Milch

Nach Cola jetzt noch die Milch…:smile:

Also was jetzt - gesund oder ungesund? Hier heisst es, Osteoporoese (tschuldigung: Osteoporotiker) sollten Milch trinken wegen Calcium, dort heisst es, das Calcium in der Milch sei fuer Erwachsene unbrauchbar, sogar schaedlich - um vom Fett gar nicht erst anzufangen.

Was meint Ihr, oder was wisst Ihr ueber den „weissen Stoff“?!

Gruss,
Sepp

Lactose Unverträglichkeit
Hallo Sepp,

ich steuere mal den Teil „Wer verträgt warum (keine) Milch?“ bei, gefunden in der Zeit:

http://www.zeit.de/2002/04/Wissen/200204_stimmts_lac…

Grüsse
Diana (die aus Lust an der Materie täglich mindesens 1/2 l Milch trinkt :wink:

Also was jetzt - gesund oder ungesund? Hier heisst es,
Osteoporoese (tschuldigung: Osteoporotiker) sollten Milch
trinken wegen Calcium, dort heisst es, das Calcium in der
Milch sei fuer Erwachsene unbrauchbar, sogar schaedlich - um
vom Fett gar nicht erst anzufangen.

Hallo Sepp,
Schau doch mal hier rein:
http://www.milch-den-kuehen.de/osteo.html

Gruß
Crotalus

Hi Thorwald
Ich bin ja net gerade der Milchfan *grinsel*
ABER:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Calcium in der Milch höchstwahrscheinlich ins Blut geht.
Beim Throbozytenspenden (Quäl) wird immer ein Gerinnungshemmer eingesetzt, der zu einer Abnahme der Ca- Wirksamkeit führt. Das bedingt ein ziemlich unangenehmes Kribbeln in den Extremitäten (zunächst) das wird rel. schlicht durch die Orale Gabe von Calciumpräparaten bekämpft.

Mit einem Liter. Milch vorher getrunken passiert mir da nix mehr.
und wenn das Ca mal im Blut ist, dann isses wurscht, wie es reinkam.

Ob der Körper es dann zum Knochenaufbau verwendet, ist eine ganz andere Frage und hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab.

Im Übrigen:
Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Studien, die mit dem Satz „Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden“ beginnen, nicht zu trauen ist… :smile:)))

Jetzt mal im Ernst: Wer sich ungesund ernährt (also unter anderem mit zu viel Fleisch… essen wir eh im Schnitt zuviel)
wird wohl eher Gesundheitsprobleme bekommen als jemand der sich physiologisch ernährt…
Die Frage: Korrelation versus Kausalität wird übrigens auf der von Crotalus (*wink*) angegebenen HP leider nicht dargestellt.
(die Frage ist, ob sich die Kontrollgruppen mit Ausnahme des Milchkonsums gleich ernährt haben…und einige andere sachen… aber ich bin jetzt zu faul, das alles rauszusuchen und nachzurechnen)

Also, wenn Du dich sonst einigermaßen Ordentlich ernährst, wird dir ein bisschen Milch nichts schaden. (meine pers. Meinung) Man sollte es halt wie immer nicht übertreiben.

Gruß
Mike

Hallo Sepp
laß ich nicht verunsichern, Milch ist gesund, ist ein wichtiger Calciumlieferant, genau wie Käse.
Zur Osteoporose gibt es hier Infos:
http://www.osteoporose.org/Fr-04.htm
Gruß
Rainer

Hallo Sepp,
Ich finde Milch-Trinken ekelhaft weil:

• ich ein erwachsener Mensch und kein Säugling bin
  • die Hochleistungskühe fast alle eine subklinische, chronische
    Euterentzündung haben (guten Appetit!)
  • mir das Zeugs nun mal nicht schmeckt

Gruß
Crotalus

… und mir hat mal ein Ernährungs-Experte gesagt, in Kohlrabi z.B. sei viel mehr Calcium als in Milch. Daß Milch so sehr empfohlen werde (wegen Calcium/Osteoporose), sei reine Werbesache …
Gruß Rosi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ob jmd. mit Osteoporose durch Milch geholfen werden kann,

wage ich zu bezweifeln. Die Ursachen sind meist hormonell

(Östrogenmangel). Das einzige was mir bzgl. Probleme mit

Milch bekannt ist, ist die mangelnde Fähigkeit mancher

den Milchzucker abzubauen. Das äußert sich meist durch

Durchfall nach dem Milchgenuß. In dem Fall, kann man

auf fermentierte Milchprodukte ausweichen und ggf. die

nötigen Enzyme mit der Nahrung aufnehmen - also kein

Hinderungsgrund.

