Mohammed-Karikaturen

Hi!

Und natürlich ist auch die Angst vor den
bombenlegenden Massenmördern ein wichtiges Moment. Bei den
Nazis war es noch einigermaßen überschaubar, aber was willst
Du gegen Millionen fundamentalistischer Fanatiker ausrichten?

Verstehe ich dich recht: Also Maul halten und Zensur üben?

Grüße
Heinrich

Die Karikaturen sollen den Propheten als Terroristen zeigen,
was also eine Glaubensgemeinscahft im Ganzen als Verbrecher
darstellt. Und sind als solche eher unter der Rubrik
„Volksverhetzung“ einzuordnen als denn unter „Pressefreiheit“.

Mir kommen die Tränen. Sage doch mal hierzu was:
http://www.tomgrossmedia.com/ArabCartoons.htm

darstellt.

Ähhh? Wo ist da der logische Schluß? Wenn der Prophet Terrorist ist, sind alle Gläubigen Verbrecher? Naja.

Mohammed war nach heutigen Maßstäben jedenfalls ein Kinderschänder - sind das deswegen auch alle Moslems?

Und zu deiner Position von wegen Provokation nötig:
Ich finde Menschen oder Gesellschaften armselig, die
Wertelosigkeit zum höchsten Wert erheben.

Wertelosigkeit?
Wenns um „Wertelosigkeit“ ginge, wärs mir egal - es geht aber um einen enorm wichtigen Wert, nämlich den der freien Rede.

Die Tabus von anderen Gemeinschaften zu brechen und damit
Gefühle verletzen als Haupbeschäftigung zu sehen, zeigt mir
eigentlich, dass diejenigen intellektuell gegen die
„kritisierte“ Gemeinscahft nichts entgegenzusetzen haben.

Schon wieder so ein mit bestechender Logik gezogener Schluß…

LG
Stuffi

Glaubst du ernsthaft, eine Verteidigerin des Wahren Glaubens wird irgendwas dazu sagen? „Schuld“ sind doch immer die anderen!

Grüße
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt einen Unterschied zwischen karikatisieren von irgendwelchen Politikern politischen Zuständen und dem Karikatisieren von einem Prophet.

FInde mir eine einzige Karikatur der ABraham und Jesus in irgendeiner Weise herablässig darstellt! Finde mir irgendinen Msolem der die thora oder die bibel in die Toilette stecken tut.

Aber diese Karikatur reiht sich in das Verhalten der Amis ein, die den Koran in die Toilette gesteckt haben, und bei EInbrüchen in irakische WOhnungen Kreuze an die Wand malen!

Das alles hat nichts mehr mit Freiheit zu tun und es ist traurig dass man auch hier damit anfängt.

MfG

Hallo,

Denk doch noch mal nach was Du sagst.

darstellt.

Denk doch noch mal nach was Du sagst.

Und sind als solche eher unter der Rubrik
„Volksverhetzung“ einzuordnen als denn unter „Pressefreiheit“.

Wenn dem so wäre, ist es möglich gerichtlich dagegen vorzugehen.

Da dem nicht so ist, ist deine Darstellung ein pure Verdrehung der Tatsachen und unruhestiftend.

Und zu deiner Position von wegen Provokation nötig:
Ich finde Menschen oder Gesellschaften armselig, die
Wertelosigkeit zum höchsten Wert erheben.

Deine Aussage impliziert, dass du nichts kapiert hast über die Bedeutung der Werte, um die es geht. Sie impliziert auch, dass Du besser in einer anderen Gesellschaft aufgehoben bist und ich würde mich über eine entsprechende Konsequenz freuen (denn ich mag konsequente Menschen).

Das ist alles nur Faselei, Du belügst die Lesenden in dem Du durch Deine Aussage vorgibst, dass irgendetwas dergleichen passiert ist.

Ich finde, der Volksverhetzer bist ganz und allein Du und ich bitte Dich damit aufzuhören.

Eencockniedo

Zumindest dem Satz muss ich zustimmen. Wenn man vorsätzlich mit einem Tabu bricht und so versucht, zu provozieren, muss man halt eine entsprechende Reaktion erwarten. Die Reaktion allerdings, und auch die Gegenreaktionen, sind emotional überzogen und völlig übertrieben. Hier wird mal wieder eine Sache von den Medien aufgebauscht, die unwichtiger nicht sein könnte. Mit dem Erfolg, dass sich mittlerweile die halbe arabische Welt über die albernen Bildchen, die noch nicht mal gut gezeichnet sind, empört.

