MLP - Erfahrungen?

Guten Morgen,
ich stehe vor der Entscheidung, meine Finanzplanung an eine Agentur, z.b. MLP, abzugeben. Daher würde mich interessieren, wer hier ERfahrungen hat bzw. welche Alternativen anraten würde.
Dankeschön! Veronika

Hallo…
keine guten Erfahrungen jedenfalls…
Ich schick Dir ne email…

Greetz, B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Veronika,

ich habe den Laden mal während eines Projekts von innen kennen gelernt. Mein Fazit: Die sind auch nicht besser oder schlechter, als alle anderen. Sie preisen sich unabhängig und ausschließlich im Kundeninteresse zu beraten. Tatsache ist aber, dass das gar nicht geht. Sie haben Verträge mit verschiedenen Unternehmen, deren Produkte sie vertreiben und dafür Provisin erhalten. Die Berater sind selbständig bestimmen ihr Gehalt also selber durch das, was sie verkaufen. Also ist die Unabhängigkeit und das Kundeninteresse doch nur eingeschränkt möglich, denn jeder Berater ist darauf angewiesen zu verkaufen und nach Möglichkeit das, wo er am meisten verdient. Natürlich kommt es immer ganz darauf an, an wen Du gerätst. Da gibt es gute und schlechte. Ich würde vorschlagen, dass Du Dir einfach mal anhörst, was die zu sagen haben und dann das alles noch einmal revue passieren lässt bevor Du irgendwas unterschreibst. Es kann sicher auch nicht schaden Dich mindestens bei zwei verschiedenen Unternehmen beraten zu lassen, damit vergleichen kannst.

Viele Grüße
Heiko

Hallo…
keine guten Erfahrungen jedenfalls…
Ich schick Dir ne email…

Auch Hallo,

2 Mal schlechte Erfahrungen gemacht… Möchte zwar nicht behaupten, dass es bei dir so sein muss, aber ich würde dir empfehlen das Angebot von anderer Seite prüfen zu lassen bzw. etwas vergleichbares anbieten zu lassen.

Gerd.

Hallo Veronica,

MLP ist ein Strukturvertrieb, dessen Geschäftszweck die Einnahme von Provisionen ist (Das Unternehmen ist Börsennotiert und daher steht diese Aussage sinngemäß im Geschäftsbericht). Die „Mitarbeiter“ sind Handelsvertreter nach § 84 HGB und daher Merhfachagenturen, die aber Ihre Provisionen nur von einer Stelle beziehen und daher doch nur „Einfirmenvertreter“ sind.

Die Auswahl der Produktpartner erfolgt durch MLP, die wie gesagt im Sionne von Shareholder Value garantiert nicht die Interessen der Kunden, sondern die der Aktionäre im Auge haben.

Gleiches gilt bitte auch für den AWD und auch andere nicht börsennotierte Strukturvertrieb.

Natürlich gibt es dort auch qualifizierte „Mitarbeiter“ die ein umfangreiches Fachwissen haben und versuchen seriös zu beraten. Meiner Erfahrung nach und aus der sachlogik des Geschäftszweckes, ist das aber eher die Ausnahme.

Wende Dich doch an einen Versicherungsmakler, der eine Gewerbeanmeldung gemäß § 93 HGB hat, eine Vermögenschadenhaftpflicht und rechtlich für sein Tun haftet, weil er Dein Einkäufer und nicht der Verkäufer eines Unternehmens (Versicherer oder Vertrieb) ist. Er ist verpflichtet Dich über alternativen zu informieren, Dir mehrere Vorschläge zu unterbreiten und das Gespräch zu dokumentieren. Deine Wünsche und Ziele werden schriftlich fixiert, die Produkte müssen das dann auch hergeben.

Infos zu Versicherungsmaklern: www.versicherungsmakler.de

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo,
Während meines Studiums bin ich selbst einmal vom AWD als „VertriebsMA“ angeworben worden… es war erschreckend ! Der örtliche Niederlassungsleiter hat überhaupt kein Geheimnis daraus gemacht, dass er völliger LAIE ist ! Er war techn. Zeichner und hatte einen AWD Kurs hinter sich. Genau sein MA Stab, alle branchenfremd, vom Maurer bis zum Biologen, alles dabei. Er meinte das sei auch völlig belanglos, einzig interessant sei das VERKAUFSTALENT. D.h. die Produkte der FA an den Kunden zu bringen. Es könnten genausogut Bananen sein, schien mir…
Meine eigene Vorbildung war auch völlig bedeutungslos -wortwörtlich: „bei uns hat jeder eine Chance…“, dem Niederlassungsleiter kam es nur darauf an, dass ich im Besitz eines Anzugs mit Krawatte bin („können wir Ihnen notfalls auch leihen…“)
Wenn Du Anteile an einem dieser VertriebsGes. erwerben willst habe ich ein gutes Gefühl, denn „VERKAUFEN“ konnten diese Leute wirklich gut, aber als Kunde … ? :wink:
Oliver