Milch enthält neben dem Kalzium noch eine Reihe anderer

Mineralien (Kalium, Magnesium, Zink) und Vitamine (ins-

besondere B-Vitamine). Vor übermäßigen Milchkonsum würde
ich wg. der Zuckerfettkombination der Milch absehen.

Gruss
Enno

Hallo Sepp,

ich bin kein Experte in dem Sinne, dass ich dir hier beweisen könnte, ob Milch gesund ist oder nicht, aber…

Ich habe folgende Erfahrung gemacht.
Ich mag Milch eigentlich nicht so gerne und trinke auch nie welche. Komischerweise hatte ich aber während meiner Schwangerschaft unendliche Gelüste auf Milch. Jeden Tag habe ich mindestens 1 Liter getrunken - oder sonstige Milchprodukte verzehrt. Nein, ich habe mir nicht eingeredet, ich müsste das tun, weil es während der Schwangerschaft gesund sei. Ich hatte einfach Lust drauf…

Vielleicht sagt uns doch unser Körper, was er in bestimmten Zeiten vermehrt braucht…
Anders kann ich das sonst nicht begründen.

Gruß
Uschi, die seitdem eher keine Milch mehr trinkt

Hallo Sepp
laß ich nicht verunsichern, Milch ist gesund, ist ein
wichtiger Calciumlieferant, genau wie Käse.

genau, deswegen haben wir hier in westeuropa auch mit die höchste osteoporoserate der welt, obwohl hier am meisten milch getrunken wird. das kanns doch nicht sein, oder.

verarschen lass ich mich nicht gerne.
mfg
nofretete

genau, deswegen haben wir hier in westeuropa auch mit die
höchste osteoporoserate der welt, obwohl hier am meisten milch
getrunken wird. das kanns doch nicht sein, oder.

Natürlich kanns das sein, Calcium alleine macht es selbstverständlich nicht, in Skandinavien wird mit Retinol angereicherte Butter verzehrt und viel Lebertran, das führt zu erniedrigter Knochendichte.
Die Osteoporoserate in Asien ist genau so hoch, wie bei uns, Studien haben gezeigt, daß mit steigendem Milchkonsum bei jungen Frauen die Knochendichte wächst.

verarschen lass ich mich nicht gerne.

Ich mich auch nicht, deswegen lösch mal lieber die Angabe Ernährungsexpertin aus Deiner Visitenkarte :wink:
Gruß
Rainer

Die Osteoporoserate in Asien ist genau so hoch, wie bei uns.

wenn in asien die osteoporoserate genauso hoch ist wie bei uns, obwohl wir wie die geisteskranken milchprodukte zu uns nehmen und die asiaten so gut wie gar nicht, wo ist dann unser milchbonus?

nebenbei bemerkt ist z.b. in thailand, wo keine milchprodukte verzehrt werden, osteoporose eine völlig unbekannte krankheit, weil sie dort so gut wie gar nicht vorkommt!

und gerade weil du ein pillenverkäufer bist, der auf kranke menschen angewiesen ist, sollte man dir kein wort glauben!!
ich meine, wo steckt denn da die logik? ausgerechnet jemand, der von kranken menschen lebt will uns die gesundmachende wahrheit verkaufen?
wäre doch schlimm für dich, wenn man viele krankheiten einfach durch weglassen von milch vermeiden könnte, anstatt an deiner tür anzuklopfen. du steckst hier einfach in einem intressenskonflikt!! das erklärt auch deine „tolle“ anwort im cola light posting!!

