Ich habe schon öfter Dateiarchive (natürlich alles Freeware und Shareware) aus dem Internet heruntergeladen. Meisstens hatten diese Archive die Endung *.RAR, wovon ich höechstens jedes dritte oder vierte entpacken konnte. Unter anderem benutzte ich Winrar, Powerachiver, 7-Zip, Filzip, und einige andere Packer. Ich habe mir immer die Mühe gegeben, die neuesten Versionen dieser Software zu benutzen, doch leider vergeblich.
Ist es möglich, dass die Leute aus Langeweile gerne mal mehrere hunderte von Megabytes Datenmüll als gepackte Archive zur Verfügung stellen, oder fehlt mir nur das Wissen oder einige Programme dazu?
Gibt es eine möglichkeit zu sehen was in diesen archiven zu finden ist, oder habe ich mir einfach nur Müll runtergeladen?
Im Voraus vielen Dank für jegliche bemühung.
ich weiss nicht inwiefern ich Dir da eine Antwort geben kann, aber ich versuchs einfach mal…
rar ist ein recht gut entwickelter Codec yum komprimieren, dabei hat er sich im Laufe der Zeit natuerlich weiterentwickelt und verschiedene Kompressionsalgorythmen sind dazugekommen.
Wenn Du nun eine aeltere Version hast, als diejenige, mit der das Archiv erstellt wurde dann kann es natuerlich sein, dass ein Codec verwendet wurde, den Du nicht kennst…
Dann bekommst Du z.B. diese Meldung ungueltiges Archiv.
Das ist aber nicht der einzige Grund, denn waehrend des Downloads kann es vorkommen, dass Pakete durchrutschen, die nicht richtig empfangen wurden. Normalerweise wird das aber vom System erkannt und automatisch nochmal angefordert… Dennoch kann es mit ein wenig Pech passieren, dass das nicht bemerkt wird.
Wenn Du nun z.B. auch noch Downloadtools verwendest, wie Downloadmanager oder Downloadaccelerator etc. dann ist die Gefahr umso hoeher dass Daten verloren gehen weil die verschiedenen Pakete nicht richtig zusammengesetzt werden koennen.
Natuerlich kann es auch sein, dass ein Archiv ungueltig ist, z.B. wenn eine Datei gerade umgeschrieben wird, wenn sie archiviert wird…
Allerdings sollte man das schon kontrolliert haben, wenn man mal schnell 100 MB bereitstellt *g*
Hoffe, dass es verstaendlich erklaert war…
Moin
Ist es möglich, dass die Leute aus Langeweile gerne mal
mehrere hunderte von Megabytes Datenmüll als gepackte Archive
zur Verfügung stellen, oder fehlt mir nur das Wissen oder
einige Programme dazu?
Hast du DSL mit aktiviertem Fastpath ? Oder benutzt du p2p-Netze zum download ?
cu
Hast du DSL mit aktiviertem Fastpath ? Oder benutzt du
p2p-Netze zum download ?
KEINE AHNUNG WAS FASTPATH IST ABER gelegentlich benutze ich p2p. Ist das nicht gut ?
Hoffe, dass es verstaendlich erklaert war…
Ich werd einfach andere bzw neuere proggis benutzen um es weiter zu probieren.
ansonsten ist mir das egal. Kein Bock auf so`n Rumgebastel.
Falls jemand einen guten Packer kennt…
Danke jedenfalls an alle, die sich damit befassen.
Fastpath ist das Gegenstück zu Interleaving *g*
Um es für einen Laien zu erklären:
Fehlerkorrektur funktioniert meistens nach dem Prinzip der checksummen.
Sagen wir mal ein Datenpaket besteht aus der Zeichenkette
ABCDEFGH dann hat jeder Buchstabe einen Wert der zusammenadiert wird. Die Summe wird im Anschluss an das Paket gesendet und wenn der Client dann diese überprüft weiss er, dass das Paket in Ordnung ist… oder zumindest sein sollte.
Fastpath beschleunigt den Datentransfer dadurch, dass diese Fehlerkorrektur ausgelassen wird. Dabei kann es aber eben zu Dateifehlern kommen.
P2P ist dabei das gleiche wie ich mit den Downloadmanagern schon gesagt habe… Allerdings kanns da öfter vorkommen, dass auch defekte Dateien auf den Rechnern der anderen liegen. Aber eben auch, dass es zur Dateikorruption kommt, wenn die eizelnen Teile der Datei zusammengefügt werden…
Btw ist ein beliebtes Kompressionsprogramm z.B. winace (kann auch mit rar umgehen).
Moin
KEINE AHNUNG WAS FASTPATH IST
(Aber Capslock kennst du ?)
Wenn du DSL hast und Fastpath (=bessere Verbindung für Onlinespiele) aktiviert ist, kann das in seltenen Fällen den Download von grossen Dateien stören. Das ergibt dann bei zip z.B. CRC-Fehlermeldungen.
ABER gelegentlich benutze ich p2p.
Ist das nicht gut ?
Alles was man über p2p runterlädt kann, muss aber nicht funktionieren. Die Film- und Software-Industrie versuchen die Netze zu stören und stellt schon ein paar hundert MB Datenmüll rein. Ausserdem sind die Netze nicht gerade Virenfrei.
cu