Ich frage mich, wie diese islamischen Fanatiker wohl an unserer Stelle auf einen Film wie „Das Leben des Brian“ reagiert hätten…

Ciao
Andreas

Jesus ist bekanntlich in Eurem Verein auch nicht ganz unwichtig.

Ansonsten gibt es nun wahrlich genug dezidiert antisemitische Ausflüsse islamischen Ursprungs, die alle nur darauf abzielen, das Judentum und seine Anhänger lächerlich zu machen.

FInde mir eine einzige Karikatur der ABraham und Jesus in irgendeiner Weise herablässig darstellt! Finde mir irgendinen Msolem der die thora oder die bibel in die Toilette stecken tut.

FInde mir eine einzige Karikatur der ABraham und Jesus in
irgendeiner Weise herablässig darstellt! Finde mir irgendinen
Msolem der die thora oder die bibel in die Toilette stecken
tut.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,398734,…

Ich sehe im Moment viel lieber das Mittelater in Aktion. Langsam wird es köstlich. Und dass der Islam, ich wiederhole mich, als ebenfalls abrahamitische Religion, in der Jesus auch eine Rolle spielt, genau das, was Du hier von mir abforderst, nicht produziert, liegt auf der Hand.

Und wie Du ausschließen willst, dass von 1,3 Milliarden Menschen nicht doch einer oder mehrere Thora oder Bibel misshandeln, ist mir ein Rästel.

Es geht nicht um ein „Sollen“, sondern um ein „Dürfen“.

was darf man denn?

Emotionale Regungen sind nicht objektivierbar und es ist in
jeder Situation jedes menschliche Verhalten denkbar also kann
man bei der Schaffung von Gesetzen diese nicht wirklich
berücksichtigen.

das gehoert auch in kein gesetz!solange das noch in ein gesetz gehoeren muss, wird es kein frieden geben.

Der eine fühlt sich durch Karikaturen beleidigt, der andere
vielleicht durch die bloße Existenz eines Mitmenschen - muß
man das dann auch „respektieren“?

ja, ich wuerde mich durch die existenz eines us-soldaten mit einer waffe in der hand neben mir nicht gut fuehlen.

Es ist integraler Bestandteil der europäischen Kultur, daß
Spott auch über „das Heiligste“ möglich ist - diese Freiheit
ist mir zB „heilig“.

du sprichst wahre worte!europaeische kultur!

frage mich, was das mit mohammed zu tun hat.in dem moment hat man sich in eine andere kultur eingemischt.

mfg:smile:
rene

huhu:smile:

Um verbal auf jemanden einzuprügeln muss doch auch irgendein
Zwang vorhanden sein, der denjenigen nicht weghören lassen
kann.

den haben wir doch schon lange:smile:wenn du jetzt nicht weisst, was ich meine, mach mal den fernseher an:smile:

Im klassischen Fall des Mobning ist es der Arbeitsplatz,

die Schule oder auch einfach die Freundschaft zu demjenigen
der „Prügelt“. Aber wenn irgendwo in der Welt jemand böses
über mich sagt und ich dann noch zu ihm hingehe und mir Kopien
oder Aufzeichnungen der Beleidigungen anzuschauen, dann bin
ich warscheinlcih masochistisch veranlagt!

ein hingehen war nicht noetig…die nachricht kam ja zu den betroffenen.das ist so bei einer zeitung:smile:

Auf jedenfall
benutze ich dann meine Freiheit um mich selber dieser
Beleidigungen auszusetzen. Und genau um diese Freiheit muss es
hier daoch auch gehen: Die Freiheit Wegzuhören oder zu
schauen!

*lol*ok…wenn ich das naechste mal meinen prof. an den kopf werfe, er sei ein dummkopf, werde ich das argument nachwerfen:er habe doch das gleiche recht auf freiheit…die freiheit, wegzuhoeren:smile:))

Dass man diese Karrikaturen im innerpolitischen Bereich
benutzt um eine Debatte über Meinungsfreiheit contra Islam zu
erzwingen (ganz davon abgesehen, dass es hier nicht unbeding
um Gegensätze handelt) ist eine ganz andere Sache und trägt
natürlich nicht dazu bei Gegensätze zwischen verschiedenen
Kulturen innerhalb eines Landes abzubauen.

da liegt der punkt. die beziehungen sind schon gespannter als … als ingenieur wuerde ich sagen:kurz vor der bruchdehnung.

es fehlt nicht viel und alles bricht.

so ein daemlicher artikel traegt alles andere als zum frieden durch gegenseitiges verstaendnis bei.

mfg:smile:
rene

MOD: Hinweis
Ich möchte ganz dezent darauf hinweisen, dass sich das Brett „Naher Osten“ etwas tiefer befindet.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Mike
[MOD]

du sprichst wahre worte!europaeische kultur!

frage mich, was das mit mohammed zu tun hat.in dem moment hat
man sich in eine andere kultur eingemischt.