Studien haben gezeigt, daß mit steigendem Milchkonsum bei
jungen Frauen die Knochendichte wächst.

es gibt auch zig studien, die das gegenteil beweisen, z.b. diese:

Die legendäre Nurses Health Study der Harvard University, bei der 78 000 Frauen über 12 Jahre hinweg beobachtet wurden, zeigte, dass bei den Frauen, die das meiste Kalzium aus Milchprodukten zu sich nahmen, häufiger Knochenbrüche auftraten als bei denen, die nur selten Milch tranken. Der Lunar Osteoporosis Update (November 1997) fasst die Studie so zusammen: „Das erhöhte Risiko für Hüftfrakturen wurde mit Kalzium aus Milch in Verbindung gebracht. Würde es sich um ein anderes Produkt als Milch handeln, die ja so aggressiv von der Milchindustrie vermarktet wird, würde es unzweifelhaft als Hauptrisikofaktor bezeichnet werden."

außerdem, studien, die von der milchindustrie in auftrag gegeben werden (nämlich solche, die du hier anführst), dürfen auch nichts anderes zeigen, als das was du uns hier weissmachen willst. oder meinst du, die milchindustrie veröffentlicht eigene studien, die ihr schaden?
aber lassen wir mal wieder die logik sprechen: es gibt keine spezies auf der ganzen erde, die in freier wildbahn auf die milch anderer spezies angewiesen ist, es sei denn, der mensch hat mal wieder seine finger im spiel. milch ist für säuglinge da, und nur für sie da. ist ein junges einmal entwöhnt, rührt das tier nie mehr milch in seinem leben an. die natur hat es nun mal so eingerichtet. und jetzt kommt die milchindustrie und seine ausläufer, und will uns weissmachen, das für uns milch von kühen (also auch noch artfremde milch) lebensnotwendig ist, sonst würden wir ja alle osteoporose bekommen. und diejenigen, die das denn auch noch glauben, erkranken an osteoporose, und das noch viel häufiger, als welche, die keine milch verzehren. ist das logisch? für jemanden, der daran viel geld verdient schon!

… deswegen lösch mal lieber die Angabe

Ernährungsexpertin aus Deiner Visitenkarte :wink:

hey rainer, jetzt wirst du aber mutig. du magst zwar im pillenverkaufen ne große leuchte sein, aber von ernährungszusammenhängen verstehst du genau soviel wie von logik, nämlich null. deshalb solltest du dich als apotheker lieber aus solchen fragen raushalten. übrigens: ich nehme es dir gar nicht übel, dass du uns hier für dumm verkaufen willst!! du darfst eben nicht anders denken. als apotheker hat man eben seine verpflichtungen.

mfg
nofretete

Die Osteoporoserate in Asien ist genau so hoch, wie bei uns.

wenn in asien die osteoporoserate genauso hoch ist wie bei
uns, obwohl wir wie die geisteskranken milchprodukte zu uns
nehmen und die asiaten so gut wie gar nicht, wo ist dann unser
milchbonus?

Das ist ganz einfach, die asiatische Küche ist weniger auf Fleisch und Eiweiß ausgerichtet, sondern mehr auf Gemüse, auch das ist ein guter Calciumlieferant.
Das spricht aber nicht dagegen, dass wir Milch, Joghurt oder Käse essen, wir haben eine andere Eßkultur, das ist sicher auch historisch bedingt.

und gerade weil du ein pillenverkäufer bist, der auf kranke
menschen angewiesen ist, sollte man dir kein wort glauben!!
das erklärt auch deine „tolle“ anwort im
cola light posting!!

Aber Dir muß man unbedingt glauben, sicher.
Als Informatikstudentin bist Du natürlich absolut qualifiziert, unbedingt.
Du wirst auch noch lernen, das man einen Beruf nicht nur des Geldes wegen macht, es macht Spaß, Leuten helfen zu können, das ist eine echte Befriedigung, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst.
Wenn Dir nur Geld im Kopf rumspukt, muß das ja nicht für Alle gelten.

hey rainer, jetzt wirst du aber mutig. du magst zwar im
pillenverkaufen ne große leuchte sein, aber von
ernährungszusammenhängen verstehst du genau soviel wie von
logik, nämlich null.

