Hallo liebe Experten und Heimwerker,
ich hoffe sehr ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe mich schon vorab durch Artikel und Antworten der anderen Nutzer gelesen und glaube hier keine genaue Antwort auf mein spezielles Problem gefunden zu haben.
Ich wohne in einer Mietwohnung (Bj. 1950 ca.) und habe Probleme mit dem Heizkörper im Wohnraum. Dieser wird auch bei voll aufgedrehtem Ventil nur im oberen Drittel warm.
>> Weil sich das Ventil ja aufdrehen lässt -zwar sehr schwergängig, aber dennoch-, schließe ich ein festsitzendes Ventil aus
>> Entlüftet ist der HK auch
Das Komische ist, dass der HK im Badezimmer sofort wenn man ihn aufdreht schön warm wird und zwar über die ganze Fläche.
Wenn ich tagsüber aus dem Haus gehe, drehe ich den HK auf etwa Stufe 1-2 runter um ihn bei meiner Rückkehr wieder auf „volle Pulle“ zu stellen.
Das Problem habe ich auch schon meinem Vermieter mitgeteilt. Der sagt aber Zitat „Die Heizanlage hat eine Nachtabsenkung von 22 Uhr bis 6 Uhr wie im Energiespargesetz vorgschrieben, d.h. wenn Sie die HK untertags abstellen, erreichen Sie abends keine Raumtemperatur von 20°“.
Nun meine Frage an Euch: hat der Vermieter hiermit Recht? Muss der HK den ganzen Tag laufen damit die Wohnung eine gute Gesamttemperatur hat?
Kann es sein, dass der HK vielleicht verschlammt ist o.ä. wie ich auch schon gelesen habe? Stimmt es, dass der HK immer unten kalt ist, weil da das kalte Wasser abläuft? (Habe ich hier auch gelesen - allerdings macht das der HK im Bad ja auch nicht so…)
Ich danke allen bereits für eine Meinungen, Ratschläge, Ideen und Lösungsvorschläge!!
Viele liebe Grüße,
Inka

Hier kann man echt noch einiges lernen… aber gut entlüftet ist er ja!