Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Hallo,

Da beziehe ich mich auf ein Zitat von Goebbels:
„Weil wir die Sprache des Volkes kannten, haben wir das Volk
erobert. (Goebbels)“

Ich verstehe nicht, was Du mit diesem Zitat sagen willst. Ist
es unrichtig, daß Kenntnisse in der Sprache des Volkes für
Politiker nützlich sind oder ist gar die Politik moralisch zum
Fremdsprachengebrauch gezwungen, um sich von Goebbels
abzugrenzen?

Nein, die Sprache der NPD ist eine einfache Sprache oder auch Volkssprache genannt. Damit erreichen sie Volksnähe und werden leichter vom Volk verstanden.

Überleg mal, warum gewisse Volkszeitungen solch große Aufklagen haben.

Fehlern. beispielsweise wird die Misere dem Bildungssystem
zugeschrieben und nicht dem Umffeld, in dem die Kinder

Das ist falsch. Man könnte aber die ersten drei Sätze
dahingehend mißverstehen, wenn man die folgenden Sätze nicht
liest.

Daran ist nichts falsch. Würden sich die Eltern mehr um ihre Kinder kümmern, würden die Kinder auch besser i9n der Schule abschneiden. Es ist Unsinn zu gklauben, die Schule ersetze die Eltern. Die Fehler der Eltern werden durch Gruppierungen korrigiert, wobei aber die Richtung eine komplett falsche ist.

Blick nach Ostdeutschland, ist es dort umgekehrt. Hierzu
äußert sich jedoch die NPD nicht.

Umgekehrt? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Nachstehend
verurteilst das Übertreiben als rhetorisches Stilmittel.

Nein, es ist nicht übertrieben. Glaubst du, daie Schule in Berlin ist die einzige mit diesen Problemen? Es kam nur jetzt ans Tageslicht. In wievielen ostdeutschen Schhulen werden Ausländer so behandelt, wie die Deutschen in Berlin? Oder vielleicht nicht mal Ausländer, sondern Kinder, die auch einfach nur Lernen wollen? Die Sichtweise der NPD ist sehr vereinfacht und total einseitig dargestellt aber das sind wir ja von ihr gewohnt.

Und alle diese rhetorischen Mittel sind für die Stilform des
politischen Kommentars verpönt? Meinst Du wirklich?

Hab ich nicht gesagt. Es wird sich nur kräftig dieser Stilmittel bedient und man muss auch differenzieren können.

Hallo,

Sorry Ivo, Du hast die Büchse der rechtsextremen Pandora
geöffnet:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Warum existiert der Artikel als Link, aber nicht im Forum?

Zum Link: Die Rechte in unserer schönen Stadt spielen eine absolute Minderheit und fallen daher nicht ins Gewicht.

Der Link geht auf die Seite einer in Deutschland nicht
verbotenen Partei - was auch immer man von ihr hält.

Warum der Verbotsantrag der NPD scheiterte:
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/586/4…
http://de.wikipedia.org/wiki/NPD-Verbotsverfahren

Dann könnte man ja mit Fug und Recht sagen, daß eine, nein, DIE Verfassungsschutzpartei vorliegt. Wer also NPD wählte, wählte den Verfassungsschutz! Kaum zu glauben! Möchte gern wissen, welche anrüchigen Aktionen der NPD (und anderer rechter Gruppierungen) beim Verfassungsschutz (agent provocateur) angezettelt wurden, damit Konservatismus bzw. rechte Ansichten diskreditiert werden/ wurden! !
Um u.a. Multikulti bzw. massivste Masseneinwanderungen (gegen alle Warnungen - bis hin zur Diffamierungen) durchzusetzen mit der Folge, wie wir sie jetzt leider erleben müssen (Gewalt, Verbrechen, Massenarmut, Versagen des sozialen Netzes, Verlust unserer Kulturwerte)? Weiß wer näheres über entsprechende Schlapphutaktionen?
Gruß HR

Hallo

Daran ist nichts falsch. Würden sich die Eltern mehr um ihre
Kinder kümmern, würden die Kinder auch besser i9n der Schule
abschneiden. Es ist Unsinn zu gklauben, die Schule ersetze die
Eltern. Die Fehler der Eltern werden durch Gruppierungen
korrigiert, wobei aber die Richtung eine komplett falsche ist.

