Liebe Anglophonen,
was ist das für ein Stöckchen, Stäbchen, mit dem sich Osama Bin Laden zwischen den Zähnen stochert?
Vielleicht weiß es auch jemand, der sich mit arabischer Zahnpflege auskennt?
Hier ist der Absatz aus einem Artikel von Robert Jensen, in dem ich das Wort gefunden habe:
„He will have watched satellite television, he will have sat in the corner of his room, brushing his teeth as he always did, with a mishwak stick , thinking for up to a minute before speaking; he is one of the few Arabs who doesn’t feel embarrassed to think before he.“
Ich habe alle mir zugänglichen Wörterbücher befragt, auch im Netz.
Dank im Voraus.
Fritz
Hallo Fritz,
gibt’s hier an jeder Ecke zu kaufen, in kleinen Buendelchen. Am Anfang dachte ich, oh, suess, portables Reisigfeuerbuendelchen. Sind aber Zweige von einem Busch (Baeume gibt’s ja kaum), auf denen, genau, zwengs Zahnpflege, rumgekaut wird.
Macht man in Zentralafrika auch. Eigene Erfahrung: Zahnbuerste ist besser.
Der Ausdruck kommt aus dem Arabischen, was er genau heisst, weiss ich nicht, wenn ich gefragt habe, wurd mir immer nur erklaert: for cleaning teeth.
Ade, Elke
Hallo Fritz,
statt eines länglichen Textes aus den Regeln für Reinlichkeit und Körperpflege der Sunniten , den ich ursprünglich hier hatte, eine einfachere Beschreibung aus einem Warenhauskatalog 
„CHEW STICKS (natural mishwak) this natural toothbrush is a multi-purpose stick that cleanses the mouth, whitens teeth and sweetens breathe. Dental research has discovered that this root of the arak tree contains bactericdical, natural antiseptics and also protects the gums from disease brought about by placque. Its aromatic oils increase salivation.“
Dazu nun doch noch ein Stück aus http://www.almadinah.org/_vti_bin/shtml.exe/Fazailaa…
„As many as seventy virtues of Mishwak have been counted by the theologians. It is said that a person in the habit of Mishwak dies with the Kalimah on his lips. As a contrast, opium eating has seventy harms, one of them being forgetting of the Kalimah at the time of death. The rewards of making Wudu? properly are very many. It is stated in Hadith that parts of the body washed in Wudu shall glitter on the day of Qiyamah and, by this (distinction), Rasulullah (Sallallaho Alaihi Wassallam) will at once recognize his followers.“
Grüße
Eckard.
sorry, manchmal vergesse ich …
… dass nicht alle Leute wissen, dass „.sa“ Saudi Arabien heisst.
Maasalaama, Elke
Und hier noch die Wissenschaft
Ich hör ja schon auf 
das ist das letzte zum Thema, versprochen!
KOÇKAPAN, C., JUNG, M.
Untersuchungen zur Struktur des „Zahnbürstenbaums“ Salvadora Persica.
Quintessenz 43, 527-533 (1992)
Wurzeln und Zweige von Salvadora persica werden in den arabisch-islamischen Ländern als sog. Zahnhölzer zum Reinigen der Zähne und zur Massage der Gingiva verwendet. Auf diese Weise trägt der „Zahnbürstenbaum“ in diesen Regionen zur Aufrechterhaltung der Mundhygiene bei. Getrocknete Äste und grüne Zweige von Salvadora persica wurden im Rasterelektronenmikroskop und mittels energiedispersiver Mikrosondenanalyse auf ihre Bestandteile untersucht. Im Mark älterer Zweige beobachteten wir rhomboedrische Kristalle von etwa 15-16 µm. Diese bestehen aus Kalzium und Schwefel. Es handelt sich um Kalziumsulfat, welches unter den ariden Bedingungen im Verbreitungsbebiet von Salvadora persica nicht als Gips (CaSO4x2H2O), sondern als Halbhydrat (CaSO4x½H2O) auskristallisiert und als natürliches Mineral-Bassanit vorkommt. In den grünen Zweigen von Salvadora persica fanden wir kugelförmige Gebilde, die vorwiegend aus Kalium, Aluminium und Phosphor bestehen. Die Bassanit-Kristalle können bei der Zahnreinigung als Putzkörper wirksam werden.
Gruß Eckard.
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank, liebe Elke,
für die Hinweise.
Du lebst also in Saudi-Arabien?
Stell ich mir spannend vor.
Als Frau und Europäerin. Zumal jetzt.
Allerbeste Grüße
Fritz
Hallo Eckard,
das rettete den Tag.
Über Google rangekommen, oder Privatwissen?
Als ich heute Nacht, eigentlich war es schon fast Morgen, am Übersetzen saß, suchte ich bloß in Wörterbüchern.
Vielen vielen Dank.
Und allerbeste Grüße
Fritz