Mein Kater ist unsauber geworden

Hallo Hallo!

Ich hatte vor 2 Monaten geschildert, daß aufgrund einer Baustelle vor unserem Haus mein Kater teilweise unsauber geworden ist. Kater ist kastriert.

Nun, die Baustelle ist fertig, aber mein kleiner Miezer pinkelt trotzdem noch in die Wohnung.

Neuerdings macht er sein flüssiges Geschäft fast täglich auf meine Bettdecke. Das ist natürlich ärgerlich.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Habe auch schon beim Tierarzt angerufen. Er meinte, man solle es mit Lock- und Abwehrspray probieren.

In einer Tierhandlung hat man mir geraten, Futter in sein Klo zu stellen, so daß er dort gerne raufgeht. Ich finde die Idee wirklich daneben.

Seit 5 Tagen probiere ich es mit Bachblüten, leider ist da noch keine Besserung eingetreten.

Kann mir jemand helfen oder weitere Tipps geben?
Wäre wirklich sehr dankbar :smile:

Mit besten Grüßen
Sascha

HI, Sascha,
meine Katze hat damit angefangen,nachdem wir umgezogen waren, und seit meine Tochter auf der Welt ist, wird es schlimmer, je beweglicher sie wird, umso mehr pinkelt die Katze überall hin. Das ist ein STresssymptom, und mein Tierarzt hat mir Beruhigungsmittel für sie gegeben. Er meinte, anfangs eine ganze Tablette am Tag, später nur noch eine halbe, vielleicht kann man dann auch wieder aufhören, aber zuerst muss mal der Stress abgebaut werden. Das Zeug heißt Relaxan und kostet 8,83 € für 30 Tabletten, und du bekommst es beim Tierarzt. Mein Tierarzt meinte übrigens, das würde er sehr oft verordnen, so etwas käme häufig vor. Und seit Sara diese Tabletten nimmt, ist es auch fast vorbei. In den letzten drei Wochen hat sie nur noch einmal in meine frische Wäsche gepinkelt, vorher kam es manchmal mehrmals am Tag vor.
Ich hoffe, es hilft bei dir auch
Gruß, Miriam

hi

Neuerdings macht er sein flüssiges Geschäft fast täglich auf
meine Bettdecke. Das ist natürlich ärgerlich.

schläft er mit im Bett ? dann wäre es allerdings ungewöhnlich weil sie normalerweise nicht in „Ihr“ bett machen

Habt ihr evtl. in letzter Zeit ein anderes Reinigungsmittel, oder Waschmittel genommen als sonst ? Ist ein Kater in der Nachbarschaft eingezogen ? Verwendest du ein anderes Deo, Seife, Eau de Toilet, Rasierwasser, Creme ? das könnte seine Geruchswelt auch etwas durcheinander gebracht haben

Ansonsten gibt es ein Spray namens Feliway das dem Kater durch Duftstoffe vorspiegelt, dass er seine duftmarken (die, die aus den Drüsen am kopf kommen) dort schon angebracht hat, dieser Platz also schon von ihm als „seines“ und als etwas „angenehmes“ annektiert wurde - dann gibt es keinen Grund mehr für ihn das Ding (in dem Fall dein Bett) für „rivalen“ unbrauchbar zu machen.

Damit habe ich z.B. den Transportkorb meines Katerchen für ihn „angenehm“ gemacht - und meine couch vorsichtshalber „abgesichert“ und es funktioniert bei ihm :o)

das ist also kein Spray das ihn abwehrt indem es für ihn unangenehme Gerüche verbreitet, sondern indem es bestimmte Stellen zu „seinem Eigentum“ macht und ihr Eigentum verschonen sie mit Markieren

In einer Tierhandlung hat man mir geraten, Futter in sein Klo
zu stellen, so daß er dort gerne raufgeht. Ich finde die Idee
wirklich daneben.

