Öffnen von Weinflaschen

Ich benötige dringend Hilfe zum Gewinnen einer Wette: Es geht darum, eine Weinflasche zu öffnen, in der ein abgebrochenes Teil eines Korkenziehers steckt und zwar so, dass man es nicht mit einer Zange herausziehen kann. Der Korken sitzt auch bombenfest.
Zwei Bedingungen sind zu beachten:

1. Die Flasche darf nicht kaputt gehen.
  2. Der Wein muss getrunken werden können.
    Vielen Dank im Voraus.
    Klaus

Hallo!

Na, war da ein Grobmotoriker am Werk? :wink:

Es kommt auf den Korkenzieher an: wenn es ein „hohles“ Gewinde ist, dann kannst du einfach zwischen die Windungen einen weiteren Korkenzieher drehen und die Flasche so öffnen.

Ansonsten bliebe zu versuchen, ein paar lange dünne Holzschrauben an dem Korkenzieher vorbei in den Korken zu drehen, um dann diese mit einer Zange zu fassen und herauszuziehen.
Eventuell würde es auch reichen, den Korken auf diese Weise etwa ein bis zwei Zentimeter zu zerdröseln um dann den Korkenzieherrest mit der Zange greifen zu können.
Dann sollte man ihn aber herausdrehen, und den nächsten Versuch mit einem stabileren Korkenzieher starten! :wink:

Ultima ratio wäre natürlich, den Korken nach innen in die Flasche zu drücken, aber das wäre irgendwie plump…

Angeblich soll man den Korken auch einfach mit irgendeiner Schlagtechnik aus dem Hals heraustreiben können - aber wie das funktioneren soll weiß ich nicht. :frowning:

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Klaus

zwei Varianten:
1.es gab mal Korkenzieher, mit denen man einen Korken unbeschädigt herausziehen konnte.
Die hatten zwei unterschidlich lange, V-förmig geformte dünne Bleche, die man mit einer Wippbewegung an dem Korken vorbeischieben konnte. Wo kriegt man sowas heute??
2.nimm ein sehr dickes Frottee-Handtuch, halte es an die Wand und klopfe die Flasche vorsichtig mit dem Boden dagegen.
Dann kommt der Korken meist heraus.
!!Dem Wein tut das aber nicht gut,.

Viel Erfolg

Peter

Hallo
noch eine Möglichkeit : mit einer Spritze durch den Korken durchstechen und solange Luft reinpumpen , bis der Korken durch den Überdruck in der Flasche rausgedrückt wird .
Viel Erfolg
Dietmar

Hallo Klaus,

das ist vom Grundsatz her ganz einfach:
Besorg Dir im Haushaltswarenfachgeschäft Deines Vertrauens einen sogenannten Federkorkenzieher.
Ein solcher besteht aus zwei unterschiedlich langen, federnden Metallstreifen. Diese lassen sich beiderseits zwischen Korken und Flascheninnenhals reindrücken. Da muss man ein bisserl Vorsicht walten lassen und es erfordert auch ein wenig Übung.
Hast Du das geschafft, sitzt der Korken(rest) fest zwischen den beiden Federstäben und durch vorsichtiges Drehen kannst Du den Korken völlig problemlos aus der Flasche holen.

Viel Glück!

mhg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin

Du warst schneller,
trotzdem, habe sowas vor 30 Jahren zum letzten mal gesehen

Gruß

Peter

Angeblich soll man den Korken auch einfach mit irgendeiner
Schlagtechnik aus dem Hals heraustreiben können - aber wie das
funktioneren soll weiß ich nicht. :frowning:

Hab ich auch nur gehört:

Wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist und keinen Korkenzieher hat, soll es angeblich auch funktionieren, die Flasche mit dem Flaschenboden in einen Schuh zu stecken und mit diesem Schuh gegen einen Baum zu schlagen.
Der Schuh schützt die Flasche vor dem zerspringen.
Das braucht natürlich viel Geduld und Zeit, aber angeblich wird der Korken durch die erzeugten Stoßwellen herausgetrieben.

Ob’s wirklich geht? Es wäre einen Versuch wert.

Ciao
Kaj

Gesucht und gefunden:

http://home.t-online.de/home/320059914833-0001/Physi…

ciao
kaj

Hallo,

Ob’s wirklich geht? Es wäre einen Versuch wert.

zumindenst einen guten Wein kannst Du dann aber wegkippen. Wein haßt drei Dinge: Licht, Wärme und Erschütterungen. Daher auch einen frisch gekauften Wein immer ein paar Tage vor Verzehr ausruhen lassen (roten ca. 5 Tage, weißen ca. 3 Tage).

Wenn man allerdings auf Campingtour ist, wird das wohl nicht so ein Problem sein, da man da nur selten einen 83er Chateau Margaux dabei hat, obwohl - ohne Witz - sich das eigentlich bei fast jedem ansatzweise gescheiten Wein schmecken läßt.

Gruß
Christian

Hallo Martin,#

das ist vom Grundsatz her ganz einfach:
Besorg Dir im Haushaltswarenfachgeschäft Deines Vertrauens
einen sogenannten Federkorkenzieher.

ich wage zu bezweifeln, daß das mit einem Korkenrest auch so funktioniert. Ich denke eher, daß der dann wegrutscht oder -dreht.

Wenn man viel Geduld hat, könnte man den Korken an zwei Stellen anbohren und allmählich auströpfeln lassen. Die Korkenkrümel, die sich automatisch bilden, sollten auch mit etwas Glück in der Flasche bleiben.

Gruß
Christian

zumindenst einen guten Wein kannst Du dann aber wegkippen.
Wein haßt drei Dinge: Licht, Wärme und Erschütterungen. Daher
auch einen frisch gekauften Wein immer ein paar Tage vor
Verzehr ausruhen lassen (roten ca. 5 Tage, weißen ca. 3 Tage).

