Die Hausaufgabe für das nächste Mal ist: Die Protokolle zu schreiben, neue Kugelschreiber zu bestellen, in Protollen alles zu markieren, was man unbedingt hervorheben möchte.
Die Hausaufgabe für das nächste Mal ist: Die Protokolle schreiben, neue Kugelschreiber bestellen, in Protollen alles markieren, was man unbedingt hervorheben möchte.
Hallo @Nadja,
man schreibt das entweder mit zu oder mit Doppelpunkt.
Also
(1) Die Hausaufgabe ist, Protokolle zu schreiben.
(2) Die Hausaufgabe ist: Protokolle schreiben.
Liebe Grüße
vom Namenlosen
Wenn ich es mit Doppelpunkt schreibe, brauche ich kein „zu“. Ist das richtig? Nach dem Doppelpunkt wird der Fall des vorherigen Satzes fortgesetzt. Dann brauche ich „zu“.
Ist die zweite Variante richtig? Habe ich dich richtig verstanden?
Die Hausaufgabe für das nächste Mal ist: Die Protokolle schreiben, neue Kugelschreiber bestellen, in Protollen alles markieren, was man unbedingt hervorheben möchte.
Die Hausaufgabe für das nächste Mal ist: Die Protokolle schreiben, neue Kugelschreiber bestellen, in Protokollen alles markieren, was man unbedingt hervorheben möchte.
Das ist so richtig.
Folgendes ist auch richtig. Die Hausaufgabe für das nächste Mal ist, die Protokolle zu schreiben, neue Kugelschreiber zu bestellen und in den Protokollen alles zu markieren, was man unbedingt hervorheben möchte.
Achtung: Ich habe nach bestellen das Komma durch ein und ersetzt und ein den eingefügt.
Hier kündigt der Doppelpunkt eine Aufzählung an. Diese Aufzählung besteht in Infinitiven mit Akkusativobjekt. Sie sind grammatisch abgekoppelt vom Hauptsatz. Würden die Aufzählungspunkte als Liste geschrieben, müßten sie alle mit Großschreibung beginnen (und Punkt nur am Ende):
Die Hausaufgabe für das nächste Mal ist:
Die Protokolle schreiben
Neue Kugelschreiber bestellen
In Protokollen alles markieren.
Die Hausaufgabe für das nächste Mal ist, die Protokolle zu schreiben, neue Kugelschreiber zu bestellen, in Protollen alles zu markieren, was man unbedingt hervorheben möchte.
Hier darf nach „ist“ kein Doppelpunkt stehen. Das Komma ist obligatorisch, weil das, was nach „ist“ kommt, Attribute (in Form von Infinitiven) zum Subjekt „Hausaufgabe“ sind. Und die Infinitive müssen daher erweiterte Infinitive sein.
Beispiel:
„Meine Hoffnung ist, das verständlich erklärt zu haben.“