Vielleicht solltest du mal ein bißchen auf die Netikette achten, Beleidigungen bringen eine Diskussion nicht weiter.
Gute Manieren sind nie verkehrt :wink:

Von Dir habe ich nichts belegbares gelesen, bitte gib mal ein paar Quellen an.
Von mir kannst Du gerne Belege haben, kein Problem.
Gruß
Rainer

Als Informatikstudentin bist Du natürlich absolut
qualifiziert, unbedingt.
Du wirst auch noch lernen, das man einen Beruf nicht nur des
Geldes wegen macht, es macht Spaß, Leuten helfen zu können,
das ist eine echte Befriedigung, auch wenn Du Dir das nicht
vorstellen kannst.
Wenn Dir nur Geld im Kopf rumspukt, muß das ja nicht für Alle
gelten.

Hallo Rainer,
Dein Versuch, die Nofretete zu disqualifizieren ist auch nicht gerade freundlich. Warum soll sie sich nicht mit Ernährung auskennen dürfen???
Ihre Argumente sind für mich durchaus nachvollziehbar.

Die Geschichte mit der Osteoporose ist allerdings viel komplexer und das Calcium ist nur einer von vielen Faktoren.
Was gegen die Milch spricht, ist übrigens unter Anderem ihr hoher Phosphatanteil. Osteoporotiker sollen doch stark phosphathaltige Lebensmittel meiden.
Ein relativ neuer Aspekt bezügl. Osteoporose ist die Gewebsübersäuerung (azidotische Osteoporose)dann spielen auch noch Magnesium und Vit. K eine Rolle.
Die ganze Geschichte ist aber derart komplex, dass ich sie hier
in Kürze kaum darstellen kann.

Nun, was das „Menschen helfen“ als Apotheker betrifft, das kann man auch anders sehen.
Ich habe mal einen Apotheker kennengelernt, der es nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren konnte beim „Menschenvergiften“ (Zitat) mitzumachen und sich beruflich neu orientiert hat.

Von Dir habe ich nichts belegbares gelesen, bitte gib mal ein
paar Quellen an.

Das mit den Quellen ist so ein Sache. Jeder wird für seine Sichtweise die passenden Studien und Zitate finden.
Ich habe hier schon öfter meine Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Studien geäußert.

Eben, genau das meine ich. Ich könnte dir auch jede Menge Belege für meinen Standpunkt servieren, aber was haben wir dann davon?

Gruß
Crotalus

Hallo Crotalus

Dein Versuch, die Nofretete zu disqualifizieren ist auch nicht
gerade freundlich. Warum soll sie sich nicht mit Ernährung
auskennen dürfen???

Wenn jemand hier ins Brett reinschneit mit den Spruch, ich laß mich nicht verarschen, halte ich das für nicht besonders nett, da überschlag ich mich sicherlich nicht an Freundlichkeit, kennst Du doch, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Die Geschichte mit der Osteoporose ist allerdings viel
komplexer und das Calcium ist nur einer von vielen Faktoren.
Was gegen die Milch spricht, ist übrigens unter Anderem ihr
hoher Phosphatanteil. Osteoporotiker sollen doch stark
phosphathaltige Lebensmittel meiden.
Ein relativ neuer Aspekt bezügl. Osteoporose ist die
Gewebsübersäuerung (azidotische Osteoporose)dann spielen auch
noch Magnesium und Vit. K eine Rolle.

Selbstverständlich, aber solche pauschale Abqualifizierung wie von Nofrete spricht nicht gerade für ein tieferes Verständnis.

:smiley:as mit den Quellen ist so ein Sache. Jeder wird für seine

Sichtweise die passenden Studien und Zitate finden.
Ich habe hier schon öfter meine Zweifel an der Glaubwürdigkeit
von Studien geäußert.

Das ist ein Argument.
Aber das kann man ja sachlich diskutieren, ohne andere persönlich anzugreifen, so wird das ja hier auch normalerweise gemacht :wink:
Gruß
Rainer

… sondern mehr auf Gemüse, auch
das ist ein guter Calciumlieferant.

das lass ich mal als richtig stehen!

