Motoröl Discounteröl/DOCH besser ein Marken-Öl?

Hallo.

Wenn ich (es geht um Ölwechsel) die Preise von guten Motorölen mit denen vom Discounter 10W-40 vergleiche, fällt mir auf, daß sie sich um Faktoren von 2,82-7,13 unterscheiden (so ein Mittelwert ergibt sich jedenfalls bei den 8-9 Preisen, die ich kürzlich einmal zusammensuchte). Wobei es, wohlgemerkt, sich auch bei den Marken nur um 10W-40 handelt.

Wenn man im Versandhandel kaufen würde, kann es unter ganz günstigen Umständen sein, daß „sogar“ Liqui Moly-Öl nur Eur 13,50 oder etwas mehr (der 5-Liter-Kanister kostet). Vielleicht noch weniger. Das ist trotzdem immer noch teurer als „das“ Öl, das ein gewisser Anteil der Discounter hat (Lebensmitteldiscounter teilweise).

Meine Frage hierzu: Ist da ein Qualitätsunterschied, den man wirklich „merkt“?

Gruß;
michael Z

Hallo,

das ist ähnlich wie mit den Religionen - jeder hält seine Meinung für die Beste.

Ich als „Altautoverwerter“ habe jedenfalls immer Billigöle vom Marktkauf genommen und nie Probleme gehabt.

Hab natürlich auch mal die teueren getestet!

Einen Unterschied konnte ich weder im Verbrauch, noch sonst wo feststellen.

=> Meiner Meinung nach ist das alles Esoterik!

mfg

Hallo!

Liyui-Moly ist kein Billigöl,
das 10W-40 ist für ältere , nicht so anspruchsvolle Motore voll OK.
Die stellen auch richtig teure Öle her, wo der Liter über 20 € kostet.
Man muss aber ev. Normen der Fahrzeughersteller beachten.
Schreib mal, in welches Auto das rein soll!

Ich verwende auch manchmal das Liyui-Moly, kaufe das aber in Fässern,
wenn das mal im Sonderangebot ist, kostet das 10W- 40 so um 1 € / Liter.

Grüße, Steffen!

Hallo.

Danke.

Hab natürlich auch mal die teueren getestet!

…aus denen, auch bei einer esoterischen geheimeren Trance-tuenden Verlautbarungs-Jüngergruppe kein einziger Hauch eines ach so natürlichen Homöopathiemixes zu hören war… :wink:

Einen Unterschied konnte ich weder im Verbrauch, noch sonst wo
feststellen.

=> Meiner Meinung nach ist das alles Esoterik!

Tja, jedenfalls handelt es sich immer beim Ölwechselöl um e. Produkt von den Marken, die zu den RICHTIG etablierten gehören, wenn man mal den Händler (oder EINEN Händler) zwecks Ölwechsel anfährt. Die Vertragswerkstätten scheinen da offenbar im Allgemeinen so einen Ruf zu haben. Besser sollte man vielleicht sagen: Einen Touch und einen Ruf des Anrüchigen.
Dazu kommt noch, daß die Arbeitskosten für den Ölwechsel auch recht hoch sind. Und manchmal übersteigen die ja auch noch die Materialpreise. Aus gutem Grund (meine ich) überlege ich ja eben gerade in der letzten Woche, ob ich mal selber wechseln soll.

Ich bin da schon fast fest entschlossen.
Der Wechsel des Motoröls ist bei meinem Auto so etwa in 900-2000 km fällig.

Das gilt jedenfalls dann, wenn ich das Intervall einhalte.

Ich habe vor, ein paar von den Inspektionsarbeiten, die sonst noch zu machen wären, ein klein wenig hinauszuschieben.
Dafür fahre ich dann wieder eine kleine Werkstatt an.

Gruß; michael Z

Hi

Schreib mal, in welches Auto das rein soll!

Benziner. Volvo, Mehrventiler Volvo S40, 77kW

105PS.
1600ccm
Bj. 99

Schaltgetriebe

Die Motorbezeichnung ist B4164

michael Z

Hallo!

Es gibt auf der Internetseite von Liqui-Moly einen Ölwegweiser,
schau Dir den mal an. Ist kostenlos und ohne Anmeldung.
Da kannst Du die Fahrzeugdaten eingeben, und bekommst eine Ölempfehlung.
Wenn ich das richtig gemacht habe, wird da mittelmässig gutes 5W-40 empfohlen.

