Ich habe mir letzte Woche einen neuen Mikrowellenherd gekauft und dies einer sehr geundheitsbewussten Freunin gegenüber erwähnt.
Diese war hell entsetzt, diese Art der Erwärmung würde sämtliche Nahrung wertlos machen und sei schädlich für die Gesundheit.
Ich habe jetzt lange gegoogelt, aber nichts seriöses gefunden.
Hat da jemand Informationen oder weiß Bescheid?
Bin neugierig!
Sibylle
Hi Sibylle,
Mikrowellen erwärmen alles, was Wasser enthält. Warum die Nahrung anschließend wertlos sein sollte, erschließt sich mir nicht ganz - das Fleisch kommt von Tieren, die bereits tot sind, das Gemüse war hoffentlich vorher auch schon keimfrei. Wer meint, das Heißmachen wäre schädlich, der darf nur noch kalt essen.
Gruß Ralf
Tach, Ralf!
Ja, genau, sie meint und würde suggeriert, das wäre nix anderes als auf dem Herd.
Aber es gäbe Studien, die mikrogewellte Nahrung würde unser Blutbild verändern.
Und Eiweiß, wie z.B. das der Milch, völlig verändert.
Ich hab inzwischen auch einen solchen Bericht gefunden, aber der ist erstens von 1989 und dann ist er auch noch auf so einer Esotherischen Seite veröffentlicht.
Sibylle
Hi Sibylle,
dabei ist die Frage zu stellen, ab wieviel kg konsumierter mikrogewellter Nahrung die gleiche Belastung zu erwarten ist wie nach 2min Handy-Gespraech?! 
Denke, hier wiegt eher die Angst vor dem nicht sichtbaren schwerer als der wissenschaftliche background.
Ich wuerde es eher gelten lassen, dass viele Fertiggerichte, die man in der Mikrowelle zubereiten kann, an sich schon ernaehrungstechnisch eher wertlos sind. Sich mal eine Tasse Tee oder Milch warmzumachen, die Mikrowelle zum auftauen etc zu benutzen - dagegen sehe ich keine Einwaende, die haltbar sind.
Gruss
G
Hi Sibylle,
trotz weltweiter intensiver Fahndung ist es bislang nicht gelungen, Schäden aufzutreiben, die vom Erwärmen per Mikrowelle herrühren. Fertignahrung wird durch die Mikrowelle nicht besser, schlechter jedoch auch nicht. Idealerweise sollten wir uns nur von Frischkost ernähren, aber dann wäre wohl schon mancher Strohwitwer verhungert. Manche Junggesellin bestimmt auch…
Gruß Ralf
Danke für eure Überlegungen, so in dieser Richtung denke ich in Prinzip auch.
Dieses völlige entsetzen derFreundin zwecks Mikrokauf hat mich allerdings etwas irritiert.
Ich will besser gar nicht wissen, was mit unserer Nahrung passiert, bevor sie bei uns im Kühlschrank steht.
Nettes langes WE noch!
Hallo Sibylle, also ich hab im Elektrotechnik-Leistungskurs die Lust auf Mikrowellenessen verloren. Das Wasser wird ja dadurch erwärmt, dass die Moleküle in Schwingungen versetzt werden. Mit ein bisschen Chemiekenntnissen weiss man auch, dass sich dabei Elektronen lösen und anderweitig andocken können. Im schlechtesten Fall tust du A rein und bekommst B raus.
Von diesen esoterischen Verschwörungstheorien halte ich dagegen nichts.
Hinzu kommt aber auch die imense elektromagnetische Belastung, die weitaus höher ist als ein klingelndes Handy. Mein E-techniklehrer hat mal eine Mikrowelle als Mausefalle umgebaut, da die Maus aus der Lebendfalle immer wieder verschwand und er diese Klappdinger als Quälerei ansah. Jedenfalls hat die Maus darin nur kurz eine Art Schlag gekriegt (alle viere von sich gestreckt, wie bei nem überdimensionierten Defibrillator) und war sofort tot.
Spätestens wenn ich Fleisch in die Mikrowelle tue, muss ich dran denken, und nehm dann doch lieber den Kochtopf. Aber für ein schnelles Glas heiße Milch um Mitternacht (unüberkochbar) bin ich dann doch wieder dankbar.
Die Dosis macht das Gift, sagte schon der alte Paracelsus.
Schöne Grüße Susanne
Nach dem Erhitzen solltest Du die Getränke und Speisen ca. 10 Minuten ruhen lassen, damit sich die Wassermoleküle wieder „beruhigen“.
Wenn Du Speisen und Getränke eher verzehrst, sind die Moleküle noch aggressiv und können Magenzellen schädigen (die Zellen platzen auf).
Während des Betriebes solltest Du Dich nicht vor das Gerät stellen oder im Umkreis von ca. einem Meter aufhalten. In dieser Entfernung ist mit entsprechenden Testgeräten keine schädliche Strahlung mehr messbar.
