Merkwürdigkeit bei Probefahrt

Hallo,

hiermit gebe ich auch gleich meinen „Post-Einstand“, obwohl ich das Board schon einige Zeit lese.

Mich würde interessieren, was ihr von folgendem Sachverhalt haltet:

meine Frau und ich haben gestern eine Probefahrt bei einem Autohaus gemacht und da die eigentlichen Vorführwagen nicht dem Typ entsprachen, der uns interessierte (Benziner und da waren nur ein Diesel und der Benziner in einer höherwertigeren Sportausstattung), bat man uns an, einen Neuwagen eben rote Nummernschilder zu verpassen und gut ist.

Gesagt, getan. Was uns aber beim Fahren auffiel (und jetzt kommt der Kern meiner Frage): die komplette "Zusatz"elektik (wie Kilometerzähler, Verbrauchsmesser, Uhr, Radio) war „abgeklemmt“.

Jetzt vermute ich, dass dieser (minimal gebrauchte) Wagen irgendwann mal einen zukünftigen Besitzer finden wird, der sich darüber freut, dass sein Neuwagen vermeintliche 0-km gelaufen ist (was ja faktisch nicht stimmt).

Ich halte das Verhalten sogar für rechtswidrig… was meint ihr?

Gruß
Michael

was meint ihr?
Hi,

dass Du mit dieser Frage im Rechtsbrett besser aufgehoben wärst.
Dort musst Du aber auf neutrale Formulierungen achten.

Gruss
Ray

welches ich WO finden würde?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Mein Vorschlag, wenn genehmigt:

Geb doch bitte mal bekannt, was für ein Autotyp das war. So genau wie möglich.

Vielleicht wissen einige Autoexperten hier einen Wink. Ich habe keine Ahnung, worauf die merkwürdige Beobachtung zurückzuführen ist. Aber bei Autos in diesem Brett gilt oft: Möglichst genaue Angabe des Autotyps.

Allerbeste Jrttßw u. eine schöne Woche.

michael z

Hallo.

Mein Vorschlag, wenn genehmigt:

Geb doch bitte mal bekannt, was für ein Autotyp das war. So
genau wie möglich.

Suzuki Swift 1.3 club

wo finde ich das Brett ‚Recht‘
Hi,

hier aber etwas weiter unten
-> Recht
-> Allgemeine Rechtsfragen

gern geschehen

• Gruss (ist hier so üblich)
    Ray

Hi,

-> Recht

Jetzt weiß ich allerdings nur noch nicht, wie ich meinen Artikel verschieben (lassen) kann :frowning:

• Gruss (ist hier so üblich)
    Ray

Mach ich eigentlich nur beim Eröffnungsposting, kann ich aber auch gerne hier machen. :wink:

Gruß
Michael

Hallo Michael,

-> Recht

Jetzt weiß ich allerdings nur noch nicht, wie ich meinen
Artikel verschieben (lassen) kann :frowning:

Technisch könnte das der MOD dieses Brettes tun.

Praktisch geht das aber nicht, da es in Deutschland eine gestzliche Regelung für Rechtsberatung gibt: FAQ:1129

MfG Peter(TOO)

Hi,

Was uns aber beim Fahren auffiel (und jetzt
kommt der Kern meiner Frage): die komplette "Zusatz"elektik
(wie Kilometerzähler, Verbrauchsmesser, Uhr, Radio) war
„abgeklemmt“.

Wenn es ein Neuwagen war, könnte es sein, dass da noch keine Übergabeinspektion gemacht wurde. Bei dieser wird dann die Sicherung reingesteckt, die während des Transports entfernt wird, um zu verhindern, dass die Batterie leer wird, etwa durch die Uhr, die Speicherhaltung des Radios oder ggf. durch immerwährendes Aufwachen des CAN-Bus durch Bewegungen, falls das Fz eine Diebstahlwarnanlage hat.

Bei den Fz des VW-Konzerns gibt es dafür den sog. Transportmodus, der bei der Übergabeinspektion erst per Tester abgeschaltet werden muss.
In diesem Modus sind ebenfalls etliche el. Verbraucher abgeschaltet, auch die von dir genanten.
Evtl. ist das bei Suzuki auch so oder die machen das mit der o.g. Sicherung.

Ergo: ich würde da nicht unbedingt Betrug vermuten.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

abgesehen von der Möglichkeit der VW Fahrzeuge und dem Transportmodus, gehe ich davon aus daß die Sicherung gezogen wurde, denn die Fahrzeuge von Suzuki kommen sicherlich noch aus Japan und die sind 3-4 Wochen per Schiff unterwegs.

Da alle neuen Fahrzeuge einen haufen Speicherresidente Systeme haben, wobei ein SuziSwift sicherlich noch „spartanisch“ ist in Sachen Elektronik, wird man durch abklemmen/Sicherung ziehen dieser Systeme die Batterie auf dem Überseetransport schonen wollen.

Mir ist aber rätselhaft, warum Du mit einem Auto ohne Tachozähler usw. vom Hof fährst. Nun sag mir nicht, Du schaust NUR auf die Fahrbahn :smile:)

gruß
dennis

Mir ist aber rätselhaft, warum Du mit einem Auto ohne
Tachozähler usw. vom Hof fährst. Nun sag mir nicht, Du schaust
NUR auf die Fahrbahn :smile:)

Nee, mach ich natürlich nicht, aber warum sollte ich nicht vom Hof fahren (vielleicht zum Verständnis: die Tacho-Anzeige ist analog und lief - nur die KM-Anzeige war u.a. abgeklemmt). Ich wollte ja nur den Wagen mal ausprobieren und das konnte ich ja auch so.

Gruß
Michael

Na, das nenn ich doch mal eine wirklich brauchbare Antwort (also jetzt nichts gegen die anderen, aber diese hier bringt ja mal Licht in die Sache!), danke! Ich konnte mir das Ganze halt nur nicht wirklich erklären und da blieb für mein (laienhaftes) Verständnis der Sache halt fast nur die Möglichkeit eines Betruges übrig (und genau deswegen habe ich ja auch hier mal nachgefragt, ob ihr ne andere Erklärung hättet oder wie ihr die Lage beurteilt).

Danke allen für die Einschätzungen - ich bin jetzt deutlich schlauer! :wink:

Gruß
Michael

… und schon wieder was dazugelernt.
Vielen Dank und *

Gruß Fritz

Moin!

Und für diesen, für Thread und Allgemeinheit ungemein wichtigen Beitrag war es notwendig, das gesamte Vorgängerposting zu zitieren?

Kleiner Tip: Einfach den Titel ändern (in Deinem Fall etwa in „… und schon wieder was dazugelernt (owT)“, wobei „owT“ für „ohne weiteren Text“ steht. Und dann löschst Du das, was im Textfenster steht. Und weil Posts ohne Ihnhalt nicht abgesetzt werden können, tippst Du einfach einen Punkt oder ein sonstiges Zeichen ins Textfeld.

Munter bleiben… TRICHTEX

1 „Gefällt mir“

Moin!

Und für diesen, für Thread und Allgemeinheit ungemein
wichtigen Beitrag war es notwendig, das gesamte
Vorgängerposting zu zitieren?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo TRICHTEX,

Du hast ja Recht.
Es tut mir leid, dass ich Dich zu dieser Reaktion genötigt habe.

Ich habe nicht darauf geachtet, weil ich solche Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, nach einem Tag selbst wieder lösche, - was Du ja jetzt vermasselt hast.

Also, beim nächsten mal, -

locker bleiben… Fritz