Multimedia Festplatte

Hallo,

ich möchte mir gern eine Multimedia Festplatte mit Aufnahmefunktion kaufen. Nur habe ich keine Ahnung welche Gut und Schlecht sind. Ich hanbe hier mal eine bei Ebay gefunden und wollt jetzt mal eure Meinung dazu wissen…

Der Link

http://cgi.ebay.de/1500-GB-externe-MULTIMEDIA-Festpl…

MFG und Danke

Schnell im Vorbeigehen ein versuch, Deine Filme zu retten :smile:

1.) Bedenke dass Du zwei Stück brauchst. Eine für die Filme und eine fürs Backup. Weil Platten meistens nicht annähernd so lange leben wie die Hersteller behaupten, und der Schaden beim Abrauchen von 1,5 TB (!!!) Daten enorm sein kann. Die Gelegenheit ist gerade günstig, blättere im Forum 10 Nachrichten weiter runter, da ist ein Kollege der gerade verzweifelt um Hilfe ruft, weil seine Multimedia Platte ihn plötzlich nicht mehr mag. Er ist bei Weitem nicht der Erste, der hier Hilfe sucht - wahrscheinlich vergeblich, kaputt ist kaputt. Wenn seine Theorie stimmt, dass „nur“ das Betriebssystem kaputt ist, hat er Glück, und er kann seine Filme eventuell noch retten, wenn er sich irrt ist alles futsch.

2.) Das Billigteil würde ich schon alleine deswegen nicht kaufen, weil der Anbieter m.E. grob irreführende Werbung betreibt. 27dB ist alles Andere als leise. Bei 20dB oder weniger kann man von leise reden. 27dB sind in einem Wohnzimmer bereits deutlich zu hören.

AL.

Ok das war jetzt eine nicht erfreuliche Antwort aber ich danke dir das du mich etwas aufgeklärt hast. Dennoch habe ich eine Frage. Wieso 2 Festplatten für Film und Backup? Kannst du mir eine Platte empfehlen?

Ok das war jetzt eine nicht erfreuliche Antwort aber ich danke
dir das du mich etwas aufgeklärt hast. Dennoch habe ich eine
Frage. Wieso 2 Festplatten für Film und Backup?

Weil sonst alles weg ist, wenn du es nur auf einer Platte hast nd diese stirbt.

Kannst du mir eine Platte empfehlen?

Jede Notebook-Platte.
Die sind zwar etwas teurer bzw. haben weniger Kapazität (z.Zt. max 500 GB), aber sie sind erheblich stabiler, für den mobilen Einsatz besser geeignet und normalerweise auch leiser.

lg, mabuse

Ich suche aber eine Multimedia Festplatte mit Aufnahme Funktion für den Fernsehr.

Die von Dir bei EBay gefundene Kiste wäre mir einfach zu laut. 20dB oder weniger, dann ist das Gerät praktisch unhörbar. 20dB sind ohne Weiteres machbar. Auch rein passive Kühlung ohne Geräusch (außer der Platte natürlich) würde gehen, wenn das Gehäuse außen großzügig Kühlrippen hat - da das nicht gerade wohnzimmertauglich ausschaut werden solche Gehäuse aber meines Wissens nicht mehr gebaut.

Wenn Du Dir ein Gerät ausgesucht hast ist es einfach wichtig herauszubekommen, wie Du an die gespeicherten Filme von außen rankommst, um Dir eine Kopie für den Notfall aufzuheben. Das ist jetzt ein wenig EDV :smile:

* Du brauchst einen technischen Anschluss. Da gibt es LAN (Einrichtung und NFS Ansprechen für Netzwerk-Laien u.U. kompliziert), WLAN (zu langsam …), oder USB (würde ich vorschlagen). Über den Anschluss kommst Du an den Filmspeicher heran. Ein Gerät welches das nicht kann ist K.O., weil es ein potenzielles Datengrab ist.

* Wenn Du den Speicher offen hast, kopierst Du die Filme von Zeit zu Zeit mal auf eine zweite Platte, das hält den Schaden bei Ausfall in Grenzen. Idealerweise ist dieser Backup-Speicher natürlich gleich groß, aber 1,5TB Filme … das ist eine Menge Holz. Die Backup-Platte kann also wahrscheinlich auch kleiner ausfallen. Das bedeutet aber schon, dass Du noch irgendwo einen PC in Reichweite hast.
Für das Kopieren verwendest Du ein freies Tool (z.B. DirSync), das nur neue oder veränderte Filme kopiert, das hält die Kopierzeit in Grenzen.

* Damit die Kopie einen Sinn macht: Du musst rausbekommen, in welchem Format das Gerät die Filme speichert. Wenn es irgendein Standardformat ist (z.B. DVD/VOB) dann kannst Du die Dateien rauskopieren und notfalls umwandeln oder sogar direkt mit einem anderen Gerät abspielen. Wenn das Gerät irgendein interens Spezialformat verwedet oder Verschlüsselung/DRM unterstützt sterben Deine Filme mit dem Gerät. Würde ich nicht kaufen.

Und nein, ich kann Dir kein rundum-sorglos-kauf-es-und-es-geht-alles-ohne-Aufwand Kistchen empfehlen :smile:

AL.

Hi!

Ich suche aber eine Multimedia Festplatte mit Aufnahme Funktion für den Fernsehr.

Nein, das suchst du nicht. Sowas gibt es nämlich nicht.

Du sucht ein Multimedia- Gehäuse (USB oder andere Schnittstelle lassen wir mal dahin gestellt) mit diesen Fähigkeiten - an Festplatte kann man dareinhängen, was immer man will. Im Zweifelsfalle (wenn es sowas nicht für Notebook-Platten gibt) kann man jede Notebook-Platte mit einem kleinen Adapter auch an den Anschlüssen für Desktop-Platten betreiben.

Ich hab sowas in meinem Server eingebaut, wegen der Stromkosten.

lg, mabuse

Hallochen,
ist zwar ein anderer Lösungsansatz, aber funktioniert ohne Probleme. Nehme TV-Sendungen mit save.tv (www.save.tv) auf, lade den Kram runter, bearbeite mit Avidemux bei Lust und Laune die Werbung (kann man ja beim Ansehen auch vorspulen) und speichere alles im platzsparenden avi.-Format auf eine iomega ScreenPlay HD 500GB (gibt es schon ab 119€, 1GB auch im Programm), die man an jeden TV angeschlossen bekommt und mit der Fernbedienung komfortabel zu bedienen ist. Ist zwar dank Lüfter nicht unhörbar leise, dafür dürfte die Festplatte aber auch nicht den Hitzetod sterben und man kann das Teil auch noch als normales Backup-Laufwerk verwenden.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.
MfG