Mein Recht auf Recht

Hallo zusammen,
ich habe im vergangenen Jahr meine Wohnung wechseln müssen, da meine Hausverwaltung hier in der Siedlung eine Modernisierung vornimmt.
Ich habe zum 31.Mai 2011 die Kündigung für meine Wohnung A unterschrieben und im gleich Zuge den Neuen Mietvertrag für die neue Wohnung B unterschrieben.
Da ich, was mein verschulden ist, nicht rechtzeitig aus der Wohnung A ausgezogen bin bzw nicht mein Kompletter Hausrat aus der Wohnung geräumt habe, wurde die verschlossene Wohnung von der Hausverwaltung aufgebrochen und ca 80% meine Eigentum entfernt bzw in den geschmissen.

Die Verwaltung hat mir für die zeit eine Nutzungs Entschädigung von 2 Monats mieten in Rechnung gestellt, die auch gleich von meiner Betriebskostenabrechung, wo ich mit 1085€ im + war direkt abgezogen wurde, bzw das Gericht hat es sogar hinter meinem rücken gestattet^^, worüber mich im nachhinein mein Anwalt viel später drüber aufklärte.

Ich bin Anfang von der Hausverwaltung (GEWOBAG) an deren Versicherung verwiesen worden. Mit der Versicherung hatte ich dann Kontakt der hin und her ging, letztendlich haben sie mir eine absage erteil.

Ich habe darauf eine anzeige bei der Polizei erstattet, wegen Hausfriedensbruchs, Diebstahl etc, die nach ca einem halben ja eingestellt wurde, mit der Begründung das sich es um ein rein zivilrechtliches verfahren handelt.

Ich habe nun am 13. Juli den Gerichts Termin zwecks einer Einigging, dazu muss ich sagen das ich die volle Prozesskostenbeihilfe OHNE DARLEHEN, bekommen habe.

Am Anfang der Sitzung machte der Richter der Gegenseite recht deutlich klar das den Grund den sie genannt hatten keineswegs ausreiche bzw begründe meine Wohnung zu räumen.
Die Einigung fing an als der Richter die Gegenseite, sprich den Anwalt fragte was sie denn bereit wären zu zahlen.
Antwort; sie würden sich schwer tun überhaupt was zu zahlen, 500€ aber würden sie mir geben.
Meine Antwort war natürlich NEIN, allein mein Fahrrad und Terriern Anlage hat weit aus mehr gekostet. Der Richter meinte das es hilfreich wäre die genauen preise von allen Gegenständen zu wissen um den Zeitwert errechnen zu können.
„Nur mal so, ich Denke keiner kennt auf anhieb sein Haus stand geschweige denn was man dafür mal bezahlt hat“^^.
Nun kommt der knaller, obwohl die gegen Seite mir schon, 500€ angeboten hat, was sicher keiner aus Mitleid macht und an sich eine Frechheit ist, ich die Geständen raus suchen sollte (von dem ich weiß und eine liste erstellt wurde), schon am 15. Juli das verfahren einstellt wurde.
Da ich bis jetzt nur das Bescheid über die Einstellung bekommen habe, weiß ich leider noch keine gründe die das Urteil begründen.

Heute ist ein Raaben schwarzer Tag für mich und ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, mein Anwalt scheint auch grade nur so viel für sein Geld getan zu haben wie nötig ist.
Ich kann es auch nicht verstehen das die Polizei die anzeige eingestampft, das die Gegenseite mir Geld bietet, es noch mehr werden würde, bei zeugen von mir und der genauen liste, das verfahren wird, zumal ich ja auch die Prozesskosten Beihilfe bekommen habe, da hat sich doch der Staat sich selbst mal ein paar tausend € gekostet.
ICH VERSTEHE DAS ALLES NICHT.

Ich suche hier nun Hilfe von Menschen die noch für die Gerechtigkeit kämpfen und mir bei rat und tat zu Seite stehen würden.

Hallo,
es tut mir unendlich leid, was Ihnen passiert ist.
Ich kann Ihnen auch leider keine Hilfestellung leisten, da ich keine Anwältin bin.
Das einzige was ich als Privatperson tun würde, wäre der Versuch so schnell wie möglich zur nächsten Verbraucherzentrale zu gehen.
Dort sitzen meines Wissens auch Anwälte.
Das würde ich ganz schnell tun, wenn es noch Einspruchsfristen oder ähnliches gegen das Urteil gibt, dann s e h r schnell gehandelt werden muss.
Für den eigenen Seelenfrieden können Sie noch zusätzlich Ihr Anliegen vielleicht an Fernsehsender Akte 2011 senden.
Allerdings möchte ich Ihnen empfehlen Ihren Text nochmals zu überarbeiten, weil man ihn an manchen Stellen nicht ganz nachvollziehen kann.
Allerdings kann man ihr Grundproblem sehr gut verstehen.
Viel Glück.

Tja, was soll man da sagen: Vielleicht dieses. Wer Recht einfordert, der muss sich auch kümmern.

Also zum 1.: Die Polizei ist dazu da, die öffentliche Sicherheit zu schützen. Wenn sie anfangen würde, sich in jede private Mietrechtsfrage reinzuhängen, wäre das schlecht, dann hätte sie zur Verbrechensbekämpfung keine Zeit mehr. Die dir erteilte Auskunft ist völlig korrekt.

zum 2. : Das ein Zivilrichter einen Vergleich mit einer relativ geringen Schadenserstzsumme anstrebt, ist reine Schadensbegrenzung für alle Parteien. Jeder Prozesstag kostet mehr als 500 Euro, deswegen ist so ein Vergleich eine gute Möglichkeit für den Richter so einen teuren unnützen und ggf. langwierigen Prozess zu stoppen.Außerdem hat so ein Richter meisst an die 100 Verfahren gleichzeitig laufen, da ist erfroh um jedes, dass er schnell ohne Urteil abschließen kann.
Mit Recht haben hat das gar nichts zu tun, eher mit Wirtschaftlichkeitsdenken bei der Justiz.

Ich vermute mal, der Richter hat dann einen Termin festgesetzt, bis zu dem die Ansprüche deinerseits genau benannt werden sollten. Hast Du den Termin nicht eingehalten ? Dann würde im Zivilrecht nämlich automatisch ein Urteil zugunsten der Gegenseite ergehen. Hier gilt nämlich der Grundsatz: Nur wer sich kümmert und Argumente vorbringt, hat und bekommt Recht.

Also vergess eine Berufung (Ist bei dem Streitwert nicht vorgesehen). Und bevor du lauthals immer andere aufforderst dir zu deinem vermeintlichen Recht zu verhelfen, solltest du Dir mal überlegen, ob du mit deiner Schludrigkeit und deiner Wird-schon-irgendwie-klappen-Haltung nicht selbst zumindest Mitschuld an deiner Problemlage hast. Wenn Du den Räumungstermin beachtet hättest, dann wäre das ja wohl alles nicht passiert.

Als steuerzahler, der per Prozesskostenhilfe deinen Anwalt finanziert hat, grüßt
Mawabo

Hallo und guten Morgen

Leider kann ich zu diesem Thema nichts weiteres erläutern.
L. G. Jango

Hallo,
tut mir leid, aber zu diesem Sachverhalt kenne ich mich leider nicht aus.
MFG

Hallo,

tut mir echt leid für Dich, kann Dir aber nicht helfen. Versuch doch nochmal Deinen RA flott zu bekommen, dafür wurde er ja bezahlt.

