Hallo,
ich habe wie kürzlich weiter unten besprochen eine neue FAQ angelegt, zum Thema:
Wichtige Angaben vor PC-Kaufberatung? FAQ:3481
Falls jemand Fehler finder oder Ergänzungen gewünscht sind, bitte hier melden.
Gruß Uwi
Hallo,
ich habe wie kürzlich weiter unten besprochen eine neue FAQ angelegt, zum Thema:
Wichtige Angaben vor PC-Kaufberatung? FAQ:3481
Falls jemand Fehler finder oder Ergänzungen gewünscht sind, bitte hier melden.
Gruß Uwi
Bitte sehr
Sehr gute Idee. Bleibt zu hoffen, dass die Zielgruppe auch vor der Eröffnung eines Threads da mal reinschaut.
Aber hilft natürlich als erste schnelle Antwort, darauf zu verweisen.
Danke für Deine Mühe.
Ich finde schwierig, dass man den Interessenten nach Dingen fragt, die er vielleicht gar nicht in geeigneter Weise beantworten kann.
Dazu zählt beispielsweise die Frage nach der Bauform. Denn Tablets, Net-/Notebooks oder Desktop-PCs decken heute oft identische Anwendungsbereiche ab, haben aber sehr ausgeprägte Stärken und Schwächen. Gleiches gilt für das Betriebssystem.
Wenn man das schon als Eingangsvoraussetzung möchte, sollte in die FAQ wenigstens eine Auslistung dieser Stärken und Schwächen.
Wichtiger Faktor ist auch, wie die Netzwerkumgebung aussieht. Für die Oma, die mal im Internet Enkelbilder angucken soll, würde ich keinen Notebook empfehlen, der automatisch Zugang zu Router und Breitband erfordert. Ich würde einen Tablet mit kleiner Flatrate empfehlen, den man auch zu Tante Gerda mitnehmen kann. Da ist selbst ein fetter iPad preisgünstiger als Notebook und Heimnetzwerk.
Zielgruppe
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Interessenten hier im Forum landen und doch nur Kiddies, die für 400 EUR von der Konfirmation wissen wollen, ob das hier der ultimative Gaming-PC ist. Vielleicht macht es Sinn, noch mal beim Team anzuklopfen und den Forentitel auf allen Seiten anzupassen.
Viele die Kaufberatung suchen, werden von „Hardware allgemein“ angeschreckt. Nur wenn man den Titel schon angeklickt hat, wird das „& PC-Kaufberatung“ sichtbar.
Der nächste Verbesserungsvorschlag ist " Spieletauglichkeit"
Auf jeden Fall solltest Du den entsprechenden PC-Vorschlag von 2011 in der FAQ löschen. Die Preise stimmen leider nicht mehr und solche Vorschläge sind grundsätzlich nach spätestens einem Jahr total überholt.
In der FAQ würde ich mir einen Abschnitt wünschen, auf was sich Spieletauglichkeit bezieht. Als Maßstab für einen Gaming-PC ist es sinnvoll anzugeben, welche Spieleklasse denn darauf noch läuft: Anno 1404 oder Battlefield 4. Solche Vergleiche haben den Vorteil auch in zwei Jahren noch zu stimmen - im Gegensatz zu einem pauschalen „spieletauglich“.
Außerdem sollte man erklären, genügend Spiele auch auf jedem Office-PC laufen.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
Aber hilft natürlich als erste schnelle Antwort, darauf zu verweisen.
Eben das war eh die Intention.
Ich finde schwierig, dass man den Interessenten nach Dingen
fragt, die er vielleicht gar nicht in geeigneter Weise beantworten kann.
Na zumindest sollte er sich bemühen
Dazu zählt beispielsweise die Frage nach der Bauform. Denn
Tablets, Net-/Notebooks oder Desktop-PCs decken heute oft
identische Anwendungsbereiche ab, haben aber sehr ausgeprägte
Stärken und Schwächen. Gleiches gilt für das Betriebssystem.
Wenn man das schon als Eingangsvoraussetzung möchte, sollte in
die FAQ wenigstens eine Auslistung dieser Stärken und Schwächen.
Es sollte eigentlich klar geworden sein, dass es eben genau um PC-Kaufbereitung geht und nicht um Laptops und Tablets. Das steht je extra unten drunter!
Wichtiger Faktor ist auch, wie die Netzwerkumgebung aussieht.
Für die Oma, die mal im Internet Enkelbilder angucken soll,
würde ich keinen Notebook empfehlen, der automatisch Zugang zu
Router und Breitband erfordert.
??? Verstehe ich nicht.
Aber ob Laptop oder Desktop ist nicht Thema dieser FAQ.
Vielleicht macht es Sinn, noch mal beim Team
anzuklopfen und den Forentitel auf allen Seiten anzupassen.
Darauf warten wir.
Warum das noch nicht richtig funktioniert, weiß ich nicht.
Viele die Kaufberatung suchen, werden von „Hardware allgemein“ angeschreckt.
Genau aus dem Grunde habe ich erst kürzlich beantragt, das der Brettname entsprechend erweitert wird.
Der nächste Verbesserungsvorschlag ist " Spieletauglichkeit"
Auf jeden Fall solltest Du den entsprechenden PC-Vorschlag von
2011 in der FAQ löschen.
Als Orientierung geht das noch, aber ich muß es mal überarbeiten.
Die Preise stimmen leider nicht mehr
und solche Vorschläge sind grundsätzlich nach spätestens einem Jahr total überholt.
Ja, schon klar.
In der FAQ würde ich mir einen Abschnitt wünschen, auf was
sich Spieletauglichkeit bezieht.
Ja da könnte ich noch einen Hinweis auf die sogenannten „Hardwareanforderungen“ von Spielen hinschreiben, damit potentielle Fragesteller schon selber mal danach suchen.
Gruß Uwi