MiniDV--> PC: Welche Software empfehlt ihr?

Hallo,
ich habe einen digitalen MiniDV Camcorder (Canon).

Welche Software soll ich mir anschaffen, um die Filme vom Camcorder am besten auf eine CD (nicht DVD!) zu brennen?

Das Programm sollte nicht allzu schwierig zu bedienen sein und auch ein paar Nachbearbeitungen erlauben. Darf bis zu 100 Euro max. kosten und ist günstigstenfalls in deutsch bedienbar. Danke für Empfehlungen!

Außerdem habe ich keine Ahnung, welches Kabel ich dazu anschaffen muß, denn soviel ich weiß, geht das nicht über einen USB-Anschluss, oder?

Herzlichen Dank
Charlotte

Hallo Charlotte!

ich habe einen digitalen MiniDV Camcorder (Canon).

Welche Software soll ich mir anschaffen, um die Filme vom
Camcorder am besten auf eine CD (nicht DVD!) zu brennen?

Schau einmal bei MAGIX nach. Diese Videoprogramme sind gut und für Anfänger günstig.

Das Programm sollte nicht allzu schwierig zu bedienen sein und
auch ein paar Nachbearbeitungen erlauben. Darf bis zu 100
Euro max. kosten und ist günstigstenfalls in deutsch
bedienbar. Danke für Empfehlungen!

Die Preise dort von 40-100 Euro.

Außerdem habe ich keine Ahnung, welches Kabel ich dazu
anschaffen muß, denn soviel ich weiß, geht das nicht über
einen USB-Anschluss, oder?

USB geht nicht, ist zu langsam.

Du solltest Dir eine Firewirekarte kaufen. Ab 20 Euro bist du dabei.Wenn du etwas mehr für die Karte bezahlst gibt es auch noch Videobearbeitungsprogramme dazu. Versuche es erst mit diesen Programmen sie sind für dich möglicherweise ausreichend im Funktionsumfang und Du stürtzt dich nicht in Unkosten.
Das Firewirekabel sollte bei der Kamera oder bei der Firewirekarte dabei sein.

Herzlichen Dank
Charlotte

Grüße aus Wien
Karl

Ergänzung
Achso,
ich habe einen PC mit WinXP, relativ modern und schnell und auch mit einen Firewire-Anschluss.
Der Camcorder hat folgende Anschlüsse:
USB, DV, Analog-in, AV, S-video
Siehe auch http://www2.canon.de/pro/vid/dig/mvx10i/$a

Mit ist wichtig, dass die Filme mit der bestmöglichen Qualität auf die CD überspielt werden (Zeit spielt keine Rolle), und dass ich es kapiere, wie es geht mit dem Programm, denn ich habe wirklich wenig Ahnung. Würde aber gern ein bißchen Filmbearbeitung ausprobieren.
Danke nochmal
Charlotte

Hallo Charlotte

Da du schon XP und firewire hast - benutze doch einfach die bereits in XP integrierte Videosoftware MovieMaker.
Oder einfacher, mit Schritt für Schritt-Führung und für unter 50 Euro: Ulead Filmbrennerei.
Damit suchst du dir deine Lieblingsszenen aus - bastelst ein Menü (oder auch nicht)- brennst - fertig! Alles mit einem Programm. Gibt es auch als 30Tage Testversion.

Wenn du allerdings deine Filmszenen noch zusammen schneiden musst, wirds komplizierter…Dann noch mal melden.

Ciao
Pit

Nachfrage
Hallo Pit,
erstmal danke!

Aber eine „in XP integrierte Videosoftware MovieMaker“ finde ich nicht.
Ich habe hier in XP ein Programm namens PowerDirector Pro drauf, was auf den ersten Blick aussieht wie ein Filmprogramm, meinst du das?

Ein Firewire-Kabel habe ich, habe ich damit erstmal alles, was ich zum Überspielen brauche?

