Hi!
Abgesehen davon, daß ich glaube, daß der UP Artikel diesen Inhaltes provozieren wollte, muss ich auch folgendes dazusagen:
kennst du den Unterschied zwischen einem Zombie und Dir?
Der Zombie WEISS, daß er schon tot ist.
Das ist schon mal falsch, der Zombie weiss gar nix! Oder hast du hier schon Zombies getroffen? Ok, ich ziehe die Frage zurück:smile:
Ich hab mir vor gut 20 Jahren das Gleiche anhören müssen, als ich mit 17 1/2 die 1100 Kawa GPZ kaufte. Ein Gutmeinender lief sogar zu meiner Mutter in den Laden, um ihr von meinem bevorstehenden Ableben zu berichten, die dadurch noch mehr von meinem Vorhaben schockiert war als zuvor. Ironie des Schicksals, knapp 1 Monat später hatte er einen schweren Unfall, der ihm fast das Leben gekostet hat.
Also hab ich allen Ratschlägen zum Trotz die Mühle behalten und bin damit ein Jahr gefahren, in dem ich mich 2 mal bei max. 40km/h hinlegte und hab mir darauf die FZR1000 geholt.
Was willl ich damit sagen?
Nun, es liegt noch immer in der Hand des einzelnen, wie er ein Fahrzeug bewegt. Nur weil ich 180PS unterm A****H hab, heisst es noch nicht, daß man diese auch benutzt wie ein Schwachsinniger. Tut man es doch, bekommt man früher oder später die Rechnung präsentiert, die Meisten hängen aber doch zu sehr am Leben.
Ich selber würde nicht mehr mit so einem Bike anfangen wollen, weil ich die ersten Jahre permanent überfordert war und deshalb gar nicht so die richtigen Feinheiten des Bikens erlernen konnte.
Und ich muss dir Recht geben, die heutigen 1000er Supersportler sind für den normalen Verkehr zu heftig, hab erst unlängst die Fire Blade getestet und trotz meiner langen Erfahrung auf Strasse und Ring war mir die Kraftentfaltung fast unheimlich.
Aber das muss jeder für sich selbst entschedien, wenn er die Mühle fahren darf und will, hat es wenig Sinn mit Vernunft zu plädieren.
Und es kann auch durchaus gutgehen. Bei einem Supersportler hat man wenigstens vernünftige Bremsen und Fahrwerk, da hat so mancher Späteinsteiger mit seinem Custumcruiser mit mächtig Drehmoment die schlechteren Karten.
Grüße
Dusan