Ich habe ein neues blumbeet mit universalerde angeleg und bepflanzt.
Jetzt nach drei wochen gehen meine neu gepflanzten Pflanzen ein. Warum, an was kann es liegen ?
Das kann an vielem liegen, von Frosteinwirkung an den Eisheiligen angefangen bis hin zu einer für die eingesetzten Pflanzen nicht verträglichen Bodenzusammensetzung.
Eine Ferndiagnose ist hier beim besten Willen nicht möglich.
Karin Montag
http://www.tintling.com/
Hallo René,
das kann ich so aus der Ferne nicht sagen. Du nennst keine Symptome (z.B. vertrocknen die Pflanzen? Werden sie gelb? Haben sie Sonnenbrand? Sind Schädlinge drauf? Stehen die Wurzeln gar unter Wasser wegen fehlender Drainage? Habt ihr extrem kaltes Wetter gehabt?)
Dann: welche Arten von Blumen hast du gepflanzt und wie sah die Pflege aus, was war vorher an der Stelle?
Du siehst - so einfach lässt sich das nicht beantworten. Vielleicht kannst du ein Foto posten und genauere Angaben machen?
Gruß Heribert
Hallo. Hatten die Pflanznen zu trocken oder zu nass? Ist der Standort richtig gewählt, Pflanzen die volle Sonne ertragen sind am Schatten oder umgekehrt. Ich an Ihrer Stelle würde von der eingegangenen Pflanze ein Stück ausbrechen und damit in den Laden gehen wo Sie sie gekauft haben. Wenn man die Pflanzen anschauen kann, ist es viel eher möglich die Ursache zu erkennen. Viel Erfolg und weiterhin viel Freude am Bepflanzen. Atelierblaettler
sorry, um hierzu etwas sagen zu können, müsste man schon etwas genaueres wissen
Ich habe ein neues blumbeet mit universalerde angeleg und
bepflanzt.
Jetzt nach drei wochen gehen meine neu gepflanzten Pflanzen
ein. Warum, an was kann es liegen ?
Hallo René Eisie,
das ist ohne weitere Hinweise nicht zu beantworten.
Mögliche Ursachen können sein:
- zu viel oder zu wenig Wasser
- zu viel oder zu wenig Sonne
- Bodenfrost
- Pilzbefall
- Schädlingsbefall
- Erde zu sauer oder zu alkalisch
- Erde zu schwer oder zu leicht
- Erde zu nährstoffreich oder zu nährstoffarm
Grüße
ulla
Um welche Blumen handelt es sich denn? So pauschal kann man die Frage aber wahrscheinlich nicht beantworten. VIelleicht haben die zu viel/wenig Sonne, falsche Standort, zu viel gegossen…
Oder vielleicht sind die Eisheiligen schuld, am freitag ist mein Quamoklit gefroren und am Samstag sogar die Tagetes (und Nussbaum, sibirische Kiwi, Tomaten, Tomatilos, Zuckini, Bohnen, Salat - alles pfutsch). Aber ich lebe nicht in De, also weiss nicht, ob es bei euch auch so kalt war.
Jetzt nach drei wochen gehen meine neu gepflanzten Pflanzen
Das kann mehrere Ursachen haben
-die falsche Erde
-nicht richtig eingepflanzt
-zu viel/ zu wenig gegossen
-falscher Standort: zu sonnig/zu schattig
Am besten fragst du dort nach, wo du die Erde/die Pflanzen gekauft hast, was die Pflanzen brauchen.
gerhildelise
an vielem: falscher standort, zu wenig/zu viel wasser, insektenfraß, …
suche mal in google, welche bedürfnisse deine pflanzen haben, schau dir die pflanzen genau an: sind die blätter/wurzeln abgefressen, etc.
Hallo René,
Die Ursachen für das eingehen Deiner Pflanzen können sehr vielfältig sein. Zum einen hängt das natürlich von den Pflanzen ab, d.h. was für Pflanzen sind das, wo hast Du sie gekauft (Supermarkt, Gärnerei oder auf dem Markt). Dann stellt sich noch die Frage waren vorher an dieser Stelle bereits Pflanzen und wenn ja welche.
Zu den Pflanzen:
Pflanzen aus dem Supermarkt sind zwar billig, aber die Quzalität ist meistens sehr schlecht, ausserdem, werden die Pflanzen dort nicht gegossen. Besser sind Pflanzen vom Gärtner oder vom Markt, denn da kommen sie direkt vom Erzeuger.
Zu dem Beet:
Ein großes Problem in diesem Jahr sind Nematoden, dass sind sehr kleine Fadenwürmer die im Boden leben und sich dort an den feinen Wurzeln der Pflanzen gütlich tun. Besonders schlimm wird es, wenn vorher Rosen an dieser Stelle gepflanzt waren, denn dann sind die Nematoden besonders zahlreich.
Einen andere Möglichkeit ist die verwendete Erde, wenn es sich hierbei um Billigerde handelt, dann ist diese nie ganz sauber, d.h. es können in dieser Erde unerwünschte Mitbewohner vorhanden sein, welche die Pflanzen schädigen.
Ein weiteres Problem ist in diesem Jahr die Trockenheit, auch wenn es hin und wieder einmal regnet, so ist doch der Boden sehr stark ausgetrocknet und ein bisschen giessen verbessert hier nicht die Situation, also immer am Anfang länger wässern.
Ach ja, da ist noch etwas, wenn man Pflanzen frisch einkauft, so sind die Töpfe meistens trocken, so dass man die Pflanze mit den Töpfen ersteinmal für mindestens eine Stunde in einen Eimer mit Wasser stellt, damit sich der Boden vollsaugen kann. Macht man das nicht, dann gehen die Pflanzen in der Regel nach einiger Zeit ein, da sie über den Boden nicht mehr genügend Wasser aufnehmen können.
Es gibt noch eine ganze Menge mehr möglichkeiten, aber dazu müsste man wissen um welche Pflanzen es sich handelt und man müsste den Standort kennen, also Nord- West- oder Süd- bzw. Ostseite.
Ich hoffen trotzdem dass ich Dir ein klein wenig helfen konnte. Solltes Du noch Fragen haben, einfach melden.
Gruß Lothar
Hallo Rene.
Hierzu brauche ich mehr Infos. Hat du die Erde sackweise im Baumarkt geholt oder von einem Unternehmen anliefern lassen? Wie sieht der Standort aus, voll sonnig, halbschattig oder ganz schattig (z.b. Unter oder neben einem Baum, einer Hauswand o.ä), eher trocken oder feucht? Welche Pflanzen hat du konkret gesetzt, haben sie evtl. unter Nachtkälte gelitten (Stichwort Eisheilige)? Welches Wasser nimmst du zum gießen (Regen, Brunnen, Leitung)? Für viele Pflanzen sind die Härte und der pH-Wert wichtig.
Liegt es vielleicht am Gießen?