Mobile Änderungsschneiderei - gibt es das?

Guten Tag,

folgende Frage stellte sich mir gerade beim Lesen des Anzeigenteils unserer Zeitung: heutzutage werden ja alle möglichen Dienstleistungen „mobil“ angeboten - mobile Fußpflege, Büromassage, Nageldesign bei der Kundin zu Hause, mobiler Frisur etc. Manche Dienstleister haben gar keine Geschäftsräume, sondern arbeiten ausschließlich mobil.

Was ich noch nicht gesehen habe, ist eine Art mobiler Nähdienst. Da muss man dann meist zu starren Öffnungszeiten in den Laden gehen und sich halb im Schaufenster stehend die Hose abstecken lassen. :smile:)

Dürfen Änderungsschneider/innen nicht ausschließlich mobil arbeiten (also: gibt es da irgendwelche Auflagen) oder rentiert sich das finanziell einfach nicht (das Kleidungsstück müsste dem Kunden dann ja auch wieder geliefert werden, wenn man kein Geschäft zur Abholung hat)?

Viele Grüße
rosarot

Dürfen Änderungsschneider/innen nicht ausschließlich mobil
arbeiten (also: gibt es da irgendwelche Auflagen) oder
rentiert sich das finanziell einfach nicht (das Kleidungsstück
müsste dem Kunden dann ja auch wieder geliefert werden, wenn
man kein Geschäft zur Abholung hat)?

Hallo,

grundsätzlich ist jeder frei in der Wahl seiner Geschäftsidee. Vielleicht rechnet es sich in vielen Fällen tatsächlich nicht, die Änderungsschneiderei mobil anzubieten. In der Regel werden ja die Schneidereien oft auch mit Geschäften zusammenarbeiten, von denen sie die Aufträge erhalten. Möglich wäre die mobile Änderungsschneiderei schon, allerdings dürfte dafür ein Reisegewerbe angemeldet werden müssen. Näheres dazu gibt es unter http://www.gruenderlexikon.de/reisegewerbe. Im Einzelfall sollte aber immer ein fachkundiger Steuerberater oder Rechtsanwalt aufgesucht werden, um solche Fragen zu klären.

das mobile Schneiderlein

Guten Tag,

Hallo.

folgende Frage stellte sich mir gerade beim Lesen des
Anzeigenteils unserer Zeitung: heutzutage werden ja alle
möglichen Dienstleistungen „mobil“ angeboten - mobile
Fußpflege, Büromassage, Nageldesign bei der Kundin zu Hause,
mobiler Frisur etc. Manche Dienstleister haben gar keine
Geschäftsräume, sondern arbeiten ausschließlich mobil.
Was ich noch nicht gesehen habe, ist eine Art mobiler
Nähdienst. Da muss man dann meist zu starren Öffnungszeiten in
den Laden gehen und sich halb im Schaufenster stehend die Hose
abstecken lassen. :smile:)

Dürfen Änderungsschneider/innen nicht ausschließlich mobil
arbeiten

Siehe Vorredner. Reisegewerbe.

(also: gibt es da irgendwelche Auflagen) oder
rentiert sich das finanziell einfach nicht (das Kleidungsstück
müsste dem Kunden dann ja auch wieder geliefert werden, wenn
man kein Geschäft zur Abholung hat)?

Ob sich das rentiert, ist eine Frage der Preiskalkulation. Denn das Mobile-Schneiderlein, muss nur den entsprechend hohen Lohn berechnen.
Ob der Kunde dies dann bezahlen will, ist eine andere Frage.
Daher wäre zu erst einmal eine genaue Kalkulation sinnvoll, um ermitteln zu können, zu welchen Preisen man den Dienst anbieten könnte.
Auch stellt sich die Frage, ob das Mobile-Schneiderlein nur abholen und anliefern will, also zu hause im Keller nähen will, oder direkt beim Kunden seine Nähmaschine auspacken will.
Dabei stellen sich Fragen:

• Hat der Kunde die Zeit, den Schneider solange zu Hause zu behalten?
  • Wenn er das zeitlich könnte, will er das?
  • Hat der Kunde den Arbeitsplatz in seiner Wohnung dafür?

Du siehst also, das es daran scheitern könnte.
Den „mobilen“ Schneider gibt es ja indirekt schon. Es sind die, die beim Kunden, ob zu Hause oder im Büro, Maß nehmen und dann in ihrer Werkstatt nähen und wieder zur Anprobe zurückkommen usw.
Das sind aber größere Aufträge.

Wenn es dir nur um kleinere Dinge geht, wie Hosen kürzen; das bieten doch die Geschäfte gleich mit an.

Also alles in allem, eher eine Totgeburt.

stimmt so nicht

siehe Vorredner. Reisegewerbe.:

reisegewerbe, nur weil man zum kunden fährt? dann müsste ja jeder handwerksbetrieb der vor ort reperaturen oder änderungen durhführt, einen reisegewerbeshein besitzen.

jana

In diesem Fall aber schon…

siehe Vorredner. Reisegewerbe.:

reisegewerbe, nur weil man zum kunden fährt? dann müsste ja
jeder handwerksbetrieb der vor ort reperaturen oder änderungen
durhführt, einen reisegewerbeshein besitzen.

Liest man sich das UP genau durch, dann trifft das Thema „reisegewerbe“ sehr wohl zu.

Danke für die Antworten!

Ob sich das rentiert, ist eine Frage der Preiskalkulation.
Denn das Mobile-Schneiderlein, muss nur den entsprechend hohen
Lohn berechnen.

Ob der Kunde dies dann bezahlen will, ist eine andere Frage.

Mittlerweile frage ich mich sowieso schon, wie man von einer Änderungsschneiderei eigentlich leben kann… Selbst wenn man sehr flink ist, schafft man pro Stunde ja kaum mehr als zwei, drei Reparaturen (Reißverschluß einnähen, Ärmel kürzen etc.) im Gesamtwert von vielleicht 20€- und das ist wahrscheinlich schon hoch gegriffen.

Mal rein theoretisch gerechnet: wenn das tapfere Schneiderlein jede Woche 30 Stunden „durchnäht“, macht das dann 2600€ im Monat. Davon die Steuern bezahlt, die Krankenversicherung, die Handwerkskammer, die Materialkosten- schon bleibt nicht mehr viel übrig. Rentiert sich ja fast nur, wenn man keine eigenen Räumlichkeiten hat (wofür auch noch Miete anfallen würde), sondern für schmales Geld in einem anderen Geschäft mit unterkommt.

Naja, ganz interessant, sich das mal durchzurechnen. Mein Opa sagte immer: „Handwerk hat goldenen Boden.“ Aber die ganz so golden ist der Boden dann wohl doch nicht bei jedem Handwerker. :smile:)

Schönes Wochenende
rosarot-2010