Wenn mein PC am Strom hängt läuft er ohne Fehler. War der PC mal vom Netz ist der Bios wieder im Jahre 2002, Datum und Uhrzeit eingestellt und es geht ihm wieder gut. Ich habe eine neue Batterie eingebaut die auch im Bios mit 3,3 Volt angezeigt wird. Aber ohne jeden Erfolg. Nach der Trennung vom Netz heißt es zur Begrüßung Batterie LOW. F1 oder F2 drücken. Ich habs auch mit einem anderen Netzteil versucht aber auch nix. In vielen Foren wird das Problem behandelt aber nach dem Batteriewechsel sind die Tips ausgeblieben. Ich würde sehr gerne wissen was da für ein Fehler vorliegt und ob ich ihn beheben kann oder damit leben muß…
hallo heidi,
da verhält sich der pc tatsächlich sehr merkwürdig. ausser das die batterie doch noch keinen richtigen kontakt hat, fällt mir auch nichts sinnvolles mehr ein.
überprüfe nochmal die kontakte und bieg sie noch ein wenig hoch.
und bist du auch sicher, das du die richtige batterie für dein mainboard gekauft hast?
ansonsten bin ich auch ratlos.
vg ralf
Hallo Heidi 3Volt,
leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Ich hätte auch die Batterie vermutet.
Tut mir Leid.
Liebe Grüße von mir.
hallo rkuklens ja die batterie ist eine CR 2032 mit 3Volt und sie wird ja auch im Bios erkannt wenn er den läuft. Danke
hallo heidi,
dann bleibt dir nur noch der gang in eine werkstatt, sofern sich das für diesen pc noch lohnt, denn neue, aktuelle pc’s bekommt man ja schon ab 129,- euro…
vg und viel glück
ralf
hallo rkuklens ja die batterie ist eine CR 2032 mit 3Volt und
sie wird ja auch im Bios erkannt wenn er den läuft. Danke
Hallo,
das ist wirklich eigenartig. Üblicherweise wird die Hardware Uhr von der BIOS Batterie versorgt, wenn der Rechner nicht am Netz hängt. Ich würde behaupten, am Netzteil kann es wirklich nicht liegen.
Was mich wundert ist, daß die neue Batterie gleich wieder LOW ist.
Das würde bedeuten, daß „irgendetwas“ die Batterie übermäßig belastet. Üblicherweise halten die BIOS Batterien mehrere Jahre durch.
War es eine nagelneue Ersatzbatterie ?
Wie lange war der Rechner aus, bis die Batterie wieder LOW war ?
Ich würde wahrscheinlich noch einmal mit einer neuen Batterie testen und schauen, ob das BIOS auch nach 30 Minuten Trennung vom Netz schon wieder LOW anzeigt.
Viele Grüße.
habe leider keine Ahnung davon.
MfG mmwuppi
Hallo Kay, die Batterie war neu von Varta. Der Rechner muß nur einige Minuten vom Netz sein und der Fehler tritt auf. Also ein Zeichen das der Bios keinen Strom bekommt. Die Anzeige Batterie Low ist nur beim Start auf dem Bildschirm. Wenn ich in den Bios gehe wir sie da wo auch die Tempraturen und sowas angezeigt wird erkannt und die Volt werden für das System mit 3,5 und für die Batterie mit 3,3 Volt angegeben. Also muß die Batterie doch mit dem PC verbunden sein. Andere Batterien hab ich auch versucht eine laut Anzeige mit 2,5 Volt und die alte hatte 1,2 Volt. Viele Grüße Eckard
Hallo,das ist wirklich eigenartig. Üblicherweise wird die Hardware
Uhr von der BIOS Batterie versorgt, wenn der Rechner nicht am
Netz hängt. Ich würde behaupten, am Netzteil kann es wirklich
nicht liegen.Was mich wundert ist, daß die neue Batterie gleich wieder LOW
ist.
Das würde bedeuten, daß „irgendetwas“ die Batterie übermäßig
belastet. Üblicherweise halten die BIOS Batterien mehrere
Jahre durch.
War es eine nagelneue Ersatzbatterie ?
Wie lange war der Rechner aus, bis die Batterie wieder LOW war
?Ich würde wahrscheinlich noch einmal mit einer neuen Batterie
testen und schauen, ob das BIOS auch nach 30 Minuten Trennung
vom Netz schon wieder LOW anzeigt.Viele Grüße.