Das ist natürlich richtig.
Die Lösung:
Bei der Campingtour warten bis es etwas kälter geworden ist und dann schnell einen leckeren Glühwein draus gemacht.

:wink:

Ciao
Kaj

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal überlegen, welchen ich ausprobiere -und vorher vielleicht ein wenig üben. Drückt mir die Daumen, es ist sehr wichtig für mich.
Klaus

Hallo Klaus,

auch wenn das unten jemand als „plump“ bezeichnet: Ich würde den Korken hineindrücken. Warum soviel Aufwand, wie teilweise vorgeschlagen, warum das Riskiko, die Flasche zu zerbrechen, wenn es so einfach geht?

Ich mache das auch so, wenn ich keinen Korkenzieher habe. Einfach langsam mit dem Finger reindrücken, wenn es schwer geht, mit einem Gegenstand. In deinem Fall müsstest du auf wohl auf jeden Fall einen Gegenstand nehmen, weil du dich sonst an dem abgebrochenen Korkenzieher verletzt. Wenn er am Ende zu schnell reinrutscht, spritzt etwas raus, deshalb vorsorglich an einen Ort gehen, wo das nicht schlimm ist.

Beim Ausschenken muss man anfangs etwas vorsichtig sein, weil der Korken aufschwimmt, den Ausgang versperrt, und dann, beim weiteren Absenken der Flasche, mit einem Ruck nach hinten rutscht, worauf hin ein Schwall aus der Flasche herauskommt. Wenn erst mal etwas Wein aus der Flasche heraus ist, gibt es kein Problem mehr.

Falls die Super-Weinkenner jetzt sagen: Igitt, das können ja Korkenkrümel in den Wein kommen: Nach dem ersten halben Glas ist auch das Problbem vorbei, ist halt ein Notfall.

Liebe Grüße
Peggy

Kallo Kaj,

Flasche mit dem Flaschenboden in einen Schuh zu stecken und mit diesem Schuh gegen einen Baum zu schlagen.

wird der Korken durch die erzeugten Stoßwellen herausgetrieben.

Ö,ö, er wird hereingetrieben! Das ist das gleiche Prinzip, wie wenn du einen Hammer mit dem Stiel auf den Boden schlägst, um den Kopf zu befestigen: Du bewegst Flasche bzw. Hammer schnell in eine Richtung, das Aufstoßen bremst ihn blitzartig ab, Korken oder Hammerkopf bewegen sich aufgrund der Trägheit der Masse in der Bewegungsrichtung weiter.

Das wird aber nur klappen, wenn der Korken nicht zu fest sitzt. Aber besser nicht gegen einen Baum (senkrechte Fläche), sondern auf den Boden schlagen (harte Fläche), dann spritzt nicht soviel raus, wenn es klappt.

Aber mit Finger oder Gegenstand reindrücken (siehe meine Mail oben) ist einfacher und risikoloser.

Liebe Grüße
Peggy

Kallo Kaj,

Flasche mit dem Flaschenboden in einen Schuh zu stecken und mit diesem Schuh gegen einen Baum zu schlagen.

wird der Korken durch die erzeugten Stoßwellen herausgetrieben.

Ö,ö, er wird hereingetrieben! Das ist das gleiche Prinzip, wie
wenn du einen Hammer mit dem Stiel auf den Boden schlägst, um
den Kopf zu befestigen:

Einspruch Euer Ehren! Lies mal dazu den Link unter „Google weiss alles“. Der Korken kommt tatsächlich heraus. Der Trick ist die Druckwelle des Weins und nicht die Trägheit.

Ciao
Kaj

Hallo Peter,

und das Teil meines Großvaters ist noch erheblich älter. Weil ich dieses meinen Eltern aber bislang noch nicht abschwatzen konnte, habe ich mir just dieses Frühjahr ein ähnliches Gerät aus einem Haushaltswarenladen in Eupen (B) mitgebracht, als ich es dort sah.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus!

Ich glaube, es wurde hier noch nicht erwähnt. Es gibt Korkenheber, die mit Luftdruck arbeiten. Es wird eine „Nadel“ durch den Korken gestochen und dann wird der Korken durch Luftdruck gehoben.

Sowas findest Du z.B. hier:

http://www.yellow-goods.de/lvienna/00182.htm

Viel Spaß und Prost!
Frauke

…hier noch ein interessanter Link:

http://www.muesch-online.com/korkenzieher.html

Dort findet jeder seinen Öffner :wink:

Gruß
Frauke

Der Korken kommt tatsächlich heraus. …

Stimmt! Den Korken zieht’s rein, aber den Wein zieht’s raus, weil er zurückfliegt. Da seine Masse größer ist als die des Korkens, gewinnt er.

Woeder was gelernt. :smile:
Peggy

Hallo Klaus

zwei Varianten:
1.es gab mal Korkenzieher, mit denen man einen Korken
unbeschädigt herausziehen konnte.
Die hatten zwei unterschidlich lange, V-förmig geformte dünne
Bleche, die man mit einer Wippbewegung an dem Korken
vorbeischieben konnte. Wo kriegt man sowas heute??

Wie all die guten alten Sachen :
Bei http://www.manufactum.de/mhp2/cgi-bin/mhp.hauptframe…
Kostet 10,50 €

2.nimm ein sehr dickes Frottee-Handtuch, halte es an die Wand
und klopfe die Flasche vorsichtig mit dem Boden dagegen.
Dann kommt der Korken meist heraus.
!!Dem Wein tut das aber nicht gut,.

Viel Erfolg

Peter