Das spricht aber nicht dagegen, dass wir Milch, Joghurt oder
Käse essen…

und wieder ein logischer fehler: warum sollten wir mit etwas, was schwer verdaulich ist, was viel fett beinhaltet wie z.b. käse, was viel phosphat enthält(in einem vorherigen posting schon etwas angerissen), was erwiesenermassen allergien auslöst, was eigenlich für kuhkälber bestimmt ist und was schlicht und ergreifend nicht für menschen bestimmt ist, unseren kalziumbedarf decken, wenn es mit gemüse viel besser, gesünder und bekömmlicher geht? für dich scheint das logisch zu sein, natürlich, weil du dann die folgeerkrankungen der milchomanie kurieren darfst. das ist ja sinn und zweck der volksverdummung. dir kann man wahrscheinlich überhaupt keinen vorwurf machen, weil du es einfach nicht anders gelernt hast.

wir haben eine andere Eßkultur, das ist sicher
auch historisch bedingt.

das ist ja gerade der fehler an der ganzen geschichte. nur weil unsere kultur so ißt, soll das richtig sein?
es ist immer das gleiche: blos nichts verändern, weil das schon immer so war. und so soll es immer bleiben!! ist das wirklich deine sichtweise?

Als Informatikstudentin bist Du natürlich absolut
qualifiziert, unbedingt.

auf dieses argument habe ich nur gewartet. ihr ärzte und apotheker seid ja so berechnend! es ist eine regelrechte schande, dass „gelehrte“ leute wie du und viele, viele weitere apotheker und ärzte keinen blassen schimmer von ernährung haben. leider genießen derartige personen einen vertrauensbonus, sodass vorbehaltlos alles geglaubt wird. diesen vertrauensbonus hatten auch meine ärzte, als sie mich ernährungsmäßig beraten haben. ich sollte mich wegen meines „morbus crohns“ mit kortisonpräparaten ernähren, sonst sollte alles beim alten bleiben. blos nichts ändern! keine rede von ernährungsumstellung. erst als ich gegen diese praxis rebellierte, mein kortison selbständig absetzte und mich selber mit ernährung beschäftigte, bin ich diese krankheit losgeworden (du liest richtig: losgeworden). heute erfreue ich mich wieder meines lebens, und das gesünder als je zuvor. hätte ich auf ärtze und deinesgleichen gehört, dann säße ich warscheinlich mit einem künstlichen darmausgang auf meinem schreibtischstuhl. das ist nun 8 jahre her. gewiss, ich kann keinen akademischen titel vorweisen wie du, aber ich verstehe etwas von ernährung, weil ich mich seit 8 jahren intensivst damit beschäftige, aus ureigenstem interesse.

vorstellen kannst.

das ist ja makaber, dass du an der vergiftung der kundschaft auch noch befriedigung, ja sogar spass verspürst. wenn dir deine kunden/patienten wirklich ein anliegen sind, dann informiere dich bitte mal gründlich, was du da eigentlich anrichtest mit deiner apotheke. es haben auch schon andere apotheker umgedacht. es ist nie zu spät.

Vielleicht solltest du mal ein bißchen auf die Netikette
achten, Beleidigungen bringen eine Diskussion nicht weiter.

sicher, eigentlich habe ich die auch. aber bei dem, was deinesgleichen mit mir angestellt haben, fällt es mir schwer, ein
gutes wort über euch zu verlieren. erst recht bei deinen fragwürdigen argumenten. nix für ungut :wink:. werde mich bessern.

Von Dir habe ich nichts belegbares gelesen, bitte gib mal ein
paar Quellen an.

belege, die habe ich auch zu genüge. aber ob es das bringt, uns damit zu bombardieren? was viel wichtiger ist: macht das, was ich bzw. du sagst, einen sinn? ist es logisch?

mfg
nofretete

Hallo Sepp,

ich bin kein Experte in dem Sinne, dass ich dir hier beweisen
könnte, ob Milch gesund ist oder nicht, aber…

Ich habe folgende Erfahrung gemacht.
Ich mag Milch eigentlich nicht so gerne und trinke auch nie
welche. Komischerweise hatte ich aber während meiner
Schwangerschaft unendliche Gelüste auf Milch. Jeden Tag habe
ich mindestens 1 Liter getrunken - oder sonstige Milchprodukte
verzehrt. Nein, ich habe mir nicht eingeredet, ich müsste das
tun, weil es während der Schwangerschaft gesund sei. Ich hatte
einfach Lust drauf…

Das ist ja gut. Ich habe mal von einer Frau gehoert, die hat waehrend ihrer Schwangerschaft auf einmal angefangen SAND zu essen, ohne Witz, ziemlich unkontrolliert manchmal, mitten auf dem Kinderspielplatz (da war sie mit ihrem anderen Kind). Hat sich dann damit geholfen, wenigstens sauberen Sand (fuer Vogelkaefige!) zu kaufen und bei Bedarf zu verzehren. Hat sich zum Glueck dann nach der Geburt auch reguliert.

Vielleicht sagt uns doch unser Körper, was er in bestimmten
Zeiten vermehrt braucht…

Sepp

Hallo Sepp
laß ich nicht verunsichern, Milch ist gesund, ist ein
wichtiger Calciumlieferant, genau wie Käse.
Zur Osteoporose gibt es hier Infos:
http://www.osteoporose.org/Fr-04.htm
Gruß
Rainer

Hallo,
das ueberall auch was Gutes drin ist bezweifelt niemand. Mir ging es eher um den oeben genannten Zucker/Fett-anteil, der moeglicherweise fuer Erwachsene gar nicht guenstig ist. Den Artikel unter www.milch-den-kuehen fand ich informativ - auch wenn im Eifer des Gefechts leider auch hier mal wieder einige reisserische Floskeln gerissen werden („die Milchindustrie hat Schulen unterlaufen und Politiker und Sportler gekauft, nur um ihren kommerziellen Propagandafeldzug, dass Milch angeblich gesund sei, fortzusetzen“ oder so aehnlich).
Und wie schon erwaehnt, viele Gemuese sind ebenfalls sehr reich an Calcium. Aber das wichtigeste sicherlich immer noch: viel Bewegung!
Interessant koennte noch sein, mal nachzuforschen, ob auch zeitweilige Gabe von Steroiden laengerfristige Nebeneffekte haben kann - schliesslich werden sie oft und recht pragmatisch angewendet, mit Erfolgen.

Sepp

Mensch Leute, das ist mal wieder etwas heiss gekocht.
habe ich vorhin gar nicht gesehen.

Das ist ganz einfach, die asiatische Küche ist weniger auf
Fleisch und Eiweiß ausgerichtet, sondern mehr auf Gemüse, auch
das ist ein guter Calciumlieferant.

Na, ja, also, Fleisch wird auch massig gegessen, und vielleicht nicht gerade hochwertiges. Neben regelmaessig Gefluegel eben auch Hunde, Katzen, Pferde (wenn es welche gibt), Eichhoernchen und was sonst so rumlaeuft. Ok, die sind immerhin nicht so fett und nicht mit Kunstkram vollgepumpt, doch…

vorstellen kannst.
Wenn Dir nur Geld im Kopf rumspukt, muß das ja nicht für Alle
gelten.
Vielleicht solltest du mal ein bißchen auf die Netikette
achten, Beleidigungen bringen eine Diskussion nicht weiter.

He, so ein Gehabe macht es nicht unbedingt einfacher, wenn es mal knistert. Rainer, Du bist sogenannter Moderator, was Dich allerdings haeufig nicht davon abhaelt, persoenliche Meinung als scheinbares Allgemeingut zu verkaufen - und Leuten immer wieder mal in recht dominanter Manier ueber den Mund zu fahren. Das ist provokativ und ueberfluessig, ist allerdings als solches nicht in der Netiquette vermerkt, oder? Also: Leute anzupicken wegen Details auf ihrer Visitenkarte und „Kompetenzen“ ist wenig hilfreich sage ich Dir, doch „gerade Du als Moderator“ solltest es ja eh besser wissen (wieder einmal…!)

Sepp

Hallo Thorwald

He, so ein Gehabe macht es nicht unbedingt einfacher, wenn es
mal knistert. Rainer, Du bist sogenannter Moderator, was Dich
allerdings haeufig nicht davon abhaelt, persoenliche Meinung
als scheinbares Allgemeingut zu verkaufen - und Leuten immer
wieder mal in recht dominanter Manier ueber den Mund zu
fahren. Das ist provokativ und ueberfluessig,

Dass Moderatoren auch als User posten, ist so vorgesehen.
Ich muß mir nicht vorwerfen lassen, ich hätte null Ahnung von Logik und wolle Leute verscheißern.
Du hast mich schon mal im Software-Brett so angerempelt, wenn Du das anders siehst, ok.
Deine Sache.
Gruß
Rainer