Müsste man zahlen?

hallöchen,

ich habe eine kurze frage…

wenn man sich einen o2surf stick holt um ihn ausuprobieren, und dieser sich trotz der tatsache, das man in deutschland ist, in ein ausländisches netzt einwähl, muss dann der eigentümer dafür aufkommen?

ich hoffe das uns jemand helfen kann.

vielen dank im vorraus,
liebe grüße

schäfchen86

Hi,

kommt darauf an, was im Vertrag steht

grüße
miamei

naja, wenn es sich um eine flatrate für deutsche netze handelt?

liebe grüße
schäfchen86

Hallo,

schätzungsweise zahlt der, der sich einwählt - wenn du dich mit dem Handy dort einwählst entstehen ja auch dir die kosten …

Grüße

hallo,

bei einem handy, kann man eine manuelle netzwahl vornehmen, was bei einem stick nicht möglich ist.

liebe grüße

Wieso sollte dies nicht möglich sein? Die Auswahl, welches der verfügbaren und erlaubten Netze gewählt wird ist ja nur eine Einstellungsache der Software (ok, und der Parameter, die die Basistation aussendet, aber vernachlässigen wir das hier mal). Und Software braucht auch der Surf-Stick.

Allgemein: Nur weil du dich auf deutschem Staatsgebiet befindest heißt das doch natürlich nicht, dass du dich auch in ein deutsches Mobilfunknetz einbuchst. Sagen wirs mal so: In Grenznähe ist für alle beteiligten Netzbetreiber lukrativer, die Parameter so zu wählen, dass ein ausländisches Netz etwas eher zum Zuge kommt -> Roaminggebühren.

Ergo: In Grenznähe muss man besonders aufpassen, welches Netz gewählt wird. Wenn man nicht weiß, weiß wie man das kontrolliert muss mans lernen (Handbuch) oder auf den Einsatz in Grenznähe verzichten. Wobei „Grenznähe“ je nach Netzausbau durchaus auch eine zweistellige Kilometerzahl sein kann.

bei einem handy, kann man eine manuelle netzwahl vornehmen,
was bei einem stick nicht möglich ist.

Man sollte meinen, dass die Software da Möglichkeiten bietet. Wenn sie das tut, wird’s vielleicht schwierig zu erklären, warum man sie nicht genutzt hat.

Aber wenn das Paket aus Software und Stick keine Möglichkeiten der Auswahl und auch keine Anzeige des gewählten Netzes bietet, stellt sich die Frage, wie man das Geschehene denn hätte vermeiden sollen.

Ich würde, wenn letzteres zutrifft, der Betrag es rechtfertigt und der Anbieter sich nicht kulant zeigt, zu einem Anwalt gehen und ihm den Fall schildern. IANAL, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Produkthaftungs- und Verbraucherschutzgesetzgebung irgendetwas hergibt. Es lag dann ja ein für dich nicht erkennbarer und womöglich durch den Hersteller des Sticks verschuldeter Irrtum vor

Viele Grüße,
Sebastian

So, nach meiner ersten „Meckerei“ gibts natürlich auch noch konkretere Tipps: :wink:

Du musst den O2 Connection Manager installieren, den gibts hier: http://www.o2online.de/nw/support/downloads/software…

Dann gibts beispielsweise auch die Option „Warnmeldung bei International Roaming anzeigen“.

Das komplette Handbuch dazu gibts hier:
http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/pdfs/connecti…

Nee, das geht natürlich, über den O2 Connection Manager. Den muss auch nur installieren, die Defaultwerte passen schon ganz gut:

„Über die Option [Warnmeldung bei International Roaming anzeigen] können Sie die Anzeige der Warnmeldung beim Verbindungsaufbau über ein ausländisches Mobilfunknetz aktivieren bzw. deaktivieren. Standardmäßig ist diese Option aktiviert.“