Die Herstellerfirmen müssen Auflagen erfüllen, daß in 50 cm Entfernung nur eine geringe Reststrahlung messbar ist.
Sicher ernährst Du Dich nicht ausschließlich mit Nahrung aus der Mikrowelle.
Hi Kerstin,
Nach dem Erhitzen solltest Du die Getränke und Speisen ca. 10
Minuten ruhen lassen, damit sich die Wassermoleküle wieder
„beruhigen“.
Wenn Du Speisen und Getränke eher verzehrst, sind die Moleküle
noch aggressiv und können Magenzellen schädigen (die Zellen
platzen auf).
Hast Du dazu mal kurz ein paar Quellen?
Gruß,
Stefan
Moin, Kerstin,
Nach dem Erhitzen solltest Du die Getränke und Speisen ca. 10 Minuten ruhen lassen, damit
sich die Wassermoleküle wieder „beruhigen“.
Wenn Du Speisen und Getränke eher verzehrst, sind die Moleküle noch aggressiv und können
Magenzellen schädigen (die Zellen platzen auf).
bitte einen klitzekleinen Beleg! Oder willst Du nur Angst verbreiten?
Gruß Ralf
Hi,
ich habe jetzt schon seit Jahren keine Microwelle mehr benutzt, weil ich absolut kein Freund von den Dingern bin - aber meine Erfahrung damals war, das das erhitze Essen nach 10 Minuten in der Regel schon wieder fast kalt war.
Grüßle
Frank K.
Hi,
guckstdu
http://www.naturkost.de/basics/schnelle-kueche/mikro…
oder suchst nach mikrowelle hertel krebs
Wie immer ist die Dosis entscheidend. Bei hohem Anteil gesunder Nahrung wirst Du mit der Mikrowelle nicht viel anrichten (im doppelten Sinne).
Gruss Helmut
Liebe Kerstin,
das ist hanebüchener Schwachsinn…
Nach dem Erhitzen solltest Du die Getränke und Speisen ca. 10
Minuten ruhen lassen, damit sich die Wassermoleküle wieder
„beruhigen“.
Hier lacht der Chemiker. Wenn sich die Wassermoleküle wieder „beruhigen“ (nettes Wort…) dann ist das Essen kalt, ganz simpel. Ich wüßte auch nicht, was das Wasser denn „aufregen“ sollte.
Wenn Du Speisen und Getränke eher verzehrst, sind die Moleküle
noch aggressiv und können Magenzellen schädigen (die Zellen
platzen auf).
Ich faß´ es nicht - wo kommt das denn her ? Entweder ein H2O-Molekül ist zu mehr Schwingungen angeregt - das nennen wir übrigens „Wärme“ oder eben zu weniger - das ist für uns dann „Kalt“. Man hüte sich streng davor völlig unbewegte Moleküle zu sich zu nehmen…
Während des Betriebes solltest Du Dich nicht vor das Gerät
stellen oder im Umkreis von ca. einem Meter aufhalten. In
dieser Entfernung ist mit entsprechenden Testgeräten keine
schädliche Strahlung mehr messbar.
Was ist schädlich ? Wie wirkt es ?
Sorry, Du verbreitest hier solides Halbwissen und schürst Ängste - arbeitest Du bei der Bild-„Zeitung“ ?
Bernd
Hi
Sorry, Du verbreitest hier solides Halbwissen und schürst
Ängste - arbeitest Du bei der Bild-„Zeitung“ ?
ViKa lesen beantwortet manchmal so manche Frage:wink:
CU
Axel
Hallo Susanne!
Jedenfalls hat die Maus darin nur kurz eine Art Schlag
gekriegt (alle viere von sich gestreckt, wie bei nem
überdimensionierten Defibrillator) und war sofort tot.
Ein wenig neckisch: Im Kochtopf wäre die Maus doch auch tot!!
Jaja, ist jetzt eine unsachliche Bemerkung, bin heute etwas albern drauf!
ein schnelles Glas heiße Milch um Mitternacht (unüberkochbar)
bin ich dann doch wieder dankbar.
Ja eben, für solche Gelegenheiten ist es einfach Ideal, oder mal eben ein Teller mit Mittagessen aufwärmen,weil bei uns die Familie zwischen 12.00 und 14.00 eintrudelt und jeder schnell wieder weg muss.
2 Stunden auf dem Herd für sich hinköcheln kann wohl auch nicht mehr irre Gesund sein.
Die Dosis macht das Gift, sagte schon der alte Paracelsus.
Vielleicht muss man es ganz pragmatisch sehen: wie eine Zigarette ab und zu oder an hohen Festtagen ein Schnäpschen
Sibylle
Hallo Helmut!
Was ich in jedem Artikel den ich im Internet bislang aufgestöberte vermisst habe ist die Dossierung.
Was wurde wie lange mikrogewellt und in welcher Menge über welchen Zeitraum von wem verzehrt?
