Mein Sohn verhält sich auffällig nach Schule, ist es Mobbing?

Hallo liebe Community

Ich brauche dringend euren Rat.Es geht um meinen 7-Jährigen Sohn Luigi.Er geht in die 2.Klasse und eigentlich sehr gerne und ist eigentlich beliebt und hat auch Freunde.Auch seine 6-Jährige Schwester Francesca geht mit ihm auf die Schule und das Problem kommt jetzt.

Mir ist schon seit ca. 3 Wochen aufgefallen das er immer nach der Schule nach Hause kommt und verkriecht sich in sein Zimmer und lässt auch keinen an sich ran.Der Papa und ich haben schon versucht zu reden,auch seine Schwester,doch er meint es sei alles okay.Irgendwie erkenne ich ihn kaum wieder,er war früher sonst nie so.Er blockt schon ab wenn ich das Wort Schule erwähne.

Am Anfang habe ich mir nichts weiter gedacht und seine Freunde,mit denen wir auch geredet haben,bestätigten das er sich von den Mitschülern distanziert und stiller geworden ist im Unterricht als sonst,aber wüssten auch an was das liegen könnte.

Sein Klassenlehrer meinte auch das er ruhiger und distanzierter von den Mitschülern ist und im Unterricht seltener mitmacht als zuvor,den Grund wüsste er nicht,Luigi habe ihn nichts gesagt.Natürlich werden wir auch nochmal mit der Schulleiter und den Klassenlehrer über unseren Verdacht auf Mobbing sprechen und werde alles was in meiner Macht steht zu tun um Luigi zu helfen.

Seit einer Woche isst er schlecht und schläft schlechter als sonst.Uns als Eltern macht es uns Sorgen.Wir haben schon darüber nachgedacht ob er vielleicht gemobbt wird und deswegen so ein verhält.

Auch wirkt er nach der Schule verstört und werde trotzdem nicht schlau.Ich habe schon mehrfach in Ruhe mit ihm geredet und er reagiert entweder abweisend oder lässt sich kurz drauf ein und dann macht er komplett dicht,wir lassen ihn dann auch in Ruhe,wir möchten auch nicht,das wir überhaupt nicht mehr an ihn ran kommen.Meine Kinder wissen das sie immer zu uns kommen können wenn was ist und wir finden auch immer eine Lösung.

Komisch ist auch das er manchmal bockig reagiert wenn er zur Schule muss und erfindet irgendwelche Ausreden um nicht dahin zu müssen oder bekommt auch oft Weinanfälle,wo er zuvor noch glücklich war.Oder wird aggressiv,schreit rum oder schmeißt seine ganzen Schulsachen aus seinem Ganzen und verteilt es auf dem Boden,was überhaupt nicht zu ihm passt und erzogen haben wir ihn auch nicht so.
Mein Mann und ich reden dann gut zu und dann hört er auch wieder und entschuldigt sich für sein Benehmen.Wir werden alles versuchen damit wir endlich herausfinden was mit meinen Kind los ist.Francesca macht sich auch schon Sorgen um ihren Bruder.

Bei seinen Freunden fühlt er sich wohl und so soll es auch sein und kommen auch regelmäßig zu ihm.Da ist er aber nicht mehr so niedergedrückt und man sieht wie glücklich er ist.So ein Verhalten ist auch nicht normal.

Kann mir jemand Tipps oder Ratschläge geben?
Wie sollen wir uns verhalten? Kennt jemand von euch auch das Problem mit euren Kindern?
Mir geht das ganze schon sehr nahe und bin auch am Boden zerstört!

Ich bedanke mich für eure Hilfe ganz sehr.

Eure Claudi!

Hallo es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten wenn er so reagiert. Entweder er hat ein Problem mit dem Lehrstoff oder es ist Mobbing im Spiel.
Viele Grüße noro

2 Like

Andere Möglichkeiten sind (alle) ausgeschlossen?

1 Like

Hallo,

Missbrauch durch eine Lehrkraft wäre auch denkbar.
Mobbing sollte doch einem der Lehrer auffallen, oder machen die keine Pausenaufsicht?

