Modellbahn Kinder

Liebe/-r Experte/-in,

wir suchen für usneren Sohn, der bald 5 wird, eine elektrische Eisenbahn. Jetzt haben wir erst mit dem Gedanken gespielt, eine Legobahn zu kaufen, und sind dann im Internet auf die Märklin MyWorld-Serie gestossen, die wohl speziell für Kinder gedacht ist.

Unsere Frage wäre jetzt, wie kompatibel bzw aufrüstbar ist die in der Zukunft, wenn er älter wird? Lohnt sich das ? Bietet sie spielspaß?

Ab wann können Kinder damit spielen?

Würde mich über jedwede Tips zu diesem Thema freuen.

Lg

Brenna

Hallo Brenna-Erst mal dies-eine elektrische Eisenbahn bietet immer Spaß-egal von welcher Firma.Es ist so das die Firma Märklin so ziemlich als einzige das Dreileiter-Wechselstromsystem verwendet,das heißt,daß man im Falle eines späteren Ausbaues immer auf die Produkte dieser Firma angewiesen ist-vereinzelt gibt es auch Wechselstrommodelle von anderen Herstellern.Beim Zweileiter-Gleichstromsystem ist die
Produktpalette ungleich größer,da fast alles miteinander kombinierbar ist.Auch scheint mir preislich gesehen das Gleichstromsystem etwas günstiger. Es kommt halt darauf an,ob Ihr Sprössling bei der Stange bleibt-man muß es beobachten.So manch schöne "Weihnachtsbaumeisenbahn"landete auf dem Dachboden,weil der Sohnemann lieber anderen Interessen nach ging.Für viele war es aber die Infektion mit dem Virus "Eisenbahn"Wie gesagt-My World ist genau so wie die Startpackungen der anderen Hersteller eine vereinfachte Produktreihe mit Spielspaß im Vordergrund
ohne modellmässige Feinheiten.Nicht zuletzt kommt es auf die Ansicht des Kindes an,was er schön findet,das wird oft vergessen bzw übersehen.Ich hoffe,Ihnen etwas geholfen zu haben-L.G. manfredus8

Hallo Brenna,

ich bin zwar kein Märklin Experte doch so wie ich gelesen habe wäre diese ICE Startpackung genau das Richtige und ab 3 Jahren geeignet. Probiert doch einfach die ICE Startpackung H0 - Art.Nr. 29200 aus.Da als Gleismaterial das C-Gleis verwendet wird lässt sich dieses später auch erweitern, das gleiche gilt für die Fahrzeuge. Wenn Euer Sohn etwas größer ist kann er auch die anderen höherwertigen Fahrzeuge benutzen und natürlich aus Gebäuden und anderem Zubehör eine schöne Anlage bauen. Märklin MyWorld ist denke ich eine gute Sachen und auch robust. Man muss nun nicht zum Anfang gleich eine Platte für die Bahn haben, Gleise auf dem Fussboden verlegen und los gehts. Später kann man dann noch ein paar Gebäude dazustellen und wenn er dann immer noch dabeibleiben will baut man eben mit Papi zusammen eine Anlage im Kinderzimmer.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße

Hallo brenna40,

mit einer Antwort kann ich leider nicht dienen, weil ich meine Söhne inzwischen über 40 Jahre alt sind.

Grüße Gerhard

Aber trotzdem Danke !! :smile:

bezüglich der kompatibilität für Lego/Märklin kann ich
keine Aussage machen … einfach in eine Spielwarengeschäft !! nicht ebay, gehen und beraten lassen … Ich selbst habe mal mit Fischer-TEchnik begonnen, da waren die Gleise von Fleischmann, habe dann später aber auf Spur N umgestellt und baue im Moment mit Märklin-Spur_Z … das ist nichts für Kinder … womit Euer 5 jähriger Sohn zurecht kommt,
sehtIhr besser als ich von hier aus … Lego ist eben Lego … fast unkaputtbar und Märklin hat am Ende das ausbaubarer System … mit dem der Papa auch in 15 Jahren noch spielen kann.
Wenn Ihr PLatz habt, aus dem Prospket eine Grundpackung
aussuchen, schauen welche Erweiterungspackungen es gibt
Eine einfache Platte kaufen, auf der z.B. auch die 3 Ausbaustufe platz hat … und dann in diesem jahr die
Startpackung fest montieren … …Modellbahn ist ein unendliches Thema. Deshalb höre ich hier auf.

Hallo,

kann mich meinem Vorredner erich trippe nur anschließen:
Modellbahn ist eine eigene Welt mit unzähligen Möglichkeiten der Verwirklichung des Traums einer eigenen Anlage.
Ich persönlich ezähle die MyWorld-Serie vom Grundaspekt nicht unbedingt zu „richtiger“ Modellbahn, kann allerdings nichts dazu sagen, weil ich mich damit nur oberflächlich auseinandergesetzt habe. Im Prinzip spricht nichts gegen eine Lego-Eisenbahn, wenn euer Sohn für sein Alter schon recht vorsichtig mit Dingen umgehen kann, käme auch eine normale Märklin-HO Startpackung in Betracht. Die Fahrzeuge halten schon recht viel aus, wie ich aus eigener Kindheitserfahrung weiss.
Es kommt darauf an, ob es mal zu einem lebensfüllenden Hobby werden oder es bei einem Spielzeug bleiben soll.

Hoffe ich konnte helfen
Tobias

Guten Tag,