Mir sind solche Behauptungen in diesen Artikeln immer viel zu pauschal.
Auf der Cornflakespackung stehen ja auch solche Sätze:
EISENHALTIG!!!
Kleingedruckt:
„800 Gramm Cornflakes decken den Tagesbedarf an Eisen eines 2 Jährigen Kindes“
oder so ähnlich.
Auch das Etikett auf dem Nutellaglas ist in dieser Art.
Und diese Mikrowellenartikel sind das Gegenstück dazu.
Vielleicht finde ich ja noch was, das so geschrieben ist, dass es ein Mensch ohne Physik/Biologiestudium verstehen, nachvollziehen und akzeptieren kann.
Grüße und so,
Sibylle
Hallo Sibylle,
die einzige Gefahr, die von Microwellen ausgeht, ist die Strahlung. Microwellenstrahlung versetzt Wassermoleküle in Schwingungen und sorgt so für die schnelle Erwärmung von Wasser. Der Mensch besteht zu 80% aus Wassermolekülen, daher kann Microwellenstrahlung gesundheitschädlich wirken.
Handelsübliche Microwellengeräte sind zwar abgeschirmt, aber nicht zu hundert Prozent. Besonders Augen sind (wegen der durch die fehlende Haut „ungeschützen“ Wassermoleküle) besonders gefährdet. 1 Meter Abstand genügt, wenn das Gerät in Betrieb ist (die Strahlung nimmt mit der Entfernung quadratisch ab).
Nährwert und Verträglichkeit des Essens verschlechtert sich durch die Erwärmung in der Microwelle nicht mehr, als durch das Erwärmen im Topf. Das einzige, was dahingehend zu erwähnen ist: Durch unterschiedlich verteiltes Wasser im Essen (z.B. im Fleisch) wird mircowellenerwärmtes Essen normalerweise nicht gleichmäßig warm. Manche Stellen sind knallheiß, andere kalt. Du solltest also das Essen danach kurz stehen lassen, damit sich die Wärmeverteilung ausgleicht. Sonst verbrennst Du Dir die Zunge.
Ciao
Andreas
Hallo Sibylle,
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Mikrowellenherd
gekauft und dies einer sehr geundheitsbewussten Freundin
gegenüber erwähnt.
Diese war hell entsetzt, diese Art der Erwärmung würde
sämtliche Nahrung wertlos machen und sei schädlich für die
Gesundheit.
Ich habe mal gehört, dass durch Mikrowellen
das „magnetische Gedächtnis“ der Wassers
geschädigt wird. Dadurch werden dann alle
Nahrungsmittel zu hochgradig krebserregenden
Giften, welche zusätzlich noch die Verdauung
unmöglich machen.
Dadurch würde jeder Organismus, der sich
von Mikrowellen-'geschädigt’er Nahrung
ernährt, innerlich verstopfen und
verbrennen.
Und die Industrie- und Medien-, Pharma- und
Nahrungsmittelmafia-Bosse halten zusammen,
damit ‚wir‘ das nicht erfahren; wie sie
uns langsam umbringen und uns dabei das
Geld aus der Tasche ziehen.
Grüße
CMБ
PS.: … (…)
Hi!
Dass Mikrowellen"strahlung" per se gefährlich ist, kann man aber so nicht sagen.
Man muss, da hier immer wieder der Begriff „Strahlung“ auftaucht, zwischen ionisierender und nicht ionisierender Strahlung unterscheiden (Mikrowellenstrahlung ist nicht radioaktiv! das hat auch noch keiner behauptet, ich weiß, aber dieses Vorurteil habe ich auch schon öfter gehört). Und genau die gleiche „Strahlung“ wie in der heimischen Mikrowelle wird seit Jahren erfolgreich zu therapeutischen Zwecken eingesetzt, z.B. im HNO-Bereich oder zur Tiefenwärmebehandlung. Dies übrigens auch gern von Heilpraktikern…
In dem langen Zeitraum, in dem eine solche Mikrowellenbehandlung bereits angewandt wird, wurden meines Wissens keine Langzeitschäden festgestellt.
Dies nur zur Ergänzung - für den Fall, dass es jemanden interessiert.
Viele Grüße,
Voltage
Hallo Sibylle, also ich hab im Elektrotechnik-Leistungskurs
die Lust auf Mikrowellenessen verloren. Das Wasser wird ja
dadurch erwärmt, dass die Moleküle in Schwingungen versetzt
werden. Mit ein bisschen Chemiekenntnissen weiss man auch,
dass sich dabei Elektronen lösen und anderweitig andocken
können. Im schlechtesten Fall tust du A rein und bekommst B
raus.
Das stimmt nicht. Zunächst ist Mikrowellenstrahlung nicht ionisierend.
Und zum Schwingen werden Moleküle immer gebracht - egal ob Du das betreffende Ding nun im Mikrowellenherd, auf der Herdplatte oder in der Hand aufwärmst.
LG
Stuffi