Mobbing in der Schule

Hallo zusammen,

mal folgender fiktiver Fall angenommen einer Bekannten:

ein Kind (11) wird in der Schule von mehreren Klassenkameraden und Schülern von Parallelklassen systematisch gemobbt.

Gehen wir mal davon aus, dass es Hänseleien, Herumschubsen, wegnehmen und demolieren von Schulsachen sind. Mitschüler, die zu dem Kind halten, werden ebenfalls bedroht. Es gab auch schon massive körperliche Übergriffe mit Verletzungen, die ärztlich behandelt werden mussten.

Das Kind konnte musste schon mehrfach wegen Krankheit zu Hause bleiben, Arzt rät zu psychologischer Behandlung.

Klassenlehrer, Rektor und Eltern der mobbenden Kinder sind schon mehrfach kontaktiert worden, wiegeln den Fall aber ab und wollen nichts unternehmen.
Bei den Eltern der Mobber besteht der Verdacht, dass sie ihre Kinder sogar zu den Taten anstacheln. Die Lehrer scheinen aus Angst nichts unternehmen zu wollen. Sie wollen es sich mit den Gutbetuchten Mobbern nicht verderben zu wollen.

Es gibt für mehrere Vorfälle Zeugen (Mitschüler), die auch aussagen würden.

Was kann man unternehmen, ausser sich nur irgendwo zu beschweren, mit dem Ergebnis, dass noch mehr gemobbt wird.

Viele Grüße

Holygrail

Wenn die Schule nicht hilft zur Polizei und Anzeige erstatten wegen Körperverletzung Sachbeschädigung Diebstahl, halt was zutrifft.

Anzeige gegen die Schule wegen unterlassener Hilfeleistung, Begüstigung von Straftaten, Behinderung der Justiz(ich glaub nicht, dass das hier zutrifft), Verschleierung.

Mal sehen wie die Leute reagieren wenn sich die Staatsanwaltschaft um die Sache kümmert.

Als jemand der in der Schule auch gemobbt wurde kann ich nur dazu raten in einem solchen fiktiven Fall so zu handeln.

Hallo,

zuviel Law&Order geschaut, oder? Behinderung der Justiz? Verschleierung? Begünstigung von Straftaten?

Vielleicht auch Zechprellerei? Sperrmüllfledderei? Beamtenbeleidigung?

„Unterlassene Hilfeleistung“ gibt es wirklich, aber ein Blick in das Gesetz zeigt dann schnell, dass diese Norm mehr als Mobbing voraussetzt.

http://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html

BTW: Eine „Schule“ kann nicht strafrechtlich verfolgt werden, da in Deutschland Schulen keine Straftaten begehen können.

Gut ist, dass ein Anzeigeerstatter aber nicht wissen muss, welche Straftat vorliegt. Er erstattet einfach eine Anzeige gegen die bekannten und unbekannten Täter. Wenn das sinnvoll ist. Was derjenige mal bei seinem Rechtsbeistand klären sollte, denn Aktionen führen immer zu Reaktionen, auch solchen, die man vielleicht nicht erwartet.

VG
EK

2 „Gefällt mir“

Das Kind konnte musste schon mehrfach wegen Krankheit zu Hause

bleiben, Arzt rät zu psychologischer Behandlung.

Aber ,hallo !
Ich würde mein Kind auf eine andere Schule geben!
Sofort !
Ohne wenn und aber !
Wenn Schulleitung und Lehrkörper nicht sehen oder „nichtsehenwollen“
was auf dem Schulhof passiert,dann stimmt was nicht.
Nehmen Sie das (Ihr Kind)sofort von dieser Schule.

Ich suche erstmal nicht nach dem Grund, warum ausgerechnet ihr Kind gemobbt wird ! Niemand,ich betone es ausdrücklich, ist wehrlos!
Meistens liegt es bei den Eltern! wenn ein Kind sich nicht wehrt,wehren kann !
Als Hausmeistergehilfe an einer Grundschule habe ich solche Situationen mehrfach erlebt.
Sobald sich das Kind wehrt /wie auch immer, hört der Terror auf !
Es muss keine Gewalt sein !Ganz im gegenteil !
Andererseits, etwas Gegengewalt ist nicht falsch !
Doch Lehrkörper sollen und müssen sehen !
Gruss
Jürgen aus Dortmund