DIE haben dort ja nun anscheinend GARkeine ahnung :o((( das klo sollte mindestens 1 zimmer weit weg stehen vom Fressplatz - besser am anderen ende der wohnung - und noch besser sind zwei Klos (meiner hat drei) … weil sie nicht gleichzeitig urinieren und koten können … und manche sind etwas empfindlich wenn in einem Katzenklo schon was drin ist

Gruß Hexerl

Hallo Sascha,

ich denke das der Kater immer noch an dem Stress der Bauarbeiten leidet oder sich dadurch etwas in der Wohnung verändert hat ?

Hast ja schon Tipps bekommen. Wichtig wäre, das du irgendwann die Decke entfernst, die er immer wieder als Katzenklo verwendet. Die riecht wahrscheinlich inzwischen so „doll“ ( trotz waschen )das er sie deswegen immer wieder missbraucht. Eine Alternative, die mir damals geholfen hat als eine meiner Katzen aus Protest das Sofa bepinkelte : ich hab tagsüber einfach eine Wachstuchtischdecke oder Plane drauf gelegt. Das hat schlimmeres verhindert. Man konnte das Übel dann einfach beseitigen.
Vielleicht würde es auch helfen noch ein Klo aufzustellen. Könntest auch ein bissel Blumenerde unters Streu mischen. Da benutzen viele Katzen gleich das Klo „doppelt so gern“. Hat dann was von „natur“ *g*

Drück dir die Daumen,

LG Manuela

Meine Katze hat auch mal zwei Protesthaeufchen ins Zimmer gesetzt. Danach hat der Kater regelmaessig um die zwei Stellen drum herum ebenfalls Haeufchen gesetzt. Letztes Wochenende haben wir uns einen Teppichreiniger ausgeborgt und das Zimmer damit behandelt. Jetzt sollte der Geruch auch fuer Katzennasen raus sein. Der Kater hat seitdem bislang keine Haeufchen mehr ins Zimmer gesetzt.

Du solltest also unbedingt die Decke mal gruendlich reinigen lassen. Das wird dort fuer ihn einfach nach Katzenklo riechen - und das nutzt er eben.

Bis denne
Schnoof

Hallo!

Nun, die Baustelle ist fertig, aber mein kleiner Miezer
pinkelt trotzdem noch in die Wohnung.
Neuerdings macht er sein flüssiges Geschäft fast täglich auf
meine Bettdecke. Das ist natürlich ärgerlich.

Schreib doch bitte mal, ob er auch in diesem Bett schläft. Werden die Schlafstellen beschmutzt, so ist Dein Kater ein „Unsicherheitspinkler“. Das bedeutet, daß er sich mit seinem Geruch eine sichere Umgebung schaffen will, etwas, daß wirklich ganz und gar ihm gehört und auch deutlich nach ihm riecht.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Habe auch
schon beim Tierarzt angerufen. Er meinte, man solle es mit
Lock- und Abwehrspray probieren.

Stellen, die oft bepinkelt worden sind, werden natürlich immer wieder abgepinkelt. stay-away-Sprays sind aber oft nicht wirklich wirksam, lieber gründlich waschen oder gleich neu kaufen.

In einer Tierhandlung hat man mir geraten, Futter in sein Klo
zu stellen, so daß er dort gerne raufgeht. Ich finde die Idee
wirklich daneben.

Normalerweise beschmutzen Katzen nicht ihren Fressplatz. Es wäre also sinnvoller, tagsüber auf’s Bett und da, wo er sonst noch hinmacht, eine kleine Schale Trockenfutter aufzustellen. Alternativ, wie schon genannt, helfen auch Folien (speziell Alufolie) über die zu schützende Stelle.

Seit 5 Tagen probiere ich es mit Bachblüten, leider ist da
noch keine Besserung eingetreten.

5 Tage sind auch etwas kurz. Welche und warum (welcher Charactereigenschaft bzgl. des Kater) nimmst Du denn?

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.
Grüße,
Petra

vielen vielen Dank für die Tipps :smile: owT