Mit Handtaschen nähen nebenbei selbstständig

Hallo,

ich beziehe zur Zeit ALG 1 sowie aufstockend Hartz 4. Ich lebe alleine, bin unverheiratet und habe keine Kinder.

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mich mit Handarbeiten (Taschen, Schlüsselbänder etc.) nebenbei selbstständig zu machen um ein paar Euros zu verdienen (maximaler Jahresumsatz 17500 Euro sprich als Kleinunternehmer) Diese würde ich dann auf Dawanda verkaufen.

Die Arbeitszeit würde ein paar Stunden wöchentlich in Anspruch nehmen.

An Materialien für meine Taschenproduktion hat sich hier über die Jahre einiges angesammelt…also müßte kaum in solche Dinge investiert werden.

Meine Fragen wären:

Welche kosten kommen auf mich zu? mit Hartz 4+Handarbeiten und mit normalem Hauptberuf+Handarbeiten mit Lohnsteuerklasse 1 (Versicherungen, Finanzamt e.t.c.)

Wie geht die ARGE mit dem Einkommen um? Ist es bis 100 Euro anrechnungsfrei?

Lohnt sich das überhaupt sich mit Hartz 4 nebenbei selbstständig zu machen? Oder ist das nur ein reines Verlustgeschäft?

Ich bin dankbar für Eure Tips.

Vielen Dank an Alle :smile:

Hallo,

ziel Ihrer Selbstständigkeit sollte sein, nicht mehr vom Arbeitsamt abhängig zu sein.

Ich denke am Anfang werden die Sie unterstützen. Abre auch nur gegen Vorlage eines Businessplanes. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich glaube Sie sind am Anfang noch Krankenversichert, müssen sich dann, nach guten Verdienst eine eigen KRankenversicherung suchen oder Beiträge selber zahlen.

Maxhwn Sie sixh doch einfache Kostenkalkulation, damit Sie wissen, was Sie brauchen.

Hoffe Ihnen weiter geholfen zu haben.

Hallo michaela1234

Selbstständig und Hartz 4 ist immer so eine Sache, aber es geht. Du bekommst von der Arge weiterhin dein Geld und auch die Miete ist damit gesichert, zumindest für den anfang.
Du kannst auch Ausgaben anrechnen lassen, z.B. Materialkosten (auch wenn du die schon hast).
Das kannst du ca ein halbes Jahr machen (evtl. verlängern um ein halbes jahr), bis dahin sollte dein Verkauf schon Gewinn abwerfen, das du davon deinen Lebesunterhalt selber bestreiten kannst. Auch Versicherung wird weiter von der Arge Bezahlt, bis deine Selbstständigkeit läuft.
Gewinne die du damit erwirtschaftest werden natürlich angerechnent, aber das muss ja mit den Einkäufen (Material) auch gegengerechnet werden. Beispiel Materialkosten 300 €, Verdienst 500€, macht dann einen Gewinn von nur 200 €. Und nur dieser wird auf deinen Hartz 4 angerechent.
Wegen den Versicherung kann es sein das du dich Privat Krankenversichern musst, obwohl es anfangs noch von der Arge bezahlt wird. Wegen Finanzamt kannst du Besser mal einen Steuerberater fragen. Meistens ist das erste Gespräch Kostenlos.
Wenn sich das Geschäft Lohnt und du damut gut verkaufen kanst, kann es ein Lohnendes Geschäft werden, aber ich würde deine Sachen nicht nur auf einer Plattform anbieten, sondern z.B. bei Ebay, Hoo.de, Markt.de anbieten. Später mal einen eigene Webseite mit einen Shop dazu.
Du kanst ja auch erstmal versuchen deinen Sachen Privat zu verkaufen auf besagten Plattformen. Wenn du nur Einzelteile anbietest, kann dir keiner was. Somit kannst du aber auch sehen ob sich das Lohnt oder nicht.
Hoffe etwas geholfen zu haben.

Levitron
www.kopisoft.de

Hallo Michaela1234,

die Anmeldung als Kleinunternehmer (GbR) kostet i.d.R. 10€. Danach muß man jährlich eine Steuererklärung machen. Also würden die Kosten für einen Steuerberater dazu kommen bzw. natürlich kann man die auch selbst machen - bei einem Kleinunternehmen was so wenig abwirft würde ich das auch empfehlen.

Ansonsten wird bei der Arge das „Einkommen“ angerechnet. Bis 100 € eben sind frei - ganz normal, wie wenn man wo nebenbei arbeitet.

Sollte es mehr sein wird die Arge natürlich mehr abziehen bzw. irgendwann werden Zuwendungen gestrichen, je nach Höhe der Einnahmen.

Unter Strich würde ich sagen: Mit Handarbeit wird man nicht reich. Es wird sicherlich sogar schwer die 100€ zu erreichen. Würde es mir zweimal überlegen. Jedoch wenn man es nicht versucht weiß man es auch nicht.

Ich wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße Lore

…keine Ahnung,frag doch aml das Amt…

Hallo,
darf ich fragen ob sie schon angefangen haben mit der Selbstständigkeit, da ich das auch machen möchte, vielleicht haben ja zwei viel bessere Ideen als nur einer

ich würde mich freuen wenn du mir zurück schreibst
einen schönen tag
heidi

Hallo,
darf ich fragen ob sie schon angefangen haben mit der Selbstständigkeit, da ich das auch machen möchte, vielleicht haben ja zwei viel bessere Ideen als nur einer