MP3 zu normaler CD brennen

Hi,
mein Problem ist, dass ich einige Musik als MP3 auf meinem PC habe, diese aber eigentlich auf eine normale CD brennen will, damit mein Autoradio (was keine MP3 abspielen kann!!!) diese abspielen kann.

Wie gehts das??
Geht das überhaupt?

Danke,
Mimi :*

Hallo,
ja, das geht, ganz einfach sogar.
Das machen Sie mit einem Musikbrenn-Software.
Z.B. Ahead Nero ist am einfachsten. Als „Audio CD“ brennen.
Windows erkennt das auch selbst. Ein CD-Rohling einlegen,
im Explorer in den CD-Rom Ordner die ausgewählten Lieder
reinlegen, dann auf „brennen“ o.ä. klicken.

Hallo!

[MP3 als Audio-CD brennen]

Wie gehts das??

Das sollte jedes halbwegs aktuelle Brennprogramm von sich aus können: Starte die Erstellung einer Audio-CD und gib als zu brennende Dateien deine MP3s an. Das Brennprogramm kümmert sich dann schon um die Konvertierung.

Wenn du jetzt noch ein paar Angaben zu deinem Betriebssystem rausrückst, kann ich dir ggf. auch ein entsprechendes Brennprogramm empfehlen :wink:

Geht das überhaupt?

Natürlich. Notfalls müßtest du die MP3s halt manuell in WAV konvertieren. Spätestens die kann wirklich jedes Brennprogramm zu einer Audio-CD verarbeiten.

Gruß Jan

Du solltest vor dem brennen deine MP3 Dateien in WAV Dateien konvertieren. Am einfachsten geht es mit Free Audio Converter, der man kostenlos (z.B. von
der www.Chip.de) downloaden kann. Dann kannst du diese
Dateien als eine musik CD brennen.

Musik als MP3 mit Autoradio (was keine MP3 abspielen kann!!!) abspielen…

Danke,
Mimi :*

Hab nur den windwos mediaplayer. aber kann mir ja noch was anderes runterladen - vll. was besseres :wink:
und als betriebssystem habe ich windows xp.

danke für die hilfe :smile:

Ja Mimi, das geht. Das sollte eigentlich jedes kostenlose Brennprogramm können. Ich verwende dafür eine ältere NERO-Version, die beim Kauf eines Brenners dabei war. Google doch mal nach ‚Brennprogramm kostenlos‘.

Viel Erfolg wünscht Dir Alfred2000

Hab nur den windwos mediaplayer.

Den habe ich vor Jahren entsorgt :wink:
Entsprechend habe ich kA ob und wie man damit evt. auch Audio-CDs erstellen kann.

aber kann mir ja noch was anderes runterladen - vll. was besseres :wink:
und als betriebssystem habe ich windows xp.

OK, das hilft doch schonmal weiter.

Zum Brennen würde ich dir da „Infrarecorder“ (http://infrarecorder.org/) empfehlen - klein, einfach zu bedienen und freie Software (und damit u.a. auch kostenfrei). Die Seite ist zwar nur Englisch, das Programm selbst hat aber auch eine deutsche Oberfläche. Der direkte Download-Link ist aktuell http://sourceforge.net/projects/infrarecorder/files/…
Falls es Probleme gibt, meld’ dich einfach nochmal.

BTW: Falls du auch einen besseren Player suchst, könntest du dir den MPC-HC (http://mpc-hc.sourceforge.net/) mal ansehen :wink:

Gruß Jan

Hi,
mein Problem ist, dass ich einige Musik als MP3 auf meinem PC
habe, diese aber eigentlich auf eine normale CD brennen will,
damit mein Autoradio (was keine MP3 abspielen kann!!!) diese
abspielen kann.

Wie gehts das??

Hallo Mimi,
ist eigentlich ganz easy.
Am Beispiel von Nero erklärt.
Neues Projekt Audio CD erstellen.
MP3 Dateien im rechten Fenster auswählen und per Drag & Drop ins linke Fenster ziehen, brennen und fertig.

Gruß

Roland

Hi !

der einfachste Weg :

http://forum.chip.de/audio-bearbeitung-codecs/mp3-cd…

Gruss, Hubi

Hallo Mimi,
zwar weiss ich nicht welches Betriebssystem du hast, aber bei windows xp und vista-win7 gibt es mehrere -teils auch freeware- cdbrennprogramme, die das ganz einfach können. Auch der windows mediaplayer kann das. Im Prinzip musst du nur die mp3 dateien auswählen und mit rechtsklick im folgenden menü sagen, dass du sie der brennliste hinzufügen willst. anschließend den brennvorgang starten. Bei apple systemen geht das vermutlich noch einfacher.

hoffe es reicht dir die prinzipielle Beschreibung, weil ich weiss ja auch nicht was du verwendest.

ciao alois

Hallo!

Nichts einfacher als das.