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber sehr durch die ideologische Brille gesehen.

Falsch ist Deine Interpretation des NPD-Kommentars. An der Schulpolitik wird vielmehr kritisiert, daß ihr seit Jahrzehnten zur Integrationsfrage immer nur einfällt, das allgemeine Niveau zu senken, und die nun ankündigt, noch mehr Resourcen, die den einheimischen Kindern zugute hätten kommen können, für die Integration von Ausländerkindern zu verwenden, deren Familien Integration ablehnen, und zwar aus Gründen, auf die der Kommentar weiter unten eingeht.

Gruß

Ze

Die rechte Gewalt im Osten dürfte wohl unbestritten sein, in den letzten Jahren sind ja einige Jugendliche brutal ermordet worden.

Zahlen:

http://www.opferperspektive.de/Hintergrund/Statistik…

Opfer: fasst immer Ausländer.

Beispiele, schon etwas älter:

Zwischen August 2003 und Mai 2004 wurden mit zehn Brandanschlägen auf ausländische Imbisse und Restaurants im brandenburgischen Havelland die Existenzgrundlage der Betreiber vernichtet und deren Tod dabei in Kauf genommen. Die Täter wurden kürzlich verurteilt - Bildung einer terroristischen Vereinigung. Sie sind zwischen 14 und 18 Jahre alt und kommen aus bürgerlichen Verhältnissen.

aus: http://www.fluter.de/look/article.tpl?IdLanguage=5&I…

Gruß,

barbara

Entspricht das der Wahrheit?

Der Anteil der rechtsextremistischen Gewalttaten dürfte gegenüber den Gewalttaten durch Ausländer (+ Deutsche mit Migrationhintergrund) geradezu verschwindend gering sein.

MfG

Hallo,

Falsch ist Deine Interpretation des NPD-Kommentars. An der
Schulpolitik wird vielmehr kritisiert, daß ihr seit
Jahrzehnten zur Integrationsfrage immer nur einfällt, das
allgemeine Niveau zu senken,

Und genau zu diesem Punkt hätte ich gerne mal ein Aussage der Politik. Die Bildungspolitik sagt nämlich nur, dass auf lernschwache Kinder Rücksicht genommen werden muss. Daraus folgt dann, dass begabtere Kinder das Nachsehen haben.

Aber noch kein Politiker ist auf die Idee gekommen, das allgemeine Bildungsniveau zu senken. Das ist einfach eine Unterstellung.

Verlust der Kulturwerte
Hallo Herbert!

In deiner ViKa steht, du hast unter deinen Hobbies auch „bißchen Geschichte“. Welche „Kulturwerte“ meinst du zu verlieren bzw. verloren zu haben? (Auf deine Schilderung der rührenden NPD-Story gehe ich bewußt nicht ein, ich hoffe sehr, du wirst dafür Verständnis haben.)

Dann könnte man ja mit Fug und Recht sagen, daß eine, nein,
DIE Verfassungsschutzpartei vorliegt. Wer also NPD wählte,
wählte den Verfassungsschutz! Kaum zu glauben! Möchte gern
wissen, welche anrüchigen Aktionen der NPD (und anderer
rechter Gruppierungen) beim Verfassungsschutz (agent
provocateur) angezettelt wurden, damit Konservatismus bzw.
rechte Ansichten diskreditiert werden/ wurden! !
Um u.a. Multikulti bzw. massivste Masseneinwanderungen (gegen
alle Warnungen - bis hin zur Diffamierungen) durchzusetzen mit
der Folge, wie wir sie jetzt leider erleben müssen (Gewalt,
Verbrechen, Massenarmut, Versagen des sozialen Netzes, Verlust
unserer Kulturwerte)? Weiß wer näheres über entsprechende
Schlapphutaktionen?

