Mönchspfeffer bei Kinderwunsch

Hallo! Ist es wahr, dass Mönchspfeffer die Fruchtbarkeit ankurbelt und den Progesteronspiegel (Gelbkörper, Gelbkörperhormon?) beiinflusst? Hilft das denn wirklich? Vielen Dank

Hallo,

ja, das sagt man der Pflanze nach, sieh mal auf der Seite:

www.9monate.de/moenchspfeffer/html

nach, da ist es recht gut beschrieben.

Alles Gute,
Conny

Hallo! Ist es wahr, dass Mönchspfeffer die Fruchtbarkeit
ankurbelt und den Progesteronspiegel (Gelbkörper,
Gelbkörperhormon?) beiinflusst? Hilft das denn wirklich?
Vielen Dank

Also soweit ich gelernt habe beeinflusst Mönchspfeffer den Monatszyklus, wird deshalb auch gern bei Regelstörungen eingesetzt. Aber es sorgt so auch dafür das ein Eisprung stattfinden kann und das das Ei sich einnisten kann. Sofern wird es auch bei Kinderwunsch eingesetzt vor Hoirmontherapien oder ergänzend. Es hat aber nichts mit Progesteron zu tun sondern mit dem Dopamin und damit mit dem Prolaktinspiegel, der positiv beeinflusst wird. Aber es dauert etwas, einige Wochen, mindestens, 4 eher eine Wirkung zu erwarten ist und wenn nach einem halben JAhr nichts passiert ist, dann kann man es abbrechen oder mit Hormonen oder anderen Therapien kompinieren, da dann die Erhöhung des Prolaktin nicht ausreichend war.Es gibt auch noch
unter anderem Chamelirium luterum, das die Eireifung anregt und als sehr wirksam gilt und Angelica sinensis, die den Hormonhaushalt reguliert. Die Einnahmedauer ist wie wie oben beschrieben.
Aber auch Akkupunktur ist möglich wer weiß? Meine Kollegin hat so ihr Kind gedreht bekommen, und dabei haben die Ärzte das nicht mehr für möglich gehalten.
Also es gibt viele Möglichkeiten, man muss nur die richtige für sich finden. Suchen sie sich einen Nuturheilkundler, der das richtige für sie raussucht.
Mit lieben Grüßen und viel Glück CJ

PS: Eins noch, einfach nicht soviel Druck. Manchmal ist es das schon.

Hallo,

Es tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung.
Viele Grüße

Vielen Dank

Hallo,

keine Ahnung, wie gut es funktioniert. Ich kann’s mir aber gut vorstellen, nebenwirkungsarm/-frei ist Mönchspfeffer auf jeden Fall. Was ich (ergänzend) für sehr sinnvoll halte, ist die Unterstützung durch orhtomolekulare Substanzen, damit habe ich bei meinen Apotheken-Kunden sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Interesse einfach kurze Mail an [email protected]

Gruß Dirk

Vielen Dank

Hallo Ganadora,
Die Wirkung von Mönchspfeffer (Agnus castus) ist gut belegt beim Prämenstruellen Syndrom und Zyklusstörungen sowie in der Menopause. Es gibt zudem Hinweise darauf, daß Mönchspfeffer auch die Gelbkörperhormonproduktion ankurbelt und damit die Fruchtbarkeit erhöht. Allerding ist diese Wirkung bislang nicht genau untersucht bzw. belegt worden (es gibt keine Studien hierzu). Insofern kann eine klare Aussage, ob Mönchspfeffer die Möglichkeit einer Schwangerschaft erhöht, nicht getroffen werden.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Vielen Dank

Es stimmt tatsächlich: bei Kinderwunsch nimmt man
täglich 1 Tablette während ca. 3 Monaten.
Gerade wenn Frauen einen unregelmässigen Zyklus haben
hilft Mönchspfeffer den zu normalsieren.
Dann klappt das auch schneller mit der Schwangerschaft!

Viel Glück!
Stefanie

Vielen Dank

Hallo,
die Antworten sollten wohl lauten: möglich und ja.
Die Beeinflussung insbesondere des Progesterons gilt als erwiesen. Ob eine Erhöhung der Fruchtbarkeit erreicht werden kann, ist mir nicht aus Studien bekannt, aber nicht auszuschließen.

Herzliche Grüße

Dr. daniel Hölzle
www.e-goPharm24.de

Hallo,

davon habe ich noch nie etwas gehört, tut mir leid.

M.f.G.

Hallo!
Mönchspfeffer fördert die Bildung des Gelbkörperhormons Progesteron, das ist zum Teil auch wissenschaftlich nachgewiesen. In sofern kann es die Fruchtbarkeit erhöhen, sollten sie einen gelbkörpermangel haben. Konkret bedeutet das: wenn es einen optimalen Progesteronspiegel gibt, wird die Gebärmutterschleimhaut auch optimal auf eine Einnistung eines befruchteten Eis vorbereitet. Also: Ja, Mönchspfeffer wird bei unerfülltem Kinderwunsch, verdacht auf Progesteronmangel eingesetzt, es gibt zum Teil auch wissenschaftliche Nachweise für den Nutzen. Allerdings müssen sie sich auch im Klaren sein, dass der Progesteronspiegel nur ein Faktor im gesamten Zeugungs- und Einnistungsvorgang ist. Und sollten sie schwanger sein, muss er sofort abgesetzt werden. Viel Erfolg! *

Vielen Dank

Hallo,

grob davon gehört, dass man bei Kinderwunsch ab und zu Mönchspfeffer probiert, habe ich schon.

Allerdings nicht als pauschaler Fruchtbarkeitserhöher, sondern eben je nachdem von Kinderwunschpraxen, wenn man herausgefunden hat, dass eine spezielle Störung vorliegt, auf die der Mönchspfeffer dann wirken könnte.

Ich würde es sicher mit einem Frauenarzt / einer auf Kinderwunsch spezialisierten Praxis absprechen, die dann auch einen Überblick auf Deine genaue Situation und hormonelle Lage hat.

Liebe Grüsse, Sabine

Hallo,
also mir ist bekannt das Mönchfeffer Hormonschwankungen sehr gut ausgleichen kann, was sicherlich auch förderlich für einen regelmäßigen Eisprung ist. Mehr ist mir darüber leider nicht bekannt.
Schaden kann es nicht:wink:
Lg Nina

Vielen Dank