Gruß,
Paran

3 Like

Oder Schikane

spricht ja eigentlich für eine bestimmte Situation oder Schulstunde.
ramses90

3 Like

Kommt mir aus dem Umfeld bekannt vor, und Ursache waren tatsächlich Probleme mit dem Lernfortschritt. Fiel noch nicht groß auf, da viele gute Freunde gerne in der Schule halfen und die Noten trotz der ein oder anderen Schwierigkeiten beim Lernen zuhause noch recht ordentlich waren. Die Entscheidung freiwillig eine Klasse zurück zu gehen, war nicht einfach aber genau richtig. Neue Freunde waren schnell gefunden und die alten Freunde waren ja auch nicht aus der Welt.

3 Like

Es muss ja nicht gleich Mobbing sein. Da gäbe es viele Gründe für so ein Verhalten bei sensiblen Kindern.

Vielleicht hat sein Schulfreund jetzt einen anderen „besten Freund“,
vielleicht ist er beim Fussballspiel auf dem Schulhof nicht der Beste, oder überhaupt beim Sport.

Vielleicht mag er einen bestimmten (neuen) Lehrer nicht, oder wurde schon mal zurecht gewiesen. Vielleicht hat er sich mit irgendwas „blamiert“, und ärgert sich immer noch.

Vielleicht geht er einfach nicht (mehr) gerne in die Schule, weil er dort stundenlang sitzen muss … oder wie erwähnt, im Lernstoff nicht mitkommt.

Oft kommen die Kinder mit wunderschönen Vorstellungen in die Schule, aber nach einer Weile gefällt einigen die Realität doch nicht besonders.
Unser Jüngster liebte an der Grundschule (1./2. Klasse) nur die Pausen :wink: Zum Glück wenigstens etwas.

Ich bin kein Psychologe.
Aber womöglich projizierst du auch etwas aus deinen früheren Schul/Mobbingerfahrungen (anderer Thread) auf deinen Sohn. Hat er davon etwas mitbekommen?

3 Like

Die machen schon Pausenaufsicht und mir hat eine Lehrerin gesagt,das er vor etwas oder irgendwas Angst hätte und verzieht sich mit seinen Freunden in eine ruhige Ecke und erklären können die das auch nicht,weil er eben nichts zu dem Thema sagen möchte und einfach abblockt.Ich habe mit dem Kind nochmal gesprochen und auch das Thema Mobbing angesprochen und meinte nur es ist alles in Ordnung und das war’s auch und auch zu der Lehrerin die gleiche Antwort.

Hi

in dem Fall wäre evtl. ein Gespräch (oder mehrere) mit einem Schulpsychologen keine schlechte Idee, die haben andere Fragemöglichkeiten um an den Pudels Kern zu kommen. Für mich klingt das tatsächlich nach Übergriffen aus dem weiteren Schülerkreis - womöglich wird er wie auch immer erpresst oder es wurde ihm Prügel angedroht oder, oder …

Gruß h.

5 Like

Wenn ich mir diese - leider jetzt erst nachträglich mitgeteilte - Pausenhof-Geschichte so anhöre, würde ich auch zuerst einmal in Richtung „Abziehen“/Prügel denken.

Und wenn sich da ein ganzer Freundeskreis zurückzieht, dann sollten sich dessen Eltern mal untereinander in Kontakt miteinander setzen. Einer wird schon zuhause plaudern.

4 Like

Definitiv werden noch Gespräche mit dem Schulpsychologen stattfinden und auch hole ich die Schulleitung und den Klassenlehrer mit ins Boot.
Wir hörten jetzt zum ersten mal (gestern) das er nicht mehr zur Schule möchte.Trotzdem werden wir mal mit den Eltern sprechen und mal sehen was sich ergibt.

Das war auch mein erster Gedanke.
Sein Verhalten deutet für mich zumindest recht eindeutig auf ein traumatisches Erlebnis hin.
Auf gar keinen Fall würde ich das stehenlassen.
Der Junge braucht tatsächlich Hilfe.
Gruß, Diva

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.