Milchzahn durch Unfall raus - Frontzahn oben

Hallo,

heute bekam ich einen Anruf von der Kita. Meine kleine Tochter (2 1/4 Jahre) hatte einen Unfall mit der Wippe und ein Zahn ist raus, er wäre aber noch da. Also fuhr ich wie der Wind in die Kita und gleich zum Zahnarzt. In der Kita meinten sie, sie hätten schon gehört der Zahn könne wieder eingesetzt werden. Beim Zahnarzt dann, ließ sie sich leider kaum in den Mund sehen. Er sah sich den Zahn an und meinte es wäre alles dran, er ist also ganz sauber raus geflogen. Zu unserer Enttäuschung meinte er den Zahn wieder einzusetzen wäre Unsinn. Dabei würde man vermutlich den richtigen Zahn beschädigen und dass könnte er auch nur unter Narkose machen (wieder einsetzen uns schienen). Das kam für mich auf keinen Fall in Frage. Zumal er auch meinte, das es später kein Problem geben würde. Außer dass sie dann mal eine Spange tragen müsste. Eine Protese empfahl er nicht, da sie die verschlucken könnte. Nun meine Frage: Kann es für den Kiefer schlecht sein keinen Lückenfüller zu haben, kann er sich verformen so dass ihre späteren Zähne völlig schief werden? Und, kann es für die Aussprache schlecht sein? Sie lernt ja schließlich das richtige Sprechen gerade und in Zukunft noch. Außerdem sind es ja noch 4-5 Jahre bis sie neue Zähne bekommt, und Kinder können auch sehr gemein sein.

Hallo,
der Zahnarzt hatte mit dem ersten Teil Recht:
Milchzähne werden nicht reimplantiert u.a. wegen der möglichen Verletzungsgefahr des nachfolgenden bleibenden Zahnes und wegen der möglichen Ankylose des Milchzahnes uvm…
Allerdings sollte die Lücke für den nachfolgenden Zahn offen gehalten werden, dies wird entweder über einen sog. Lückenhalter beim Kieferorthopäden gemacht oder durch eine Kinderprothese durch den Zahnarzt.
Grüsse

Hallo Kollege,

Findest Du einen Ersatz für einen einzelnen Milch-Frontzahn (um einen solchen handelt es sich der Unfallschilderung nach wahrscheinlich) wirklich notwendig?

Ich habe Platzhalter bisher nur für Milchmolaren gemacht und auch nur solche gesehen.

Und eine Kinderprothese für einen Zahn?

Viele Grüße (auch) Christian

Hallo, nein ein Ersatz des Milchzahnes ist medizinisch nicht nötig! Nur aus ästhetischen Gründen sofern die Eltern dies wünschen. Es geht hier defacto nur um das offenhalten der Zahnlücke, dies kann durch einen Lückenhalter (nachts getragen) erfolgen oder eben durch eine Kinderprothese.
Grüsse!

1 Like

Hallo,
Milchfrontzähne haben in der Regel keine Platzhalterfunktion, da die Kiefer in dem Alter noch stark wachsen und es zu einer physiologischen Lückenentstehung in der Front kommt. Was aber sein kann ist, dass das Kind leichte schwierigkeiten bei der Aussprache bekommen kann. Die Zähne fallen in der Regel mit 6 bis 7 aus, und ich glaube (hoffe)nicht dass Kindergarten Kinder es auffallen wird das ein Frontzahn fehlt.
Grüße Yasha

1 Like

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wir haben uns entschieden der kleinen Maus keine Protese oder Sonstiges machen zu lassen. Sie wird wahrscheinlich eh später zum Kieferorthopäden müssen, da man nicht weiss ob der „neue“ Zahn etwas abbekommen hat. Wir wollen ihr den Stress nicht jetzt schon antun. Am Donnerstag müssen wir noch einmal zur Kontroll. Falls dann nicht noch etwas anderes raus kommt, belassen wir es dabei und warten ab. Sollte sie ein bisschen lispeln gehört das eben zu ihr :wink: und wenns ein größeres Problem wird, gibts dafür Übungen. Werden wir später sehen…

Vielen Dank noch einmal. :smile:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wir haben uns entschieden der kleinen Maus keine Protese oder Sonstiges machen zu lassen. Sie wird wahrscheinlich eh später zum Kieferorthopäden müssen, da man nicht weiss ob der „neue“ Zahn etwas abbekommen hat. Wir wollen ihr den Stress nicht jetzt schon antun. Am Donnerstag müssen wir noch einmal zur Kontroll. Falls dann nicht noch etwas anderes raus kommt, belassen wir es dabei und warten ab. Sollte sie ein bisschen lispeln gehört das eben zu ihr :wink: und wenns ein größeres Problem wird, gibts dafür Übungen. Werden wir später sehen…

Vielen Dank noch einmal. :smile:

Hallo Melli,

das war auf jeden Fall eine kluge Entscheidung!!

Gruß
Gero

Denke ich auch. Es war schon schmerzhaft und stressig genug für sie. Armer Spatz.