Hallo Eckard,
das ist wirklich eigenartig, daß der Rechner die Uhrzeit vergißt, obwohl die Batterie erkannt wird und diese auch voll ist.
Da wird eine Ferndiagnose wirklich schwierig. Vielleicht handelt es sich hier wirklich um einen Hardwaredefekt, daß das BIOS nicht mit Strom versorgt wird.
Aber wieso wird die Batterie dann erkannt und angezeigt ?
Sind eigentlich nach „Netztrennung“ auch die anderen BIOS Einstellungen weg ?
Viele Grüße,
Kay.
Hallo Heidi,
mit bios habe ich keine Ahnung. Mein Freund ist der Meinung, dass es mit einer neuen Batterie gehen muss,
vielleicht es mit einer hochwertigeren Batterie nochmal versuchen. Gr. Ingrid
Hallo kay, ja der Bios ist auf die alte Einstellung von 2002 zurück. Es ist wohl ein altes Board mit einem Defekt. Danke LG Eckard
Danke Ingrid Klaassen-Doerr ich hab schon andere Batterien versucht. Es ist wohl ein Defekt am Board.
Gruß Heidi
Das mit dem Batteriewechsel wäre auch meine 1. Idee gewesen, bisher hat mir dies auch immer gegen das beschriebene Problem geholfen.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß bei einem Board mit BIOS aus dem Jahr 2002 (über 10 Jahre alt)vielleicht ein paar Kondensatoren defekt sind, deshalb die Batteriespannung zwar erkannt und angezeigt, nicht aber korrekt zum Speichererhalt des CMOS genutzt werden kann. Defekte Kondensatoren sind meißt aufgebläht, u.U. kann man die selbst wechseln, habe dies schon mehrfach erfolgreich getan.
Ob dies dem Problem aber abhilft, kann ich nicht garantieren.
Hallo, das wechseln von Kondensatoren übersteigt meine Fähigkeiten. Danke für den Tip der PC bleibt jetzt am Netz bis ein Ersatz kommt. Gruß von Heidi
Hallo Heidi3Volt;
Es wäre schön zu wissen wie alt der Rechner bzw das Board ist und von welchem Hersteller.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten(Ursachen)
-
Falsche Batterie/Fehler beim Wechseln der Batterie/Kontakte verbogen/Batterie bereits entladen durch falsche Handhabung beim Wechsel
-
Board defekt ( Wenn das Datum auf 2002 springt gehe ich davon aus das der PC schon etwas älter ist)
Probier mal das.
Allerdings kann es sein das du im BIOS verschiedene Einstellungen neu machen mußt.
Hallo Gooselll das Board ist ein PCChips M810 LR Socket 462 SIS 7305 die Cmos Batterie ist CR 2032 mit 3Volt. Wenn der PC läuft wird der Status der Batterie mit 3,3 Volt angegeben auf der Biosseite wo auch die CPU Temperaturen angezeigt wird. Wie alt der PC ist, ist unklar, sein Wert liegt vielleicht bei 20 Euro. Gruß von Heidi…
Hallo Heidi3Volt;
Es wäre schön zu wissen wie alt der Rechner bzw das Board ist
und von welchem Hersteller.Es gibt verschiedene Möglichkeiten(Ursachen)
Falsche Batterie/Fehler beim Wechseln der
Batterie/Kontakte verbogen/Batterie bereits entladen durch
falsche Handhabung beim WechselBoard defekt ( Wenn das Datum auf 2002 springt gehe ich
davon aus das der PC schon etwas älter ist)Probier mal das.
Allerdings kann es sein das du im BIOS verschiedene
Einstellungen neu machen mußt.
Hallo Heidi3Volt;
Hast du schon probiert das CMos mit dem Jumper zu löschen(http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm)
Der Abschnitt mit „CMOS-Reset mit Jumper“
Hatte schon das Problem mit mehreren Rechner das die/der Fehler laut BIOS noch existierte obwohl alles behoben wahr.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Hast du jemanden im Bekanntenkreis oder einen Computerladen deines Vertrauens wo du dieses CMOS-Reset machen lassen kannst?
Hallo Heidi,
dieses Problem hatte ich noch nicht und habe auch noch nicht davon gehört.Es könnte ein Fehler am Mainbord sein,so das das Bord nicht mit Strom versorgt wird.tut mir leid,dass ich nicht weiter helfen kann.