Mit viel Liebe: Selbstgemachte Adventskalender

Der Dezember rückt immer näher und es wird Zeit die Adventskalender zu befüllen. Bei einem DiY-Adventskalender kann man auf individuelle Bedürfnisse eingehen und auch das Basteln selbst macht großen Spaß. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie dein Adventskalender zum Hit wird.

Ein selbstgemachter Adventskalender kommt immer gut an. Foto: istockphoto

Die Verpackung

Hier heißt es: Sei kreativ und nutze deine Möglichkeiten. Wenn du den Kalender per Post versenden möchtest, dann sollte das Gesamtkunstwerk nicht zu groß, zu schwer und im Idealfall quadratisch ausfallen.

Nimm zum Beispiel einen Schuhkarton als Basis. Diesen kannst du mit buntem Geschenkpapier einschlagen oder mit kleinen Deko-Elementen bekleben. Den Boden mit Deko-Stroh, Stoff(resten) oder einfach mit geknülltem Packpapier auslegen. Dann die 24 Geschenke unterschiedlich einpacken und mit einer Nummer versehen.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Geschenke in kleine Jutesäckchen zu verpacken, diese zu Nummerieren und mit Wäscheklammern an einer Wäscheleine zu befestigen. Oder du befestigt die Säckchen traditionell am Treppengeländer oder Kaminsims, so hast du auch gleich eine hübsche Weihnachtsdekoration.

Von den Usern @ahnzasnich und @Yvisa kommen hier noch 2 tolle Verpackungsideen:

Stimme deine Verpackung am Besten auf den geplanten Inhalt und die jeweiligen Umstände ab.

Der Inhalt

Beim Inhalt spielt natürlich der Beschenkte die größte Rolle. Kinder freuen sich dabei am meisten über kleine Spielzeuge und natürlich Süßigkeiten. Daran haben auch viele Erwachsene ihren Spaß. Und auch gesündere Naschereien wie Mandarinen oder Nüsse kann man verwenden.

@Kittie_a80ff8 schlägt ein paar Geschenke für den/die Liebste/n vor und einiges davon eignet sich auch für Mama, Papa oder einfach für Freunde:

Eine lustige Idee hat auch @daggi_5a7920 und nicht nur Männer mögen Bier:

Und die Idee von @MrsSippi_15c1b1 eignet sich für viele Frauen, aber bestimmt auch für den einen oder anderen Mann:

Du kannst dem Adventskalender auch ein Überthema geben und den Inhalt darauf abstimmen. Dazu hat @claudiam_b863b0 diese tollen Ideen:

Du kannst auch ein Hobby oder eine Sammelleidenschaft des Beschenkten in den Adventskalender einbringen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Last Minute

Wenn dir dann doch die Zeit fehlt, um den Kalender komplett selbst zu gestalten, dann gibt es einige Themen-Adventskalender, die du im Geschäft kaufen oder einfach im Internet bestellen kannst. Es gibt Adventskalender mit Whiskey, Beautyprodukten wie zum Beispiel Parfüm oder Nagellack, Gourmetpröbchen, Teesorten, Olivenöl und Essig usw.

So oder so: Über einen Adventskalender freut sich doch jeder!

Hier findest du noch ein paar Anregungen zu den Themen Adventskaleder und Geschenke einpacken:
Geschenke schön verpacken
Adventskalender selber basteln

Welche Geschenke finden deine Liebsten in ihrem Adventskalender? Hast du Tipps oder Anregungen, die du gern mit der Community teilen möchtest? Dann kommentiere einfach diesen Beitrag und teile uns deine Erfahrungen mit!