Ich würde das aus Gefühl auch so empfehlen,
wenn es ein Mehrventiler ist, mit einer relativ hohen Motorleistung für den kleinen Motor.
Das Öl ist dann zwar auch teurer als das 10W-40, dafür sind aber auch andere Zusätze (Additive) drin, die den Motor vor Ablagerungen bewahren. Es geht dabei um die Kolbenringe, Öldruckregelventil, Hydrostössel, Ventilschäfte usw.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Solange das ÖL der API Zertifizierung entspricht, die Dein Hersteller erfordert kannst Du jedes geeignete Öl verwenden. Der Ölpreis hängt halt auch immer stark vom Handel ab und Öl wird billiger je größer das Gebinde ist. ein 60 Liter Fass kostet erheblich weniger als 60 1-Liter Flaschen. das kann sein, daß Du im Faß 3,50 Euro für den Liter zahlst und in der Flasche 15,- Euro für den Liter von genau dem gleichen ÖL. Rechnerisch wirds interessant ab dem 20 Liter Kanister. Ich weiß ja nicht wie oft Du Öl wechselst und wieviel in Dein Auto rein kommt, aber rechne das mal durch. Vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis noch jemanden der das gleiche Öl in seinem Auto braucht…

Horst

Hallo,

nur mal so ne Anekdote aus den 90ern: Ich fuhr bei einem Pizzaservice aus, der hatte 4 Panda, alle hatten schon Motoren mit Hydrostößel.

Inspektionen wurden so alle 15000km gemacht, auf Wunsch des Chefs: Das billigste Öl, 15W40. Nach geraumer Zeit fingen die Motoren an zu „tickern“. Werkstatt: Hydrostößel durch Ölkohle „festgeklemmt“.

Dann erst stieg er auf ein besseres Öl um, und es war besser. Stellenweise mußten wir, wenn der Motor warm war und trotzdem tickerte die Hydrostößel „aufwecken“: Im Leerlauf an den Begrenzer drehen für 2 bis 3 sec, dann war alles Paletti …

Daher: Je moderner der Motor, und je mehr Technik dran, die von/mit Ölströmen gesteuert wird, umso besser muß das Öl sein, um Ölkohleablagerungen zu vermeiden.

zB Auch die VVTI von Toyota, wo die Eingangsnockenwelle mit einem elektrischen Steuerventil und Ölhydraulischen Versteller gesteuert/verstellt wird: Ist zwar ein prinzipiell unanfälliges System, habe aber schon aus Werkstatt und Forumskreisen gehört, wer zu lange mit schlechtem Öl fährt hat irgendwann die Motorstörungsleuchte an, weil das System festklemmt durch Ölkohleablagerungen… teure Öle halten durch die Additive den Schmutz besser in der Schwebe !

gruß
dennis

Hallo.

… 15W40. Nach geraumer Zeit fingen die
Motoren
an
zu „tickern“. Werkstatt: Hydrostößel durch Ölkohle
„festgeklemmt“… erst
stieg er auf ein besseres Öl um, und es … mehr
Technik
dran, die
von/mit Ölströmen gesteuert wird, umso besser muß das Öl sein,
um Ölkohleablagerungen… teure
Öle halten
durch die Additive den Schmutz besser in der Schwebe !

Hmmm. Das (in etwas anderer „Form“, sage ich mal) habe ich auch schon geahnt u. auch gehört.

Da die, so vermute ich, „geheime Formeln“ (zum Teil wenigstens) haben könnten, die Ölindustrie meine ich, könnten die Additive auch schwanken u. s. w.

Mein vorletztes Auto hatte auch Hydrostößel. Mal überlegen… Was kam denn da immer für Öl rein?? Vielleicht kann ich nachgucken.

Gruß;
michael Z

Ja… Danke Dir für die Mühen. Auf der Seite, die Du angesprochen hast, sah ich auch schon nach :wink:

Ich habe das Handbuch gerade nicht parat. Ich glaube aber, es genehmigt 15W-40 nicht. 10W-40 aber schon. Aber nur bis +6°C, glaube ich. Irgendeine Temperaturbegrenzung gibt es jedenfalls.

Gruß,
michael Z

Hallo.

Wenn ich (es geht um Ölwechsel) die Preise von guten Motorölen
mit denen vom Discounter 10W-40 vergleiche, fällt mir auf, daß
sie sich um Faktoren von 2,82-7,13 unterscheiden (so ein
Mittelwert ergibt sich jedenfalls bei den 8-9 Preisen, die ich
kürzlich einmal zusammensuchte). Wobei es, wohlgemerkt, sich
auch bei den Marken nur um 10W-40 handelt.

