Unverhältensmäßige Schönheitsreparaturen?

Hallo,

ich grüße Euch,
schön, dass es diese Möglichkeit hier gibt.
Vielleicht weiß Jemand aus -fachlicher- Sicht oder aus persönlichen Erfahrungswerten, wie es sich um den geschilderten Fall verhält. Ich versuche es so gut wie mir möglich zu erklären.

• Meine Freundin zieht aus ihrer Wohnung aus.
  • Es wurde eine Vorabnahme mit dem Hausmeister gemacht,
    in dem Protokoll wurde geregelt, was sie für Schönheitsreparaturen zu erledigen hat, bis zur Endabnahme.
  • Sie hat die Türen und Rahmen wie vereinbart weiß gestrichen (war schon vereinbart wo sie eingezogen war, bekam hierfür ein Gutschein für Farben/Lacke.
  • Sie hat die Räume von einem Bekannten (privat)in guter Qualität weiß malern lassen, alle Räume waren nun in guter Endabnahme- Qualität.
  • In einem Raum kamen aber plötzlich nach dem Malern brauche Flecken durch, meist an den Stellen wo die Tapete aneinanderstößt (bin kein Fachmann, ich denke ihr wisst was ich meine).
  • Diese Flecken waren vorher nicht zu sehen, die Tapete war weiß und schon früher einmal vom Vormieter gemalert worden oä. (weiß).
  • Meine Freundin holte den Hausmeister und zeigte ihm die Flecken, um zu zeigen, dass hier etwas entstanden ist, obwohl alle Räume gut gemalert und fertig waren, was nicht erklärbar scheint.
  • Der Hausmeister sagte, er denke, dass hier was drunter ist, was man so nicht sehen kann, er würde mit der Vermietung sprechen und diskutieren, was gemacht wird.
  • Dann kam der Anruf von der Vermietung, die Tapete soll runter im ganzen Raum, sie würden ihr schon entgegen kommen, wenn sie sie nicht neu tapezieren lassen würden, also sie müsse die Tapete nun komplett entfernen.
  • Eine ärgerliche Angelegenheit, nicht nur weil der Raum umsonst gemalert wurde, Decke und Wände, sondern weil die Farbe dafür auch umsonst gekauft wurde und wir den Eindruck bekamen, dass hier so eine Art - versteckter Mangel- zum Vorschein kam, den man nicht selbst verursacht hat (sie ist Nichtraucherin, immer gut gelüftet, alles super, keine Wasserschäden von oben oder sonstwas)
  • Okay, jetzt wurde die Tapete abgerissen und was kam zum Vorschein? (wir hatten die Flecken fototechnisch vorher dokumentiert).
  • an den genannten Stellen wurde wohl früher von Jemanden, ob nun Vormieter oder Vermieter, an den Stellen mit Silikon oä. geklebt, wahrscheinlich weil sich da schon die Tapete löste oä.
  • ein Bekannter sagte, so leicht wie die Tapete entfernbar war und wie das Mauerwerk aussieht, wurde es auch nicht vorbehandelt (grundiert oä. bevor die Tapete raufkam. Keine Ahnung jetzt was er damit meint.
  • Aber in jedem Fall wurde eines sichtbar und es ist auch jetzt noch, nachdem die Tapete weg ist, sichtbar, genau an den Stellen wo die braunen/gelben Flecken waren, sieht man auf dem Mauerwerl die Klebestellen, oder was das auch immer war/ist.

Eigentlich möchten wir wenigstens die Kosten für die Farbe erstattet bekommen, weil es nach unserer laienhaften Denke, ein übermäßiger Aufwand von Schönheitsreparatur war, für eine Sache, die man nicht selbst verursacht hat, wo sogar der Hausmeister bestätigte, : komisch, da ist wahrscheinlich was drunter, was man so nicht sehen kann.

Nun hat die Vermietung diese Angelegenheit erstmal so klargemacht: sie müssen die Tapete abreißen, sonst holen wir ganz schnell mal ne Firma die das macht und außerdem sind da gelbe Flecken und das muss nun gemacht werden und sie wollen doch nicht auf den Kosten sitzen bleiben, sonst gehts an ihre Kaution. Und außerdem sind wir Ihnen ja schon entgegen gekommen, indem sie nur die Tapete abmachen müssen.

Nach allen Bemühungen den Pflichten aus dem Mietsverhältnis nach zu kommen, kam einfach auch der Gedanke hoch, dass man ja auch Rechte hat. Sie ist bei der gleichen Vermietung geblieben und hat wo anders eine Wohnung bezogen, was auch vollkommen okay ist.

Aber der Ärger um die alte Wohnung, bezüglich dieses einen Raumes ist schon etwas noch vorhanden, da es einfach als unverhältensmäßig empfunden wird, man hätte hier kulanter reagieren können oder eine Alternative, aber man kam nur mit Abwiegelungen.

Nun steht die Endabnahme im Raum, ein Zeuge wird dabei sein. Wir wollen unter Vorbehalt unterschreiben um diesen Einwand nach der Übergabe (schriftlich) nochmal hervorzubringen. Es handelt sich um eine große Wohnungsbaugesellschaft mit tausenden Mietern in Berlin und die Vermietung, also der zuständige Bearbeiter ist zwar immer nett, aber der absolute Drache. Okay, aber jetzt mal weg von dem Eindruck. Meine Freundin war immer eine zuverlässige Mieterin und ist sogar dort geblieben und hat eine neue Wohnung bezogen.

