Hallo,
heute bekam ich einen Anruf von der Kita. Meine kleine Tochter (2 1/4 Jahre) hatte einen Unfall mit der Wippe und ein Zahn ist raus, er wäre aber noch da. Also fuhr ich wie der Wind in die Kita und gleich zum Zahnarzt. In der Kita meinten sie, sie hätten schon gehört der Zahn könne wieder eingesetzt werden. Beim Zahnarzt dann, ließ sie sich leider kaum in den Mund sehen. Er sah sich den Zahn an und meinte es wäre alles dran, er ist also ganz sauber raus geflogen. Zu unserer Enttäuschung meinte er den Zahn wieder einzusetzen wäre Unsinn. Dabei würde man vermutlich den richtigen Zahn beschädigen und dass könnte er auch nur unter Narkose machen (wieder einsetzen uns schienen). Das kam für mich auf keinen Fall in Frage. Zumal er auch meinte, das es später kein Problem geben würde. Außer dass sie dann mal eine Spange tragen müsste. Eine Protese empfahl er nicht, da sie die verschlucken könnte. Nun meine Frage: Kann es für den Kiefer schlecht sein keinen Lückenfüller zu haben, kann er sich verformen so dass ihre späteren Zähne völlig schief werden? Und, kann es für die Aussprache schlecht sein? Sie lernt ja schließlich das richtige Sprechen gerade und in Zukunft noch. Außerdem sind es ja noch 4-5 Jahre bis sie neue Zähne bekommt, und Kinder können auch sehr gemein sein.