Kaum zu glaubende Grüße

Aber noch kein Politiker ist auf die Idee gekommen, das
allgemeine Bildungsniveau zu senken. Das ist einfach eine
Unterstellung.

Nö, das ist alltägliche Beobachtung von Leuten, die mit jungen Absolventen zu tun haben.

Man hört übrigens auch an ausländischen Schulen in Deutschland, z.B. „International School“, an denen die Unterrichtssprache Englisch ist, immer öfter Klagen von Native-Speaker-Familien über den zunehmenden Deutschen-Anteil dort, der das Niveau drückt.

Gruß

Ze

Hallo Herbert!

In deiner ViKa steht, du hast unter deinen Hobbies auch
„bißchen Geschichte“. Welche „Kulturwerte“ meinst du zu
verlieren bzw. verloren zu haben? (Auf deine Schilderung der
rührenden NPD-Story gehe ich bewußt nicht ein, ich hoffe sehr,
du wirst dafür Verständnis haben.)

Natürlich habe ich da Verständnis! War ja auch ironisch gemeint (wohl nicht so rübergekommen, was?). Ist aber doch so, daß wir jetzt massive Probleme an allen Fronten (nicht militaristisch gemeint) haben. Stehen in jeder Zeitung. Osten blutet aus, und wir zahlen uns dumm und dormelig an Sozialhilfe für unsere ausländische Jugend, die uns mal die Rente zahlen soll (Achtung: Ironie, sonst kommt wieder sone Antwort). Weitere Stichworte: Sekundärtugenden! Leistungselite (Pisa)! Wir sind Deutschlandwerbung mit Lea Rosh Denkmal (was das uns allein an Bewachung kostet). Zudem, was soll die Ausfragerei? Schau mal in andere Leserbriefe, da steht schon einiges. Möchte mich nicht wiederholen. Frage: was hast Du gegen NPD Wähler, sind Dir Türken und Araber lieber als DEUTSCHE Landsleute mit vielleicht fragwürdigen Ansichten, zugegeben? Aber wer hat denn immer vor Überfremdung und den Problemen gewarnt? Die SPD? Die Grünen? Die FDP? Die CDU hat bei Beginn Kohlära mal 20.000 Türken für viel Geld nach Hause geschickt, aber eine Verfassungsklage hat die CDU bei der Staatsbürgerschaftsneuregelung trotz vorher anderer markiger Worte (Kinder statt Inder) auch nicht durchgezogen.
Habe letztens gelesen, daß für Ausländerkinder 40% der Lehrstellen reserviert werden sollen. Findest Du das i.O.?
Mit freundlichem verständnisvollem Gruß HR

Hallo,

Aber noch kein Politiker ist auf die Idee gekommen, das
allgemeine Bildungsniveau zu senken. Das ist einfach eine
Unterstellung.

Nö, das ist alltägliche Beobachtung von Leuten, die mit jungen
Absolventen zu tun haben.

Dann macht dieser Satz wenig Sinn:

„An der Schulpolitik wird vielmehr kritisiert, daß ihr seit Jahrzehnten zur Integrationsfrage immer nur einfällt, das allgemeine Niveau zu senken…“

Man hört übrigens auch an ausländischen Schulen in
Deutschland, z.B. „International School“, an denen die
Unterrichtssprache Englisch ist, immer öfter Klagen von
Native-Speaker-Familien über den zunehmenden Deutschen-Anteil
dort, der das Niveau drückt.

Von wem hört man die Klagen? Von einzelnen Personen? Oder ist da ein Trend feststellbar. Wenn dieser feststellbar ist, dann wurde dieser auch untersucht, es gibt also Untersuchungsergebnisse. Ich habe auf die Schnelle keine gefunden.

In wiefern wird das Niveau gedrückt? Wenn es native Speaker sind, dann wäre dieser Schule nicht gerade inernational. Dagegen sprechen auch die Fakten, dass dort Schüler aus mehr als 60 Nationen unterrichtet werden.

