Meine Katze haart NICHT - Fell wächst nach Rasur nicht nach

Liebe/-r Experte/-in,

meine Minka (EKH) ist jetzt 14 Monate alt.

Schon als Baby hatte sie ein ganz besonders seidig glänzendes Fell, was sich in der Sonne richtig spiegelt.

Von Anfang an war mir aufgefallen, dass sie gar nicht haart, dh. dass sie tatsächlich max. 5-10 Haare täglich verliert.

Im Februar wurde sie kastriert. Direkt auf der kleinen Narbe sind wieder Haare nachgewachsen; rechts und links daneben entwickelt sich nur ein feiner Flaum, sieht immer noch nackig aus - und das nach mehr als 3 Monaten.

Sie ist ganz besonders lebendig, wissbegierig, intelligent, apportiert und liebt Wasser.

Meine Fragen:
Hast Du etwas Ähnliches schon von anderen Katzen gehört? Was mag dahinter stecken? Eventuell ein Gendefekt? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag,
Karin

Hallo Karin,

das ist ja wirklich seltsam, davon habe ich auch noch nie gehört. Da sich deine Katze ja weiterhin normal benimmt, scheint es nicht dramatisch zu sein, ich würde mir also keine Sorgen machen.

Ich kann dir leider nur empfehlen, das vom Tierarzt abklären zu lassen.

Es tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Ich wünsche dir eine schöne Woche!
Gaby

Hallo Gaby,

danke für Deine schnelle Antwort - selbst meiner Tierärztin ist dieses Phänomen unbekannt… :wink:

Ansonsten habe ich in meiner Minka die lebendigste und lustigste kleine Freundin, die ich mir wünschen kann.

Ich dachte halt an einen irgendeinen Gen-Defekt, der eventuell einer besonderen Beobachtung bedarf,
vielleicht auch im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung, die sich eventuell später einstellen
könnte.

Man hört da ja von Menschen ähnliches - jetzt NICHT in Sachen Haare… :wink:)

Viele Grüße,
Karin

Hallo Karin,

das ist ja wirklich seltsam, davon habe ich auch noch nie
gehört. Da sich deine Katze ja weiterhin normal benimmt,
scheint es nicht dramatisch zu sein, ich würde mir also keine
Sorgen machen.

Ich kann dir leider nur empfehlen, das vom Tierarzt abklären
zu lassen.

Es tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Ich wünsche dir eine schöne Woche!
Gaby

Hallo Karin,
leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen da ich so was noch nie gehört habe.
Kennst du die Besitzer von den anderen Kitten aus dem gleichen Wurf? Vielleicht haben die das „Problem“ auch?!
Werde heute noch eine Bekannte fragen, sie hatte früher eine kleine Hobby-Zucht und weiss fast alles über Katzen.
Falls sie mir was sagen kann melde ich mich nochmal,ok?
Gruss Janine

Hallo Karin,wir haben Heilige Birma und bei denen ist das auch so ,das nach einer OP die Haare nicht so schnell nachwachsen,also mach dir keine
Sorgen,es wird schon… :smile:!! So alt ist deine Minka noch nicht…in dem Alter ist es normal das sie nicht so haaren. Ein Gendefekt liegt NICHT vor …alles im grünen Bereich :smile: . Liebe Grüße Gargamel P.S. Schön das es deiner Kätzin so gut geht und sie so mobil ist.

Hallo,

zwischenzeitlich sind ja weitere 6 Monate vergangen und meine kleine Maus hat wieder ein Plüsch-Bäuchlein !!!
Sie haart allerdings immer noch so gut wie gar nicht und hat ein ganz besonders seidiges Fell.

Wir waren gerade 3 Monate in der Türkei in einem Ferienhaus und per 1.2.2011 werden wir ganz auswandern, weil es uns BEIDEN soooo gut gefiel.

Viele Grüße und eine besinnliche Vorweihnachtszeit,
Karin

Hallo Karin,wir haben Heilige Birma und bei denen ist das auch
so ,das nach einer OP die Haare nicht so schnell
nachwachsen,also mach dir keine
Sorgen,es wird schon… :smile:!! So alt ist deine Minka noch
nicht…in dem Alter ist es normal das sie nicht so haaren.