Hallo, ich weiß wie du dich fühlen mußt! Ein Beispiel:meine Kinder leben zur Zeit im Haushalt meiner Eltern da mein Ex mich öfters mal umbringen wollte mich und meine Kinder auf schritt u. tritt verfolgt hat-Jahre lang. Er schlug mich auch vor ihnen in der Stadt mitten auf der Straße. Etliche anzeigen haben nichts gebracht. Dann hieß es ich könne sie nicht in Sicherheit bringen und sie mußten zu meinen Eltern.Das kindergeld sollte ich vom Jugendamt behalten, den Unterhalt an meine Eltern.Auf einmal bekam ich Post von der Arge ich hätte mir das Kindergeld i.d. Tasche gesteckt und schickten mir eine Rechnung von ca.7.000Euro.Ich ging vor Gericht damit und sagte das das Geld ja für die Kinder drauf gegangen ist(z.B.Frisör, Klamotten u. vor allem Busgeld da ich jede woche zur Ergotherapie gefahren bin mit ihnen).Der Richter wollte darauf hin jedes Busticket, Quittungen vom Friseur,etc. haben-und das von ca.2 Jahren! Da ich diese natürlich nicht aufbewahrte habe ich verloren und muß jetzt Insolvenz anmelden!!!(Das Jugendamt wußte plötzlich auch nichts davon das sie das gesagt haben und nun steh ich da-wiedermal)
Es herrscht eine Ungerechtigkeit hier die ist einfach unbeschreiblich und wir „kleinen“ Leute müssen uns alles gefallen lassen.Wir müssen eigendlich mal uns alle gemeinsam wehren.Aber wie??
Deine Wohnungsgesellschaft hätte das gar nicht ohne Räumungsklage machen dürfen. Und ich weiß nicht wo du her kommst sonst würde ich dir einen besseren Anwalt vermitteln.(Ich hatte auch erst Pech mit dem Anwalt-genau das selbe wie bei dir).Meld dich mal und sag mir ob das in der Nähe von Mönchengladbach für dich ok.wäre dann schreib ich die Tel.(Sie haben viele Anwälte i.d.Kanzlei)vielleicht hast du Glück mit denen.ansonsten such dir die Preise was das jetzt ca.kosten würde(deine Sachen)aus Geschäften.Wäre am besten.Ich bekomme richtig Wut wenn ich höre was mit den Menschen gemacht wird gerne würde ich dir mehr helfen gegen die Schweine aber was besseres weiß ich leider nicht.
Gruß

Es ist natürlich schwierig das alles im Detail zu beweisen, da halten sich die Gerichte nicht mit Details auf und wollen lieber eine Art Vergleich schließen um die Akte zu schließen.
Recht haben heißt nicht immer,dass Gerechtigkeit gesprochen wird und deshalb würd ich versuchen böse Miene zum guten Spiel zu machen und lieber nach vorne schauen, eine perfekte Lösung wird es hier sicherlich nicht geben.

Hallo BenBerlin,
leider kann ich da nicht weiterhelfen. Dieser Fall benötigt die Einschaltung eines Rechtsanwaltes, da es sich um zivil- und strafrechtlich relevante Vorgänge handelt und zumal zuvor unbedingt Akteneinsicht unbedingt erforderlich ist. Sorry.
H.Eger
Freier Sachverständiger in der Wohnungwirtschaft

ich denke hier kann Dir nur ein Rechtsanwalt helfen, da es ja ein tiefer gründiger Fall ist, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Viel Glück jedenfalls.

MfG
murmeltier

Im (rein zivilrechtlichen) streit kann ich Ihnen leider nicht helfen. Die Anzeige wurde mit Sicherheit von einer Staatsanwaltschaft eingestellt (die Polizei ist hierzu nicht berechtigt). wenden Sie sich an diese Staatsanwaltschaft mit der Bitte um Auskunft.

Hallo,

das ist schon sehr ärgerlich, aber es wird sicher immer als Deine Schuld dargestellt werden, wenn Du die Wohnung nicht pünktlich vollständig geräumt hast. Ich vermute die Hausverwaltung muss Dir dann garnichts ersetzen, allerdings weiss ich nicht, in wie weit Sie Dir dann die Kosten für die Räumung auferlegen dürfen.
sorry, da fehlt mir einfach die Kenntnis.

LG Liebchen

Hallo Ben,
Hammer Geschichte.Ich würde an Deienr Stelle mit einem anderen Anwalt sprechen udn gleichzeitig die Medien einschalten. Mittlerweile hat jeder Sender an solchen Stories grosses Interesse und sie unterstützen sehr stark durch ihre guten Kontakte.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.Vor allem verstehe ich nicht, das Dir dein Anwalt dazu nicht mehr sagt.
Der müsste doch eigentlich wissen, warum das eingestellt wurde. Vor allem ist wichtig, von wem wirde es eingestellt.Und das dazu natürlicheine Begründung gehört, versteht sich wohl von alleine. Also laß dich bloß nicht so einfach abspeisen.
Gruß und viel Erfolg
Daylighter