möchte win 7 auf ubuntu installieren

… …dateisystem passt nicht
was soll ich tun? kann windows 7 nicht aufziehen.möchte ubuntu auch nicht löschen

Hallo roger,

verstehe ich das richtig, dass du Windows 7 parallel zu Ubuntu installieren möchtest?
Bitte erläutere etwas genauer, was du vor hast und wie du es bereits versucht hast.

Viele Grüße
Thomas

was soll ich tun? kann windows 7 nicht aufziehen.möchte ubuntu
auch nicht löschen

Um Dir wirklich helfen zu können bräuchte man mehr informationen :
Welches Ubuntu. Wie installiert. Welches Dateisystem(e) genau. Wurde schon was wo wie installiert…

auch nicht löschen

auch nicht löschen

Inwiefern passt das Dateisystem nicht? Hast du eine freie Partition für Win7? Andernfalls wird’s schwierig… gParted schon installiert?

auch nicht löschen

Tja, besorg dir ein partitionierungstool, wie norton partition.dann sollte die installation klappen.

[der Form wegen:] Hallo,
da bleiben dir drei Möglichkeiten, erstens eine zweite Festplatte für Windows 7.
Oder eine Virtuelle Maschine auf Ubuntu installieren, dass braucht aber mehr Leistung, außerdem kann man glaub ich nicht drauf spielen.
Was auch einfach geht ist die Ubuntu-Partition zu verkleinern und auf dem freien Platz eine neue Partition zu erstellen.
Nach der Installation musst du den bootloader (Grub) wiederherstellen, sonst ist dein Ubuntu nicht mehr erreichbar.
Hier im Detail:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1035999
Danach kannst du beim einschalten auswählen was starten willst.
[Wieder etwas Höflichkeit:]
Gruß, Weiti

auch nicht löschen

Normal. Windows verwendet FAT und NTFS.

auch nicht löschen

Unter Linux die Dateisystem-Partition verkleinern (Programm gparted dazu installieren) und Platz schaffen. Nach der Installation von Windows 7 ist es zudem erforderlich den Bootmanager erneut aufzuspielen. Dazu ist die UBUNTU CD oder DVD erforderlich.

erstmal eine Ubuntu-LiveCD starten und gparted aufrufen (Anwendungen->Zubehör->Terminal und dann geparted eingeben). Mit geparted kann man Platz für eine Windows 7-Partition schaffen, z.B. durch Verkleinern der Ubuntu-Partion(en).

Gruß Till

auch nicht löschen

auch nicht löschen

Hallo.

Leider kann man mit den wenigen Informationen nicht viel anfangen, aber ich rekonstruiere mal folgendes: Du hast ein Ubuntu installiert und möchtest parallel ein Windows 7 nutzen.

Das Dateisystem von Ubuntu ist dabei irrelevant, da du Windows auf einer neuen Partition/Festplatte installieren musst. Hängt jetzt davon ab, wieviele Festplatten oder Partitionen du hast.

Viel Erfolg,
Steffen

auch nicht löschen

Hallo Roger!
Wie hast du es denn probiert? möchtest du es parallel machen? oder mit einer virtuellen maschine?

auch nicht löschen

hey roger.

also, du hast ubuntu installiert? nur ubuntu?
so weit ich weiß, kannst du windows ganz normal installieren, in dem du als bootmedium das laufwerk aussuchst und dann von der win cd startest.
hierbei musst du aber aufpassen, das du nicht die ganze festplatte als installationspartition angibst, sondern die festplatte in zwei teile teilst. eine, auf der ubuntu bleibt und eine andere auf der du dann win 7 installierst. bin mit win 7 nicht ganz so gut vertraut. mit xp hats gut geklappt.
das einzige was passiert, ist das win 7 den grub loader von ubuntu zerschießt. das heißt du kannst ubuntu beim start des rechners nicht mehr auswählen. win 7 startet dann automatisch. wie du grub wieder installiert, da findest du gute anleitungen im internet. musste mal googlen.

einfacher wäre es aber wenn du erst win 7 installierst. eine standart installation, bei der die gesamte festplatte gebraucht wird und dann im nachhinein ubuntu installierst. ubuntu ist wesentlich fremd betriebssystem freundlicher als windows.
es bietet bei der installation eine verständliche option an, bei der du die festplatte teilen kannst und somit win 7 in ruhe läst, nur den festplattenplatz aufteilt. das gute ist, das ubuntu win 7 gleich mit in grub integriert. also ist es möglich nach der installation von ubuntu beide betriebssysteme bei start des rechners auszuwählen.

also, ich würd vorschlagen, datensicherung durchfüheren und dann erst win 7 und dann ubuntu installieren. is echt der einfachere weg.

ok, meld dich wenn es noch fragen gibt.

gruß karsten

Ich versteh nicht ganz dein Problem. Welches Dateisystem? Das von Linux oder Windows? Was meinst du mit aufziehen? Wie ist der Fehler entstanden?

Hallo,
erst mal sorry für die späte Antwort. Ich gehe in letzter Zeit SELTEN auf wer-weiss-was…

Installiere Windows unter VirtualBox. Diese VirtualBox gibt es auch für Ubuntu.

Viel Erfolg,
HWW

auch nicht löschen