Was haltet Ihr von dieser kompromißlosen Haltung zur Causa?
http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=7&cmsint_i…
Irgendwie nicht ganz unpassend (grober Klotz-grober Keil
usw.), wie ich finde. Gruß HR

Da du so freundlich unsere Haltung erfragst, will ich sie dir freundlich sagen: Der Artikel ist Dreck. Ein Paradebeispiel für die altbekannte Tendenz der Nazis, Begriffe, Aussagen und Theorien, ohne sie eigentlich verstanden zu haben, zu gebrauchen und zu verzerren.
Mir wird schlecht, wenn ich ein Zitat von Mahatma G h andi in Nachbarschaft der Parole: „Weiß - Nicht nur eine Trikotfarbe!“ sehe.

Wenn die Netiquette solchen Schund erlaubt, dann erlaubt sie mir auch den Verzicht auf Hallo und Tschüss.

Habe letztens gelesen, daß für Ausländerkinder 40% der
Lehrstellen reserviert werden sollen. Findest Du das i.O.?

du findest, dass diese Deutschen, viel eher ein Anrecht auf Lehrstellen haben sollten:

http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/artikel.php?id…

„Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.“
Zitat von Max Liebermann.

Warum der Verbotsantrag der NPD scheiterte:
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/586/4…
http://de.wikipedia.org/wiki/NPD-Verbotsverfahren

Dann könnte man ja mit Fug und Recht sagen, daß eine, nein,
DIE Verfassungsschutzpartei vorliegt. Wer also NPD wählte,
wählte den Verfassungsschutz!

Falsche Schlussfolgerung!

Die NPD blieb verfassungschutzrechtlich fragwürdig.

Bsp. Französische Schule
Hallo Steven,

hier in Berlin Reinickendorf gibt es eine französische Schule, die stark Werbung macht um deutsche Schüler zu rekrutieren. Die Kinder können schon in die école maternelle (was sowieso aus meiner Sicht die Krux am Problem mit den fehlenden Sprachkenntnissen ist: Viele (nicht nur ausländische) Kinder waren nicht im Kindergarten und in der Vorschule, wo man sie entsprechend auf den Unterricht vorbereiten könnte). Die Erzieherinnen sind Französinnen, gesprochen wird Französisch. Das zieht sich bis in die Oberstufe. Unterricht ist ganztags, alles auf Französisch natürlich, allerdings wird das Fach Deutsch verstärkt angeboten, nachmittags stehen Pädagogen zur Verfügung, die Nachhilfe geben. So klappt’s dann auch mit den Nicht-Muttersprachlern…:smile:.

Ich frage mich, ob es nicht eh sinnvoll wäre an den entsprechenden Hauptschulen Türkisch als Wahlpflichtfach einzuführen. Denn wer die einfachsten grammatikalischen Regeln nicht in der Muttersprache beherrscht, hat sicher auch Probleme damit, sie in einer anderen Sprache umzusetzen. Aber den Aufschrei sehe ich jetzt schon, wenn man für so eine Idee Geld locker machen würde.

Beste Grüße,

Barbara

Dann kotze hier gleich weiter - kein Einzelfall (Rhein Neckar Zeitung 4.3.06). Trotzdem gönne ich Dir solche Erfahrungen nicht, andererseits könnte es Deine Sichtweise vielleicht kurzfristig korrigieren helfen(?):

Wiesloch: Einen ganz üblen Auftritt leisteten sich am vergangenen Freitagnachmittag vier Jugendliche in einem Bus der Linie 30 auf der Fahrt vom Schillerpark in die Ringstraße. Einer aus dem Quartett wollte bei einer hinten im Bus sitzenden 19-jährigen Frau eine Zigarette „schnorren“, was diese jedoch ablehnte. Jetzt verloren die jungen Kerle jegliche Hemmungen, beleidigten die Frau auf das übelste. Während sich vorne im Bus sitzende Zeugen passiv verhielten, schlug einer aus der Gruppe der Frau sogar ins Gesicht. Anschließend stiegen alle Vier an der Haltestelle Ringstraße aus und liefen in Richtung Bahnhofstraße davon. Einer Zeugenaussage zur Folge könnten die vier Rüpel aus Wiesloch kommen, sie werden wie folgt beschrieben: Alle sind vermutlich Türken, ca. 15 – 16 Jahre alt und ca. 175 cm groß. markanter Schnauzer, trug sog. „Piratenkopftuch“, schwarzes, halblanges Haar. braunes Haar, grauer Sweater. schwarzes kurzes Haar Haar. kurzes, schwarzes Haar, trug graue Daunenjacke. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Wiesloch unter Tel.-Nr. 06222/5709-0 entgegen.
Gruß HR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beispiele, schon etwas älter:

Zwischen August 2003 und Mai 2004 wurden mit zehn
Brandanschlägen auf ausländische Imbisse und Restaurants im
brandenburgischen Havelland die Existenzgrundlage der
Betreiber vernichtet und deren Tod dabei in Kauf genommen.

Was hat das mit dem konkereten Fall, dem Hauptschulproblem, zu tun?

Die
Täter wurden kürzlich verurteilt - Bildung einer
terroristischen Vereinigung.

Während die Araber und Türken zur Strafe neue Freizeitangebote für teuer Geld bekommen werden.

keine rosa Wattepuschel und keine braune Scheiße.

Was hat das mit dem konkereten Fall, dem Hauptschulproblem, zu
tun?

Ich habe Ze Rotonins Frage beantwortet, was ist dein Problem?

Die
Täter wurden kürzlich verurteilt - Bildung einer
terroristischen Vereinigung.

Während die Araber und Türken zur Strafe neue Freizeitangebote
für teuer Geld bekommen werden.

Also: Ich möchte weder in der Nachbarschaft von dumpfen Nazi-Jugendlichen wohnen noch im Dunstkreis von arabischen Jugendgangs. In Berlin ist dieses Problem so massiv, weil seit Jahren eben kein Geld mehr für diverse Jugenangebote investiert wird, bzw. weil hier sogar heftig gekürzt wird. Erst vor wenigen Wochen wurde einem sehr erfolgreiches Projekt an einer Moabiter Schule die Mittel gestrichen. Dort hatte man sehr effektiv Gewaltprävention mit den Schülern zusammen realisiert. Für den Sozialarbeiter war dann kein Geld mehr da. (kam hier in der Abendschau)

Alle irgendwie vor sich hin wurschteln zu lassen war ganz offensichtlich die falsche „Integrationspolitik“ (meiner Ansicht nach gibt es da nichts in Berlin, was diesen Namen verdienen würde). Alle einfach auszuweisen und/oder dumpfe Naziparolen nachzuplappern (oder selbst zu produzieren kann aber auch nicht die Lösung sein.

Ich selbst wäre ja für ein verpflichtendes Vorschuljahr für *alle* Kinder (bei den Deutschkenntnissen vieler Muttersprachler in bestimmten sozialen Schichten sieht es nämlich auch ziemlich mau aus), außerdem würde ich Sozialleistungen und dauerhafte Aufenthaltsgenehmigungen an Grundkenntnisse der deutsche Sprache koppeln - und gleichzeitig massiv Deutschunterricht anbieten. Rosa Wattepuschel helfen sicher nicht. Braune Scheiße aber auch nicht. Fordern ja, unbedingt, fördern aber auch.

Beste Grüße,

Barbara

*Volle Zustimmung* [owT]
owT

So sieht die Realität aus!

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Focus von dieser Woche:

Sonderabteilung jugendliche Intensivstraftäter:

425 Täter

50% sind deutsche Staatsbürger. Deutschstämmig ist hingegen nur jeder Fünfte. Von der größten Gruppe, den 133 arabischen Intensivtätern, ist die Hälfte eingebürgert.
Viele kämen „aus hochkriminellen Sippen, für die es selbstverständlich ist, Straftaten zu begehen“.

Quelle ist nicht die NPD, sondern die Polizeistatistik.

Man hat sich hier den Bodensatz der jeweiligen Herkunftsländer hereingeholt.

MfG