Mit nvidia-Treiber dauert Herunterfahren

3x so lange.

Hallo. allerseits

Aber nur, wenn ich ihn - egal welche Version - von Hand, also von der heruntergeladenen Datei installiere.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich vorher deinstalliere oder nur drüberinstalliere. Der Rechner reagiert auch etwas zäher.
Lasse ich den Treiber vom MS-Update einspielen, ist beides o.k. So als wäre nur VGA-Standard installiert. Leider ist der schon etwas älter. MS: 197.45 nvidia-Download: 258.96
nstalliere ich 197.45, also die Version, die mir MS anbietet, vom Download der nvidia-Seite, fährt der Rechner auch langsam runter.

Die letzte Version, die ich ohne Probleme installieren kann, ist 196.21.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Gibt es eventuell ein Herunterfahr-Protokoll?

Ich kann ja so auch nicht zweifelsfrei feststellen, ob sich die 3D-Performance erhöht, wenn der Treiber den Rechner schon im 2D-Modus verlangsamt.

Danke schon mal
horst

[MOD] Editier-Text eingefügt

also wenn du eine ati grafikkarte hast, würde es mich wundern, das überhaupt ein treiber funktioniert…

Des weitern zickt der nvidia Treiber etwas unter Linux.

Wenn du dich jetzt wunderst, woher ich weiss, das du eine ati Karte unter Linux am laufen hast, das hab ich aus meiner Kristallkugel.

Damit sollte dein Problem doch mehr als erledigt sein

hth

ps: merkst du was? Ohne Fakten keine Hilfe!

also wenn du eine ati grafikkarte hast, würde es mich wundern,
das überhaupt ein treiber funktioniert…

Wenn ich einen nvidia-Treiber installieren will, werde ich wohl eine Karte von denen haben.
Was es bringen soll, dass es eine GTX275 ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber das wirst du mir jetzt sicher sagen können.

Des weitern zickt der nvidia Treiber etwas unter Linux.

Wenn du dich jetzt wunderst, woher ich weiss, das du eine ati
Karte unter Linux am laufen hast, das hab ich aus meiner
Kristallkugel.

Wenn ich die Frage im _Vista_-Board stelle, wird es sich auch um Vista handeln. Ansonsten hätte ich die Frage im Linux-Board gestellt.
Die einzige Info, die fehlen könnte, dass SP2 drauf ist. Aber das ist schon normal, Voraussetzung. Oder?

Damit sollte dein Problem doch mehr als erledigt sein

hth

ps: merkst du was? Ohne Fakten keine Hilfe!

Die Fakten sind genug. Warum soll ich alles doppelt schreiben?
In der Ereignisanzeige und in der Problembehandlung ist auch nichts eingetragen. Sonst hätte ich das dazu geschrieben.
Was fehlt noch?

P.S. Ich schreibe nicht zum ersten Mal in einem Forum. Wenn ich diese Frage vorgelegt bekäme, könnte ich schon drauf antworten, wenn ich einen Lösungsansatz hätte. An diesem Problem scheitere ich jedoch.

hab mir das mal näher angeguckt, du hast zwar den aktuellen treiber erwähnt, aber nicht dazu geschrieben, ob du diesen verwendest. der 258.96 ist auch durch ms freigegeben.
was dein problem verursachen kann, ist, das die desktop software von nvidia noch im hinergrund läuft und du diese nicht ersetzt, wenn du den treiber händisch einspielst.

also deinstalliere mal alle nvidia treiber und dienstprogramme, wirf die reste aus der reg. und dann spiel den aktuellsten treiber plus alle dienstprogramme ein.

hth

hab mir das mal näher angeguckt, du hast zwar den aktuellen
treiber erwähnt, aber nicht dazu geschrieben, ob du diesen
verwendest. der 258.96 ist auch durch ms freigegeben.
was dein problem verursachen kann, ist, das die desktop
software von nvidia noch im hinergrund läuft und du diese
nicht ersetzt, wenn du den treiber händisch einspielst.

Ich hatte die Software mit deinstallieren lassen. In der Systemsteuerung war auch nicht mehr die nvidia-Systemsteuerung oder ähnliches eingetragen.

also deinstalliere mal alle nvidia treiber und
dienstprogramme, wirf die reste aus der reg. und dann spiel
den aktuellsten treiber plus alle dienstprogramme ein.

hth

Das ist die Standard-„Lösung“. :wink:
Hab trotzdem mal ein älteres Image zurückgespielt. Bei der Installation war noch _kein Grafiktreiber_ (außer der Standard-VGA natürlich) installiert.
Dann 258.96 installiert -> Herunterfahren dauert lange.
Andere Versionen zu testen habe ich mir jetzt mal geschenkt, da alle Versionen nach 196.21 dieses Problem aufweisen.

Es sind auch keine Erweiterungen (PCI(e)-Karten, USB-Geräte o.ä.) installiert, an denen es liegen könnte.

Das einzigem was IMHO jetzt noch helfen könnte, wäre eine neue Firmware für die Grafikkarte? Aber das ist natürlich nicht ohne Risiko.

Ich werde noch etwas googeln, ob die neueren Treiber Probleme mit dem P45-Chipsatz haben und ob es ein Protokoll gibt, in dem das Herunterfahren aufgezeichnet wird.

Es kann doch nicht angehen, dass dieses Phänomen nur bei mir auftritt und ich an dem alten Treiber, den MS mir schickt, hängenbleiben muss. :frowning:

Grüße
horst

bevor du da noch mehr zeit verschwendest, setz den kasten neu auf
gruss

bevor du da noch mehr zeit verschwendest, setz den kasten neu
auf
gruss

Was soll das bringen, Wenn ich ein Image zurückspiele, das ich damals direkt nach dem Aufsetzen gezogen habe und der Treiber funktioniert dennoch nicht richtig? Ist doch das selbe.

Außerdem wollte ich die Ursache wissen und nicht "einfach"¹ neu aufsetzen, was man natürlich bei jedem Problem tun kann.

¹ einfach ist das auch nicht, die Programme und Spiele zu installieren, den gewohnten Stand dieser wiederherstellen und Windows einzurichten. Das ist eine Menge Aufwand…