Hi
Klingt nach ausgewachsenen Anforderungen, die Du da stellst
Ich bin gerade fertig geworden, mir solch ein System zu bauen, daher kann ich Dir ein, zwei Tipps geben.
Folgende Fähigkeiten werden benötigt:
- BlueRay-Laufwerk (Brennen nicht notwendig)
Für ein BlueRay-Laufwerk legt man etwa 200€ auf den Tisch, benötigt eine schnelle Grafikkarte und entsprechende Software zum Wiedergeben. BlueRay bindet Dich definitiv an Windows als Betriebssystem, da es unter Linux keine legale Methode zur Wiedergabe gibt.
- DVB-S2 (Digitales HD-Satelitenfernsehen)
Hier gibt es zwei Hersteller, die entsprechende Produkte im Angebot haben. Technotrend und Hauppauge (eigentlich Pinnacle, aber die gehören ja jetzt zu Hauppauge).
Für knapp 80€ bekommst Du von Technotrend die S2-3200 mit DVB-S2 Anschluss.
- Timeshift/Aufnahme auf Festplatte
Das ist nur von der Software abhängig. Ich kann Dir hier DVBViewer empfehlen, der zwar etwas kostet, aber einen riesigen Umfang bietet - vom Fernsehen, zeitversetzen Aufnehmen/Wiedergeben, mit zwei DVB-Karten sogar über mehrere Transponder sowie ein komplettes Media-Center. Steuerbar mit diversen Fernbedienungen wie X10 oder der Windows Media Center Fernbedienung.
Hat jedes Mainboard 
- HDMI Ausgang an der Grafikkarte
HDMI Ausgang bekommst Du mittlerweile bei vielen ATI Produkten, mit integriertem Soundchip. Ich würde auch zu ATI raten, da ich mit diesen Karten gute Erfahrungen im Zusammenhang mit DVB-S2 und DVBViewer gemacht habe.
Ich würde Dir als Ausgangsbasis folgende Hardware empfehlen:
CPU: Intel Pentium Dual-Core (reicht, da die Grafikkarte die meiste Arbeit ausführt). Wenn Du auch transkodieren möchtest, doch lieber ein Core2. Extra leisen CPU Lüfter einplanen!
Mainboard + RAM (2 - 4 GB)
TV: Technotrend S2-3200 (1-2 Stück, je nach Wunsch)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4350 oder 4550 passiv mit HDMI
Festplatte: 1TB Modell Deiner Wahl (z.B. WD GreenLine, sehr leise und stromsparend)
Gehäuse: ? Es gibt viele Media-Center Gehäuse, Geschmackssache. Auf gute Kühlung achten!
BD-LW
Funk-Maus+Tastatur
X10 Fernbedienung
WinXP + DVBViewer
Gesamtpreis sollte sich zwischen 600- 800 € bewegen, Software noch nicht eingerechnet.
Wenn Du Dir nicht zutraust, ein eigenes System zusammenzustellen, ordere die Teile bei einem Händler Deiens Vertrauens und lass sie dort montieren oder suche einen ähnlich ausgestatteten Komplett-PC. Diese sind leider meist sehr laut oder schlecht verarbeitet (auf ein hochwertiges Gehäuse achten!!!).
Grüße
m4tt3n