Hat sie hier eurer Erfahrung nach, evtl. Möglichkeiten wenigstens Kosten (Malerfarben)für den Mehraufwand zurückerstattet zu bekommen, wir denken es war doch ein absolut versteckter Mangel, der sogar vom Hausmeister mündlich bestätigt wurde, bevor er mit der Vermietung über das weitere Vorgehen sprach. Das Endabnahmeprotokoll wird erstmal nur unter Vorbehalt gegengezeichnet um später noch diese Einwand, die ja bekannt sind, geltend zu machen. Rumdiskutieren bei der Endabnahme wollen sie nun auch nicht, hauptsache man hats erstmal hinter sich und den Rest lieber schriftlich, der Ärger ist einfach zu präsent, dann lieber wohl überlegt per Post.

Was denkt ihr, die ihr euch auskennt in diesem Bereich von Vermieter/Mieter etc…Was haben wir für Möglichkeiten.

Gute Grüße aus Berlin
und danke für eure Rückmeldungen/Bemühungen

• Sie hat die Räume von einem Bekannten (privat)in guter
    Qualität weiß malern lassen, alle Räume waren nun in guter
    Endabnahme- Qualität.
  • In einem Raum kamen aber plötzlich nach dem Malern brauche
    Flecken durch…
  • Diese Flecken waren vorher nicht zu sehen, die Tapete war
  • Dann kam der Anruf von der Vermietung, die Tapete soll
    runter im ganzen Raum, sie würden ihr schon entgegen kommen,
    wenn sie sie nicht neu tapezieren lassen würden, also sie
    müsse die Tapete nun komplett entfernen.

Eigentlich möchten wir wenigstens die Kosten für die Farbe
erstattet bekommen, weil es nach unserer laienhaften Denke,
ein übermäßiger Aufwand von Schönheitsreparatur war,

Nun hat die Vermietung diese Angelegenheit erstmal so
klargemacht: sie müssen die Tapete abreißen, sonst holen wir
ganz schnell mal ne Firma die das macht und außerdem sind da
gelbe Flecken und das muss nun gemacht werden und sie wollen
doch nicht auf den Kosten sitzen bleiben, sonst gehts an ihre
Kaution. Und außerdem sind wir Ihnen ja schon entgegen
gekommen, indem sie nur die Tapete abmachen müssen.

Hat sie hier eurer Erfahrung nach, evtl. Möglichkeiten
wenigstens Kosten (Malerfarben)für den Mehraufwand
zurückerstattet zu bekommen

hallo,
ich fürchte das ihr wenig chancen habt.
aber da es hier um rechtsfragen geht muss ich euch empfehlen zu einem anwalt zu gehen, oder mieterschutzbund.

im prinzip habt ihr eine aufgabe angenommen [renovieren] und diese nicht erfüllt.
ob ihr überhaupt verpflichtet wart zu renovieren ist eine andere sache.

zu meiner einschätzung:
fraglich ist wie lange die letzte renovierung her ist, viele lassen auch heute statt am ende zu malern die wohnung ohne tapete sprich beim einzug muss man sie tapezieren.
letztlich alles eine frage der formulierung im mietvertrag.
und wielange habt ihr eigentlich in der wohnung gewohnt.
zu eurem konkreten fall, die kosten für farbe hättet ihr ja aufjedenfall gehabt und wart soweit auch damit einverstanden. wenn ist fraglich ob ihr die tapete entfernen gemusst hättet bzw. dafür kosten zurückbekommen könnt.
nun hättet ihr einen maler beauftragt[es geht hierbei nicht darum das euer bekannter nich qualitativ gearbeitet hat die selbst renovierung ist zulässig] so hätte dieser bei auftrags beginn automatisch das risiko übernommen - er hatt also die pflicht vorher zu prüfen ob ein entsprechendes ergebniss zu erbringen ist. er hätte also im idealfall gleich drauf vewiesen das die alte tapete runter muss oder hätte es zu seinen lasten instand setzen müssen.
oder hätte eine sperrgrundierung benutzt. [die gelben flecken sind tanine, nikotine oder russ] das silikon macht keine flecken jedoch haftet darauf nichts weswegen man bei tapete acryl nimmt um auszubessern. vermutlich hat sich auf dem silikon durch den vormieter [raucher?] etwas abgelagert das nun gelöst wurde.
also muss man von einer nicht fachgerechten arbeit ausgehen. und man froh sein muss das ihr nicht noch neu tapezieren musstet. allerdings ist eine endrenovierungspflicht auch nichtig wenn wärend des mietzeitraumes dafür was getan wurde
http://www.gesetze-im-internet.de/bvo_2/__28.html
oder der vermieter dafür kosten umlegt.

abschliessend solltet ihr euch fragen ob es euch um 50€ für farbe geht oder ums prinzip und wieviel euch der stress mit anwalt und co lieb ist, zumal ihr ja wieder beim selben vermieter eingezogen seit.
aufjeden fall sollte man den aktuellen vertrag genau verstehen.
gruss
jack

Hallo, bin zwar kein Experte , aber wenn ich lese das da Folie geklebt wurde , dann zwängt sich mir der Verdacht auf , daß Salpeter vom Mauerwerk abgegeben wird und das dadurch die Flecken enstehen. Da dieser Mangel augenscheinlich bekannt war , solltest du dich mit dem Mieterbund in Verbindung setzen und dein Problem dort schildern.Die helfen dir bestimmt.
Gruß Harlin0815