ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den verdacht auf milben oder ähnliches mikrogetier in meiner matratze, was kann ich dagegen tun? oder lieber gleich eine neue matraze kaufen?
anstatt im bett schlafe ich jetzt schon auf dem ledersofa, ich denke dort können sich solche tiere nicht so gut halten und verkriechen und man kann diese dort leichter entfernen (absaugen).
anstelle meiner bettwäsche nehme ich jetzt auch den schlafsack, der zum größten teil aus poly… kunststoff oder synthese besteht, ich denke die glatte oberfläche ist für solche tiere auch nicht gerade der beste lebensort.
außerdem wasche ich meine komplette kleidung , die ich am tage getragen habe jeden tag bzw. wechsle sie.
außerdem benutze ich teebaumöl und mische dieses mit dem schampoo und der seife beim duschen, ich habe gelesen, dass es auch gegen diese dinge helfen soll.
fals ich mich in irgendeinem dieser punkte irre, oder übertreibe dürft ihr mich gerne beratschlagen!
symptome bisher nur vereinzelte rote punkte (die vor einigen tagen noch nicht da waren) leichtes jucken, aber das auch nicht permanent.
ich habe das so verstanden, dass diese biester sich auf / unter / in der haut verstecken… sollte ich vorsichtshalber trotzdem sämtliche haare entfernen?
bitte keine witze oder scherzhafte antworten!
es ist mir wirklich ernst mit dieser sache.
die roten Punkte und das Jucken können auch schlicht und einfach auf trockene Haut hinweisen. Bei der trockenen Luft im Winter und den geheizten Räumen kein Wunder. Versuche doch mal eine gute Hautcreme. Keine Lotion, die enthält zu viel Wasser.
Hallo ,
Es gibt zwar Flüssigkeiten gegen Milben , aber für Matratzen ( in aus-reichender Menge ) recht teuer .
Wenn Deine Matratze eh schon einige Jahre alt ist, würde ich Dir eine
neue empfehlen und dann künftig dauf achten , das sie immer gut belüftet
ist ( Luft von unten [Lattenrost]ist wichtig )
Milben mögen feucht / warmes Klima.
MfG
Frank
ich bin auch Hausstaub-Allergikrin und habe mnir einen Matratzenschoner gekauft. Den kann ich jede Woche ganz einfach in die Waschmaschine stecken und so den Milben immere mal wieder denn Garaus machen.
Welche Milben?
Hallo,
es gibt in unseren Breiten keine Wohnung ohne Staub und ohne Hausstaubmilben, - nicht zu verwechseln mit anderen Milbenarten, wie z. B. den Krätzemilben, die Gänge in unsere Haut graben.
Hausstaubmilben sind im Prinzip völlig harmlos, lichtscheu, meiden den Körperkontakt und kommen in jeder Wohnung vor. Sie lieben Wärme über 25°C und Feuchtigkeit, fürchten kaltes Lüften. Sie können weder stechen noch beißen und übertragen keine Krankheiten.
Manche Menschen leiden an einer (respiratorischen / die Atmung betreffenden) Allergie gegen den Kot der Hausstaubmilbe. Typische Beschwerden sind Naselaufen, Augenjucken, Atemnot und Juckreiz in der Nacht oder am Morgen. Hier ersetzt man normale Bett- und Matratzenüberzüge durch sogenannte „Allergikerbettwäsche“. Das sind staubdichte Stoffe, gegen Milben und Milbenkot. Das Geschäft blüht vor allem bei Nichtallergikern durch die Psychologisierung des Themas.
Das Hautjucken stammt eher nicht von irgendwelchen Milben…
Die Psychologisierung kann dazu führen, dass man wie Du, nicht mehr im Bett schläft, seine Wäsche komplett täglich wäscht, wogegen nichts einzuwenden ist. Nur wenn man beim täglichen Duschen regelmäßig Seife benutzt, hat man im Winter mit trockener Luft, schnell auch ein „trockenes Hautproblem“ – die Haut fängt an, scheußlich zu jucken, man kratzt…
Die meisten von uns müssen, beim täglichen mit Seife waschen, vor allem im Winter, danach die Haut eincremen, also pflegen, wenn es nicht jucken soll.
hast Du vielleicht Haustiere?..könnten Flobisse sein.
Falls Du keine Haustiere hast…es reicht schon wenn man im Bekanntenkreis damit in Kontakt kommt ohne es zu wissen. Man schleppt sich die Floheier oder Flohlarven in die eigene Wohnung wo sie sich dann natürlich, falls kein Tier vorhanden, vom Menschen das Blut holen.
Geh zum Hautarzt, lass deine Haut untersuchen und dann kannst du die passenden MAssnahmen ergreifen.
Teebaumöl ist stark reizend, dh. vielleicht schadest du dir auch durch deine selbstgemixte Rezeptur und die Hauterscheinungen kommen daher.
Oder du wäscht dich zu oft und hast dadurch trockene Haut, die dann juckt und schuppt. Vielleicht hast du sogar einen Waschzwang hervorgerufen durch eine Milbenphobie.
Da du innerhalb kürzester Zeit nch 2 verschiedenen Milbensorten fragst, die dich angeblich befallen haben und sogar das Bedürfnis verspürst dir sämtliche Haare abzurasieren tippe ich zauf zumindest eine psychische Mitbeteiligung.
Als Tischler bist du ausserdem vielen Umweltgiften ausgesetzt, die ebenfalls Hautsymptome verursachen können (allerdings auch zuverlässig gegen Krätzmilben wirken, Lindan war zB Zutat für Jacutin, bis dieses vom Markt genommen wurde)
Also bitte geh zum Hautarzt, wenn der nichts findet dann auch nochmal den Umweltmediziner. Und sei keinem der beiden böse, wenn sie dich zum Psychologen schicken, das kann durchaus auch einen guten Grund haben.
Solltest du wirklich Krätze haben, dann ist das hochansteckend für alle, denen du nahe kommst.
Hausstaubmilben machen keine Pusteln oder roten Flecken, sondern futtern lediglich die HAutschuppen die du sowieso verlierst. nur wenn du allergisch auf deren Kot reagierst, können sie dir gefährlich werden, das gibt dann Schnupfen und Atemprobleme, wie beim Heuschnupfen oder Asthma.
Da kommen eher Läuse oder Flöhe in Betracht, die Mensch und Tier bewohnen können. Aber um da die richtigen herauszufinden, solltest du zum Hautarzt gehen. Ausserdem wie gesagt, können deine Symptome auch von schätzungswese 1000 anderen Erkrankungen stammen.
Alles was du bisher unternommen hast, war nur geeignet dazu solch Getier, sofern vorhanden, ordentlich zu verbreiten.