Nachfrage zum Brennen:
Mein Grundig DVD_Player kann neben DVDs folgende Formate lesen: Video-CD und S-Video-CD, MP3-CD, CD-R, CD-RW, DVD-R

In welches Format soll ich die CDs brennen, wenn ich sie auf dem Computer habe? Was ist am besten?
(DVD geht nicht, weil ich keinen DVD-Brenner habe)

Danke
Charlotte

Hallo Charlotte!

Bin zwar nicht Pit beantworte aber auch Deine Fragen.

Aber eine „in XP integrierte Videosoftware MovieMaker“ finde
ich nicht.

Bei XP findest Du den MovieMaker unter Start>Alle Programme>Zubehör> Unterhaltungsmedien.

Ich habe hier in XP ein Programm namens PowerDirector Pro
drauf, was auf den ersten Blick aussieht wie ein Filmprogramm,
meinst du das?

Das sagt mir leider nichts.

Ein Firewire-Kabel habe ich, habe ich damit erstmal alles, was
ich zum Überspielen brauche?

Neben dem Programm eigentlich schon.
Du solltest Deine Kamera auf VCR schalten und das Kabel anstecken und dann erst den PC hochfahren. Dabei wird die Kamera gefunden und die nötigen Treiber werden installiert. Kann beim erstenmal etwas dauern.
Beim nächsten mal kannst Du schon im laufenden Bertrieb verkabeln.

Nachfrage zum Brennen:
Mein Grundig DVD_Player kann neben DVDs folgende Formate
lesen: Video-CD und S-Video-CD, MP3-CD, CD-R, CD-RW, DVD-R

In welches Format soll ich die CDs brennen, wenn ich sie auf
dem Computer habe? Was ist am besten?
(DVD geht nicht, weil ich keinen DVD-Brenner habe)

VCD ist MPG1 und es gehen auf eine Standard-CD ca 60 Minuten Video. Ob Dir die Qualität genügt bleibt Dir überlassen.
SVCD ist MPG2 und es gehen auf eine CD max. 35 Minuten Video. Die Qualität ist deutlich besser als bei VCD und je nach Bildinhalt VHS-Qualität.

Soweit ich informiert bin kann der MovieMaker allerdings keine Mpg1 oder Mpg2 für Vcd oder SVCD erzeugen sondern nur in einem Win-Format auf cd zu speichern.Ist auf Dvd-Playern nicht zu verwenden.

Grüße aus Wien
Karl

1 Like

Hi Charlotte

Aber eine „in XP integrierte Videosoftware MovieMaker“ finde
ich nicht.

Stimmt, müsste man nachträglich downloaden…

Ich habe hier in XP ein Programm namens PowerDirector Pro
drauf, was auf den ersten Blick aussieht wie ein Filmprogramm,
meinst du das?

Ja, das kannst du auf alle Fälle benutzen. Kann Daten via Firewire auf die Festplatte schaufeln, damit kann man Szenen zusammenschneiden und sogar nach MPEG wandeln zum Brennen.

Ein Firewire-Kabel habe ich, habe ich damit erstmal alles, was
ich zum Überspielen brauche?

Ja - versuche es mit Power Director. Kabelverbindung zwischen PC und Camcorder herstellen, Kamera einschalten, jetzt erst Software starten!
Wichtig ist, dass du genügend Platz auf der Festplatte hast! Du solltest sie vorsorglich defragmentieren bevor du loslegst.

Nachfrage zum Brennen:
Mein Grundig DVD_Player kann neben DVDs folgende Formate
lesen: Video-CD und S-Video-CD, MP3-CD, CD-R, CD-RW, DVD-R

Da du ja nur auf CD brennen kannst, bleibt nur SVCD als einziger Kompromiss. Qualität ist ca. SVHS, bei schnellen Bewegungen gibts schon mal Störungen. Wenn dir die Qualität nicht gefällt, kannst du es mal mit TMPG versuchen (Suchmaschine, downloaden, installieren, AVI laden und das SVCD Template benutzen.)
Ca. 40 Min SVCD passen auf eine CD.

Viel Erfolg

Pit

1 Like

merci
und danke ihr zwei.
Ich werde dann mal spätestens am nächsten Wochenende rumprobieren.
Ihr habt mir sehr geholfen!
charlotte