Hallo PriskaW,
ich wuerde auf alle Faelle ein Auto mieten. Wo werdet Ihr wohnen? In Kos Stadt /Hauptstadt/ ist der zentrale Busbahnhof, von dort aus fahren die Busse zu den Doerfern. Also wenn man ausserhalb wohnt, muss man oft zuerst nach Kos Stadt. Von Agios Fokas, Lambi, Psalidi geht noch, die gehoeren noch zu Kos Stadt, Marmari geht auch noch, aber Mastichari ist schon schwieriger und Kardamena fast unmoeglich,man braucht nur zum Busfahren sehr viel Zeit. Also mit dem Mietauto koennte man locker in 2-3 Tagen die ganze Insel anschauen, und danach hat man Zeit zum Strand oder zur Nachbarinseln /sehr empfehlenswert/. Die Insel selbst ist sehr durchsichtig, eine Hauptstrasse und von dort aus zweigen die Nebenstrassen ab zu den Doerfern. Bei Auto-Mieten wuerde aufpassen, es sind sehr viele schwarze Schafe, die alles versprechen, Vollkasko etc. aber wenn Probleme auftauchen, die sind die ersten, die verschwinden. Also ich wuerde bei der Reiseleitung buchen, zwar kostet bisschen mehr, aber sicherer. Es sind ein Paar verschiedene Verkehrsschilder, was wir in Westeuropa gewoehnt sind, und anderes Verkehrsstil, die Reiseleitung kann sicher darueber Auskunft geben. Ich hoffe konnte bisschen helfen. Wuensche eine schoene Zeit auf Kos, es wird sicher sehr gut gefallen.liebe gruesse,szilvia