Mein Walnussbaum hat in diesem Jahr zu wenig Blätter

In meinem Garten steht ein jetzt etwa 35 Jahre alter, sehr hoher und auch ausladender Walnussbaum. Erstmalig in diesem Jahr haben eine Vielzahl, geschätzt 20 - 25 %, von Ästen keine Blätter mehr bekommen. Dabei gibt es auch Äste von denen z.B. ein Ast von einer Gabelung ausgehend keine Blätter mehr hat, während der andere Ast von dieser Gabelung ausgehend volle Begrünung hat. Kann das mit dem etwas seltsamen Wetterverlauf im Frühjahr zusammen hängen in dem es ja auch relativ spät einzelne Frostnächte hatte oder hat der Baum sein Lebensende bald erreicht?

Hallo!

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Wir haben mehrere Walnussbäume, und trotz sparsamer Wetterlage haben wir eine ausgeglichene Blätterlage… Solch eine Blattarmut habe ich offen gesagt bei den Walnussbäumen noch nicht erlebt.

Viele Grüße

Tamarina

Hallo, interessante Frage…
35 Jahre sind noch kein Alter für einen Walnussbaum… dieses Jahr hat der lange Winter grade bei wärmeliebenden Bäumen zu Verzögerungen der Vegetation geführt.
Eher in Norddeutschland und in Verbindung mit schwerem Boden und Nässe könnten Wurzeln teilweise abgestorben sein - dieses Jahr ist ein Jahr der Pilzkrankheiten , aber der Baum wird es überleben. Sollte Bedarf für Schnitt bestehen , bitte im
Sommer nicht im Winter schneiden.
Gruss Axel

Hallo Axel! Vielen Dank für die rasche und vor allen Dingen hoffnungsvolle Antwort.
Freundliche Grüße
Michael

Hallo Tamarina!
Danke für die schnelle Antwort und jetzt hoffe ich halt, dass mein Nussbaum in diesem Jahr eben mal eine Art Unpässlichkeit hatte.
Freundliche Grüße
Michael