Mein Tiramisu läuft mir davon...!

Hi Leute…

…seit den letzten zwei Malen wird mein Tiramisu jedesmal zu flüssig…was mach ich denn falsch mit:

100gr Zucker
3 Eigelb

—> verrühren

+500gr Mascarpone

—> verrühren

+Eiweiss von 3 Eiern unterheben

—> mit Löffelbisquits schichten

—> rein in Kühlschrank

—> nach 24Std ists immer noch flüssig

HIIIILLLFFFEEEEEEE!!!

MfG, René

mein italiener SCHLÄGT es mit dem besen anfags die Rührschüssel im heissen wasserbad, aber schlagen, nicht rühren, den mascarpone „unterziehen“ wenn der rest schaum ist…

Hallo René,

100gr Zucker
3 Eigelb
—> verrühren

Schaumig schlagen mit einem Handrührgerät! Die Masse muss blassgelb/hellweiss werden und steif sein.

+500gr Mascarpone
—> verrühren

Den Mascarpone löffelweise unterheben (ich mache es immer bei kleinster Mixergeschwindigkeit.

+Eiweiss von 3 Eiern unterheben

Eiweisse stehen in meinem „Originalrezept“ nicht drin. Auch steifes Eiweiss wird wieder fl´üssig, wenn es lange steht, das könnte der Grund sein. Lass sie weg!

—> mit Löffelbisquits schichten

(kann man in abgekühlten Espresso-mit-Cognac tauchen, muss man dann aber nur kurz eintauchen und gut abtropfen lassen.

—> rein in Kühlschrank

Ist und bleibt fest von Anfang an! (Kühlschrank nur, damit es besser schmeckt und die Salmonellen etwas langsamer sind… :smile: Irgendwann setzt sich der Espresso aus den Löffelbisquits ab, das ist alles. Aber bis dahin ist die Tiramisu auch verputzt.
Besseres Gelingen und schneller aufessen! :wink:
Deborah

…ja klar!!
Das will mal wieder von mir gegessen werden!!! :wink:
Und der Weg nach Erlangen ist halt doch weit!

Viele Grüße
Claudia