In einem dänischen Provinzblatt?
Wenn Spott über ALLES erlaubt ist, dann auch über Religionen und ihre Gründer.

Wieso sollten Religionen hier anders behandelt werden als andere Ideologien? Es ist ja auch nicht verboten oder unanständig, zB Witze über Karl Marx zu machen.

LG
Stuffi

Du hast KEINE derartige Verhaltensweisen auf moslemischer Seite gefunden.

Sag doch einfach ich hab nichts gefunden oder hast du ANgst dass die Moslems in diesem Bereich wesentlich zivilisierter darstehen werden?

Ich habe noch nicht mal gesucht. Muss ich Dir die Rolle Abrahams und Jesus’ für den Islam noch mal erklären und darum Dein Ansinnen als absurd entlarven?

Wie zivilisiert die Moslems sind, habe ich ja in Sachen EU-Büro bereits gepostet. . .

MOD: Ende der Ausbaustrecke.
Hallo

1. das Nahostbrett ist weiter unten.
  2. Der Austausch persönlicher Nettigkeiten sollte bitte per e-mail stattfinden, er ist hier weder On-Topic noch von allgemeinem Interesse.
  3. Dieser Teilthread ist abgeschlossen

Die Moderation steht für Rückfragen per mail und nur per mail gerne zu Verfügung.
Sollte jemand ernsthafte Probleme mit der Moderation dieses Brettes haben, kann man sich per [email protected] mit der Administration von Wer-Weiss-Was in Verbindung setzen.

Mike
[MOD]

Warum die Aufregung?
Die Karrikaturen beschreiben Wahrheiten, aber sehr unangenehme Wahrheiten.

Der Islamistische Terror wird nun mal nicht von allen Moslems abgelehnt, im Gegenteil, die allermeisten finden Terror gegen den Westen (also gegen uns) ganz toll.

Die Frauen werden nun mal wirklich von den Islamisten unterdrückt. Totsteinigen und Verschleiern sind Tatsachen.

Und Moslems sollen ja wirklich eine Zuteilung von Jungfrauen im Himmel kriegen. (Was kriegen die Frauen, wenn sie in den Himmel kommen, oder dürfen die, weil sie ja islamisch minderwertig sind, gar nicht rein?)

Alle Karrikaturen in der dänischen Zeitung sagen zwar etwas ungangenehmes, aber immer die Wahrheit. Wenn man mal mit Bombendrohungen die Wahrheit verbieten kann, dann ist das eine Entwicklung, die jeden freiheitliebenden Demokraten, eigentlich jeden freiheitsliebenden Menschen sehr beunruhigen müsste!!!

Nick

Hallo sina,

eine von Legenden, die du in diesem Thread weitererzählst, wurde neulich in der Presse ausdrücklich korrigiert:

„In mindestens einem Fall hat ein Gefangener den Koran in die Toilettenspülung gegeben und versucht, den Abfluss zu verstopfen. (Es entstanden Gerüchte, die sich später als falsch herausstellten, wonach ein Angehöriger der US-Streitkräfte vorsätzlich ein Exemplar des Koran in die Toilettenspülung geworfen habe. Nach den Verhaltensregeln sind die Soldaten in Guantanamo Bay nicht einmal befugt, den Koran anzufassen.)“ (http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/305/67238/)

Gruß

P.S. Der Gefängnis in Guantanamo muß zugemacht werden, das ist hier aber nicht das Thema, ok?

Also nochmal hej,

ein hingehen war nicht noetig…die nachricht kam ja zu den
betroffenen.das ist so bei einer zeitung:smile:

Was meinst du denn wie viele Menschen in der Arabischen Welt JP Abonnieren? So ganz von alleine kommt die da nicht hin.

*lol*ok…wenn ich das naechste mal meinen prof. an den kopf
werfe, er sei ein dummkopf, werde ich das argument
nachwerfen:er habe doch das gleiche recht auf freiheit…die
freiheit, wegzuhoeren:smile:))

Du vergist, dass dein Professor sich an seinem Arbeitsplatz befindet. Du würdest ihn also mobben.

so ein daemlicher artikel traegt alles andere als zum frieden
durch gegenseitiges verstaendnis bei.

Meinst du jetzt meinen oder den von JP (Wut, schäum missversteh, immer auf mich…)

grüsse Ole