Jedes Brenn-Programm bietet verschiedene „Arten“ der fertigen CD an. Normalerweise wird „ISO“ angenommen. Hier werden die Dateien als MP3 gebrannt - damit kannst Du aber nichts anfangen.
Also musst Du eine andere Art wählen.
Bei „Nero“ heißt die Einstellung „AUDIO-CD“ oder bei Ashampoo „Music-CD“.
Welches Programm verwendest Du?
Sieh’ Dir die Einstellungen an. Irgendwo musst Du das auswählen können.

LG, Markus

Hallo Mimi,
Ich selber arbeite mit dem Programm Nero. Dort wählst du den Reiter Audio und dann auf Audio CD erstellen. Hier kannst du dann deine MP3`s hineinschieben und die werden dann automatisch beim brennen in das CD format umgewandelt.

Gruß Benho

Klaro geht das :wink:
Einfach im Brennprogramm (z.B. Nero) in die Option „Audio-CD brennen“ gehen und dann dort deine MP3-Dateien reinziehen bzw. öffnen. Das Programm wandelt dann die MP3-Dateien automatisch um in CD-Audio - das sieht man dann auch am Platzbedarf 700MB = 80Min Spielzeit, 650MB = 74Min Spielzeit.
So funktioniert das im Prinzip auch mit anderen Brennprogrammen…
(Früher ging das glaube ich nicht so einfach, da hatte ich mal ein Programm „Go-Wave“ und das hat dann aus MP3 erstmal Wav-Dateien gemacht und die konnte man dann brennen, aber heute ist das einfacher!)
Wenn Du jetzt ein MP3-Radio hättest müsstest Du die MP3-Dateien als „Daten-CD“ erstellen.
Viel Erfolg!!

Gruß

Der Raabe

Hallo Mimi,

es MP3s als audio-CD brennen funktioniert und es ist recht einfach, wenn man z.B. ein brennprogramm wie nero verwendet. Einfach das programm starten, Audio-CD wählen und die MP3s vom Quellen-Fenster ins Ziel-fenster ziehen. Dann den Brennvorgang starten und fertig ist die audio-CD.

Gruß

Peter

Das geht mit NERO.
Klicken sie auf den Nero-Startsmart,
gehen sie auf Audio-CD. (Nicht mp3-Disk)
Klicken sie auf das Audio-CD, und fügen sie die mp3-Dateien in das folgene Fenster ein.
In dem sie den Ordner, in dem sich die mp3’s befinden
auf ihrem Laufwerk suchen, und die Dateien in das
Nero-Fenster ziehen.
Achten sie darauf, das die 700 MB nicht überschritten
werden, da es sonst nicht auf die CD passt.
Man kann auch Dateien aus verschiedenen Ordner nmischen.
Dann klickt man auf brennen. Fertig
Nach Abschluß des Brennens, die CD sofort beschriften,
da man sonst später nicht mehr weis was drauf ist,
oder ob diese Disk schon bebrannt wurde.

Hallo, Mimi!
Umformen geht mit verschiedenster Software (kostenlos oder gegen Gebühr). Viele Brennprogramme (z.B. Nero) können auch im Brennvorgang ohne größere Probleme und Verluste umformen.
Suche mal in Deinem Brennprogramm in Einstellungen beim Brennen oder im „WWW“ nach „mp3 to C Audio“.
mfg J.B.

Hi mimi,

itunes u.a. player können direkt auf CD brennen.
hier die Anleitung von itunes - die anderen funktionieren ähnlich:
Audio-CD erstellen
Wählen Sie eine Wiedergabeliste aus oder Erstellen Sie eine Wiedergabeliste mit den Musiktiteln, die Sie auf die CD brennen wollen. Stellen Sie sicher, dass alle Musiktitel, die auf der CD enthalten sein sollen, mit einem Häkchen markiert sind.

Legen Sie ein leeres Speichermedium ein.

Wählen Sie „Ablage“ > „Wiedergabeliste auf Medium brennen“.

Wird „Wiedergabeliste auf Medium brennen“ nicht im Menü angezeigt, bedeutet das, dass die ausgewählte Wiedergabeliste nicht auf eine CD gebrannt werden kann, weil sie über Nutzungsbeschränkungen verfügt.

Wählen Sie „Audio-CD“ als Format aus.

Wählen Sie Ihre Optionen aus:

Zum Ändern der CD-Aufnahmegeschwindigkeit wählen Sie die gewünschte Option im Einblendmenü „Brenngeschwindigkeit“.

Wählen Sie eine Option aus dem Einblendmenü „Pause zwischen Titeln“ aus, um die Länge der Pause zwischen den Titeln zu ändern.

Markieren Sie das Feld „Lautstärke anpassen“, damit alle Musiktitel auf der CD mit der gleichen Lautstärke wiedergegeben werden.

Wählen Sie „CD-Text beifügen“ aus, um Informationen hinzuzufügen, die von den CD-Playern einiger Autos angezeigt werden können.

Klicken Sie auf „Brennen“.

Viel Spass

Hi,
das ist nicht schwer, es gibt viele Programme (z.B. Simply Birns) mit denen du Mp3’s umwandeln kannst :wink:) Unter der Option Audio kannst du dann die Mp3 (als Audiodateien!) auf die CD brennen…
Ich hoffe, ich kann dir helfen,
LG TiLLi :smiley: