Meine Frage

Hallo,
ich frage hier mal einfach:

bds. Cer.ex, sonst bds. unauff., kein SPN/PN, Romberg/Unterberger unsicher 2. unauff. 3. unauff.
Audiogramm: bds. Hochtonschwerhögkeit
VNG: kein richtungsweisender Nystagmus

Was ist das?

Bitte hilft mir!

J.

Das hier ist keine Rätselseite.
Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben.

Wenn man schon etwas will, sollte man zumindest so viel Respekt vor den Personen, die Antworten geben sollen, haben um sie vollständig mit allen Informationen zu versehen, die der Frager selber hat.

Er hat ja unter „Gesundheit“ gepostet. Es liegt nahe, dass es sich wohl um einen Befund vom HNO-Arzt handelt. Eine Frage hat er gestellt.
Kann eigentlich nur bedeuten, dass er eine Übersetzung der Diagnose möchte.

Das ist vielleicht Inhalt eines Med. Briefes gespickt mit med. Abk. und Diag.

Bitte.

Anmerkung: Mehr Informationen sind notwendig wenn da jemand was sinnvolles antworten soll.

3 Like

Hi,

es geht offensichtlich primär um Schwindeldiagnostik.

wurde Ohrenschmalz entfernt? Das könnte darauf hindeuten.

sonst beidseitig unauffällig

kein Spontannystagmus/Provokationsnystagmus

unauffällig

Sollte wohl Hochtonschwerhörigkeit heißen->Patient/in hört die hohen Töne schlecht bis gar nicht.

Videonystagmographie

https://www.hno-praxis-fischer.de/medizinische-schwerpunkte/schwindeldiagnostik.html

Zum Nystagmus bitte hier selbst Details nachlesen:
http://hno-lernprogramm.uniklinik-freiburg.de/Virt-Ambulanz/101/

Aber eine dumme Frage zum Schluss sei erlaubt: warum wird so ein Befund nicht mit dem Arzt besprochen?

Gruß
Christa

4 Like

Moin,

zu mühsam - der ist auch schwerhörig.

Gruß
Ralf

3 Like

Verwirrend finde ich, dass sowohl Augen- als auch Ohrendiagnostik kommentarlos aneinandergereiht wird. Ein paar mehr Informationen wären schön.

Nystagmus (Augenzittern/-flattern) kann ein Symptom bei Lagerungsschwindel durch Innenohrprobleme sein - insofern passt es dazu

Gruß h