Hallo,
neulich habe ich mich gefragt, woher eigentlich der Begriff „Moderne“ kommt. Hat ihn jemand erfunden, was sind die Wurzeln? Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht von „modus novus“, also neue Art und Weise kommt.
Kerstin
Hallo,
neulich habe ich mich gefragt, woher eigentlich der Begriff „Moderne“ kommt. Hat ihn jemand erfunden, was sind die Wurzeln? Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht von „modus novus“, also neue Art und Weise kommt.
Kerstin
Hallo, Kerstin,
hier muss wieder der Kluge her. Und der sagt:
_ modern
Adjektiv Standardwortschatz (18. Jh.) Entlehnung.
Entlehnt aus frz. moderne, dieses aus spätlateinisch: modernus „derzeitig, gegenwärtig, neu“,
zu modo „nur, eben“, in späterer Zeit auch „jetzt“,
zu modus „Maß, Art und Weise“. Abstraktum: Modernität; Verb: modernisieren.
Ebenso nndl. modern, ne. modern, nfrz. moderne, nschw. modern, nnorw. moderne; Modus._
Gruß Fritz
Hallo Kerstin!
Mein Wahrig sagt, der Begriff „Moderne“ sei 1890 von E. Wolff und H. Bahr als Bezeichnung für „Naturalismus“ geprägt worden. Warum die beiden den Begriff gewählt haben, darüber schweigt sich der Wahrig aus…
Gruß,
Stefan
Hallo Kerstin,
neulich habe ich mich gefragt, woher eigentlich der Begriff
„Moderne“ kommt. Hat ihn jemand erfunden, was sind die
Wurzeln? Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht von „modus
novus“, also neue Art und Weise kommt.
du hast nicht ganz Unrecht, denn solche Gegenüberstellungen hat es immer gegeben: von „ars antiqua“ gegen „ars nova“ in der Musik bis zum Modernismus-Streit in der Theologie um 1900 (wo es darum ging, die Lehren der Kirche an die damalige Gegenwart anzupassen - das Problem gibt es ja eigentlich immer).
Um deine zusätzliche Frage im Geschichtsbrett, warum diese Entgegenstellungen gegen Überkommenes nicht in jeder Kunst (und in jeder Wissenschaft) gleichzeitig auftreten, zu beantworten, muss man sich in den jeweiligen Stand der jeweiligen Kunst (oder Wissenschaft) hineinversetzen. Solche Forderungen nach Modernität treten in der Regel auf, wenn es in der jeweiligen Kunst (oder Wissenschaft) - also innerhalb - zu Konflikten kommt, sei es, dass in der Kunst eine neue Technik erfunden wird, die „besser“ oder „genauer“ (oder was auch immer) als die alte war, sei es, dass in den Wissenschaften bestimmte Probleme mit den alten Mitteln nicht lösbar erscheinen. Entscheidend ist, dass man irgendwie meint, innerhalb des Genres zu stagnieren, sich zu wiederholen, nichts Neues mehr zeigen zu können.
Hier noch eine interessante Seite zum Thema:
http://www.theo.tu-cottbus.de/wolke/deu/Themen/971/J…
Herzliche Grüße
Thomas Miller
m.W. stammt der älteste Beleg von Gelasius aus dem Jahr 495 als Ableitung von „modo“ - „jetzt“, im Sinne der Abgrenzung der „moderni“ gegen die „antiqui“.
Quelle: Ritter, Histor. Wörterbuch der Philosophie.
HTH
Täubchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo an Euch alle,
vielen Dank für die interessanten Hinweise. Ich finde es total spannend, woher Worte und Begriffe kommen, aber leider weiß ich selbst viel zu wenig darüber. Ich glaube, in diesem Forum werde ich noch oft lesen und auch mal schreiben.
Gruß Kerstin
Hallo, Kerstin und einen schönen Gruß an Konstanz!
Ich finde es total spannend, woher Worte und Begriffe kommen, aber leider weiß ich selbst viel zu wenig darüber.
Wenn es dir Ernst ist mit der Etymologie, dann solltest du sehen, dass du ein wenig Handwerkszeug im Regal stehen hast.
Also ein etymologischen Wörterbuch!
Ich rate zu dem guten alten Kluge, den es inzwischen mit CD-ROM gibt, so dass du gleich am PC nachschlagen kannst.
Ich glaube, in diesem Forum werde ich noch oft lesen und auch mal schreiben.
Immer zu!
Und schau mal hier im Brett bei den Links auf der Eröffnungsseite. Da findest du einiges auch zur Etymologie.
Gruß Fritz