Hallo liebes Forum,
es gibt so viele verschiedene Rezepte für Tiramisu. Hat einer von Euch einen geheimen Tipp für ein sensationelles Rezept, das nicht sehr arbeitsaufwendig ist?
Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe im voraus.
Viele Grüße
Malu
Also mein Rezept würde ich nicht als besonders spektakulär bezeichnen, es ist eher puristisch, aber mir (und allen die meines schon gegessen haben) schmeckt Tiramisu so am besten:
Als erstes merke Dir die Zahl 3! Nicht 2 ist die Zahl die Du dir merken sollst sondern 3…na gut das führt jetzt zu weit.
Also als erstes koche ich Espresso – ich habe ein Doppelkännchen für 3 Tassen, das reicht aus – bitte koch keinen „starken Kaffee“ das schmeckt kalt furchtbar.
In den abgekühlten Espresso gibst Du 3 EL Marsala (sizil. Süßwein). Ich mische das Ganze immer in einem hohen Kaffeepott.
Dann 3 Eier trennen, die Eigelb mit 3 EL Zucker (leicht gehäuft) mit dem Schneebesen solange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die ganze Sache einen deutlich hellgelberen Ton angenommen hat.
Nun kommen 300gr Mascarpone (hier wird die goldene 3er Regel durchbrochen, da in einer Packung nur 250gr sind – dies reicht aus
) dazu und werden untergerührt.
Die 3 Eiklar werden mit einer Prise Salz steifgeschlagen und unter die Mascarponemasse vorsichtig untergehoben.
Nun eine hohe Auflaufform (meine ist ca. 30x20x10cm – die Höhe ist wichtig wird randvoll!) hernehmen und mit kurz in den kalten Espresso getauchten Löffelbiskuits (Packung mit 3 Reihen nehmen!) – Zuckerseite nach oben - auslegen. Dazu tauche ich immer beide Enden kurz in den Kaffeepott. Ist der Boden ganz bedeckt kann man eventuell noch 2-3 TL Espresso auf den trockenen Mitten der Biskuits verteilen, je nachdem ob man es eher matschig mag (wie meine Freundin) oder noch etwas Kuchenartiges schmecken will (wie ich).
Nun kommt die Hälfte der Creme drauf und wird mit Kakaopulver ordentlich abgepudert. Nun die nächste Lage Biskuits und dann den Rest der Creme. Nun mache ich auch wieder dick Kakaopuder oben drauf, da ich es mag, wenn es über Nacht Feuchtigkeit zieht und schön dunkel wird. Da meine Form aber (je nach Eiergröße) fast immer randvoll ist, bleibt manchmal leider etwas an der Abdeckfolie kleben – na ja ich bin ja kein Restaurant……
So nun das ganze mit Folie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Laut Rezept soll das für 5-6 Portionen reichen, aber wir essen das auch locker zu zweit……
Bevor jetzt wieder die Hygiene- und Sauberkeitsmahner kommen – ich habe dieses Rezept schon dutzende Male gemacht, auch mit älteren Supermarkteiern und habe Reste(im Kühlschrank stehend) auch noch nach 4 Tagen gegessen ohne das ich sofort tot umgefallen bin oder sonstige lethale Anzeichen an mir beobachten konnte – ich habe ja schließlich noch ein Immunsystem.
Schmecken lassen
Hindu
Originalrezept: Tiramisu
Hi Malu,
hier findest du das Originalrezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/145211062852561/Tiram…
Ich verwende allerdings immer etwas mehr Amaretto, schlage zudem die Hälfte des Eiweißes steif und hebe es unter. Dadurch wird das Tiramisu lockerer, entspricht dann aber nicht mehr dem Original!
Liebe Grüße
Blümchen