luft ersetzt, aber du hast ja keine im Heizkörper.
Wobei sich die Luft meist im höchsten Punkt der Anlage sammelt. Ich weiss jetzt nicht wie das bei dir aussieht?

Bei zu wenig Wasser im System kann man die obersten Anlagenteile gar nicht richtig entlüften, d.h. der Druck geht auf Null runter aber es kommt kein Wasser.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Erklärungen! :smile: Hier kann man echt noch einiges lernen… aber gut entlüftet ist er ja!

Liebe Grüße!

Hallo nochmal…

ich komme hier noch nicht ganz mit der Chronik der Antworten mit, also mehrmalige Antworten bitte ich zu entschuldigen :wink:

Über und unter mir sind noch andere Parteien, also ich hab nicht den höchsten Punkt… da hab ich ja dann bzgl. dem entlüften noch Glück gehabt…:wink:

Liebste Grüße und herzlichen Dank! Inka

Hallo!!

Lieben Dank für Deine Erklärung des Versuchs. Ich kann das leider jetzt noch nicht machen, weil die ganze Heizungsanlage noch nicht geht. Vielleicht, weil es noch nicht kalt genug draussen ist!
Sobald das geht, werde ich mich mal dranmachen… :smile:

Viele Grüße, Inka

OT
Hallo Inka,
meine These: nicht jedes Posting beantworten,
abwarten … dann gezielt weitere Fragen stellen oder antworten.

Manchmal dauert es einige Tage, weil die Experten nicht immer am Computer sitzen.

Gruß

• Volker Wolter -