Was heisst nur 10W40? Es geht um die Spezifikationen des Öles. Und die ist bei allen Ölsorten auf den Gebinden aufgedruckt. Also schau in Deine bedienungsanleitung und dann kannst Du ruhigen Gewissens Öl aus dem Supermarkt kaufen. Da es sich bei den 10W40 meistens um teilsynthetische Öle handelt stellt sich die Frage ob Du dieses überhaupt benötigst. Die hier angesprochenen Dinge mit Verkokungen kommen zum grössten Teil aus häufigen Kurzstreckenverkehr und da hilft auch kein 10W40 gegen auch nicht Liqi Molli und Konsorten. Und einen Einfluss auf die Hydrostössel ist auch nicht gegeben. Hydrostössel besitzen sowieso alle neueren Motoren und zwar schon seit Mitte der 80iger Jahre. Für Deinen Volvo dürfte ein gutes 15W40 immer ausreichen. Auf der sicheren Seite bist Du eigentlich immer wenn die Freigabe durch Mercedes z.B MB 229/1 oder VW Norm auf den Gebinden aufgedruckt ist. Der Rest ist rausgeworfenes Geld. Wichtiger ist die Einhaltung der Wechselintervalle. Empfehlenswert sind z.B die Motulöle Freigabe durch alle namhaften Autohersteller und der Ltr. kostet um die 3,00€ Gibt es meine ich sogar in den OBI Märkten.

Alex

Wenn man im Versandhandel kaufen würde, kann es unter ganz
günstigen Umständen sein, daß „sogar“ Liqui Moly-Öl nur Eur
13,50 oder etwas mehr (der 5-Liter-Kanister kostet).
Vielleicht noch weniger. Das ist trotzdem immer noch teurer
als „das“ Öl, das ein gewisser Anteil der Discounter hat
(Lebensmitteldiscounter teilweise).

Meine Frage hierzu: Ist da ein Qualitätsunterschied, den man
wirklich „merkt“?

Gruß;
michael Z

Hallo,

Vei unserem Starlet Jg. ‚97 hat man uns beim Kauf (oder neim ersten Wechsel bei 1000 km) eine Flasche Synthetik-Öl mitverkauft, weil das das Beste sei. Der teure Stoff steht seither ungenutzt im Regal, weil das Toyote-Ding kein Öl gebraucht hat bisher (ca 100000 km).
In der Werkstatt füllen die wahrscheinlich eh‘ Salatöl oder sowas rein…

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

Vei unserem Starlet Jg. '97 hat man uns beim Kauf (oder neim
ersten Wechsel bei 1000 km) eine Flasche Synthetik-Öl
mitverkauft, weil das das Beste sei. Der teure Stoff steht
seither ungenutzt im Regal, weil das Toyote-Ding kein Öl
gebraucht hat bisher (ca 100000 km).

Ja, die 4EFE Motoren sind, wenn sie mit gutem Öl gefüllt werden Dankbar trocken und undurstig. Hatte auch mal einen EP91

In der Werkstatt füllen die wahrscheinlich eh’ Salatöl oder
sowas rein…

Nö. Ist nicht so.

gruß
dennis

Hallo Michael,

ich kaufe Öl gewerblich direkt beim Hersteller. Den genauen Preis möchte ich Dir hier nicht mitteilen. Aber je nach Ölsorte ist Faktor 3-10 kein Problem.
Du kannst davon ausgehen, dass in den Billigölen das gleiche im Kanister ist, wie bei den teuren. Raffinerien sind riesege Komplexe. So etwas wie kleine Hinterhof-Raffinerien gibt es einfach nicht und so kommt alles aus dem selben Laden. Praktiker verkauft z.B. besonders günstig 4W40 aus Leuna (9,99 für 5 Liter habe ich schon gesehen). Leuna ist die Raffinerie von ELF, also kann man davon ausgehen, dass da auch ELF-Öl drin ist. Evtl ist das ein oder andere Additiv anders, aber da in normalen PKW’s keine Formel1-Motoren mit 17.000 U/min und extremer Temperaturbelastung verbaut werden, ist Superhochleistungsöl im PKW rausgeschmissenens Geld. Bei den Pumpe-Düse-TDI’s sind die Einspritzelemente wohl etwas Ölqualitätsempfindlich. Der Motor selbst aber ist völlig anspruchslos. Bei Benzinmotoren ohne die etwas empfindlichen Dieselhochdruckeinspritzanlagen ist die Ölqualität absolut zweitrangig. Selbst Motorräder mit recht hochgezüchteten Motoren werden meist mit mineralischem 10W40 ohne reibungsmindernde Additive betrieben, weil vorhandenen Ölbadkupplungen vom Motoröl mit geschmiert werden und sonst rutschen.

Gruß
schubtil