Mietrecht: Tapete entfernen usw

Hi hallo!
Ich möchte in meiner Mietwohnung speziell das Schlafzimmer etwas alternativer gestalten: Tapete entfernen, ggf. auf Putz/Beton streichen, Stuckleisten anbringen und den verbrauchten PVC-Boden ersetzen.

Nun, darf ich einfach so die Tapete entfernen?
Darf ich auf den Putz/Beton überstreichen?
Darf ich Stuckleisten anbringen (werden verkleben)?
In wie fern kann man bei neuem Bodenbelag eine Kostenteilung zwischen Mieter und Vermieter erreichen?

Danke für Infos, Erfahrungen und tolle Antworten :o) Grüße!

Ja. allerdins ist damit zu rechnen, dass bei Beendigung des Mitverhältnisses die Übergabe mit Rauhfaser weiss zu erfolgen hat …

Darf ich Stuckleisten anbringen (werden verkleben)?

… und die Stuckleisten rückstandsfrei entfernt werden.

In wie fern kann man bei neuem Bodenbelag eine Kostenteilung zwischen Mieter und Vermieter erreichen?

Tendeziell gar nicht. Der Vermiter rechnet idR. sowieso damit, dass ein PVC-Boden mit Bodenbelag nach Gusto des Mieters überdeckt wird (und bei Auszug entfernt wird).

Aber man kann ja mal mit dem Vermieter reden.
Gute Chancen bestehen dann, wenn der PVC-Boden so geschädigt ist, dass z.B. eine Auslegware nicht mehr glatt verlegbar ist. Oberflächliche „Unschönheit“ reicht eher nicht als Argument.

Hallo,
in meinem Mietvertrag steht, dass die Wohnung bei Auszug in den ursprünglichen , renovierten Zustand zurück zu versetzen ist.
Was steht in deinem Mietvertrag?
Frag doch mal den Vermieter, ob er mit deinen Plänen einverstanden ist. :wink:
Da du nach Erfahrungen fragst: Meine Vermieterin wollte bei mir braunen Pakett verlegen. Auf ihre Kosten. Ich bevorzuge aber den Fliesenboden und hatte wenig Lust darauf, das Wohnzimmer auszuräumen. Bei Weiß hätte ich das noch getan.
Mao

Dass das inzwischen Schnee von gestern ist, ist Dir aber schon bewußt oder?

Und da mit AZ: BGH; Aktenzeichen: VIII ZR 277/16, Pressemitteilung Nr. 138/18 )
Deine Mietvertragsklausel ist also hinfällig wenn Du mal ausziehst auch wenn die Wohnung beim Einzug schon renoviert war… ramses90

3 Like

Danke für den Tipp.
Der ist generell hilfreich. Ich unterhalte ein freundschaftliches, respektvolles Verhältnis zu meiner Vermieterin.
Mit dem Wissen, dass bei Auszug geschäftlich kommuniziert wird!
Mao