Mitgliedsbescheinigung über Kirchenzugehörigkeit

Hallo!

Ich benötige für meine Ausbildung eine Mitgliedsbescheinigung über Kirchenzugehörigkeit. Bekomme ich diese im örtlichen Gemeindehaus oder wo kann man so eine Bescheinigung bekommen?

MfG

Knicke

Hallo Knicke,

am einfachsten gehts beim Pfarramt der Taufgemeinde: Dort wirst Du auch nach allen späteren Umzügen geführt, und dorthin wird - falls Du diesen Schritt irgendwann tun solltest, auch die Nachricht von Deinem Austritt übermittelt.

Schöne Grüße

MM

Hallo, Knicke,
Da bin ich etwas verwirrt, die Religionszugehörigkeit kann der Arbeitgeber doch problemlos der Lohnsteuerkarte entnehmen.
Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

nur diejenigen Kirchen, die die Kirchensteuer durch den Fiskus erheben lassen, sind da eingetragen. Ich hatte z.B. Kollegen aus der Piet-Kong-Fraktion, die immerhin 10% ihres Einkommens (wie es geschrieben steht) an ihre Gemeinde abführten, es aber für Sünde erachten, wenn hier der Staat ins Spiel kommt.

Es gibt sicherlich noch mehr, christliche und andere, Kirchen, die die Steuer, den Zehnten oder wasimmerauch sie fordern nicht durch den Staat erheben lassen, aber bei Tendenzbetrieben als den Quasi-Staatskirchen gleichwertig erachtet werden.

Wenn der AG in diesem Zusammenhang ein Minimum an Diskretion wahren will, greift er darauf zurück, dass er von allen Bewerbern diese Bescheinigung haben will - von denen mit Eintragung und von den nicht meldeamtlich Beglaubigten.

Schöne Grüße

MM