Hallo,
ich will in meinen Peugot 206 ein wenig mehr Mucke als vorgesehen haben. Hab jetzt eine Anlage mit 800 Watt. Lautsprecher und Technik habe ich bereits im Kofferraum eingebaut.
Jetzt mein Problem: Wie komme ich von der Battery zu meiner Anlage in den Innen- bzw. Kofferraum??? Und wie sichere ich das am besten ab. Soll natürlich auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.
Für Tips und am besten ausführliche Hinweise oder Anleitung bin ich seeeehr dankbar. Wär echt ne große Hilfe. Vielen Dank schonmal. Gebe auf jeden Fall Bescheid, obs funktioniert.
LG
Maria Midsommer
Hallo Maria,
mal abgesehen davon das ich die angegebenen 800 Watt für unglaubwürdig halte kommt es beim Einbau bzw. der Verkabelung zu sehr auf die Umstände an. Das kann man so nicht mal eben erklären.
Die Kabeldurchführung vom Motorraum ist das kleinste Problem, aber das Kabel muss schon einen ordentlichen Querschnitt haben.
Ohne die genauen Werte der verbauten Komponenten zu kennen kann man das nicht beantworten.
Wenn die Anlage tatsächlich 800W haben sollte und auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren soll kannst Du schon mal davon ausgehen das Deine Batterie in Windeseile entladen ist.
Da sollte man auch über den Einbau einer zweiten Batterie nachdenken, was die Angelegenheit nicht einfacher macht.
Selbst 4 x 20W, ordentlich umgesetzt, reichen locker aus um einen ordentlichen, notfalls auch recht lauten, Musikgenuss zu gewährleisten.
Gruss Sebastian
Hi Sebastian!
Wir hatten dieses Thema doch schon mal kürzlich.
Der Wolfgang Dreyer hat da so schön beschrieben, wie man z. B. 50 Watt elektrischer Leistung durch abenteuerliche Zahlenspiele auf 1000 Watt „Musikleistung“ hochrechnen kann, was natürlich rein physikalisch und logisch völliger Unsinn ist.
Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass die Art der Frage mit der Visitenkarte der Fragestellerin nicht so recht zusammenpasst.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Steffen,
Wir hatten dieses Thema doch schon mal kürzlich.
Der Wolfgang Dreyer hat da so schön beschrieben, wie man z. B.
50 Watt elektrischer Leistung durch abenteuerliche
Zahlenspiele auf 1000 Watt „Musikleistung“ hochrechnen kann,
was natürlich rein physikalisch und logisch völliger Unsinn
ist.
Richtig. Oftmals sind das die berühmten 800W PMPO.
Diese Messmethode unterliegt keiner Norm. Da werden bei Vollast die Endstufen quasi kurzgeschlossen und für eine Nanosekunde erreicht man dann diesen hohen Messwert.
Das danach die Endstufe nur noch Schutt und Asche ist wird dabei natürlich dezent verschwiegen 
Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass die Art der Frage
mit der Visitenkarte der Fragestellerin nicht so recht
zusammenpasst.
Den Eindruck hatte ich auch. Aber den habe ich hier öfter.
Zuletzt bei der Studentin die Ihren SLK mit Edelteilen von Brabus etc. veredeln wollte und sich als Zweitwagen ein Muscle-Car zulegen wollte.
Da kommt man sich manchmal schon veralbert vor.
Andererseits: Es gibt wohl nichts was es nicht gibt.
Gruss Sebastian
Hallo Maria
als erstes müsste man wissen mit wieviel ampere die endstufe bzw
die endstufen abgesichert sind.dementsprechend berechnet man den qzerschnitt des stromkabels.weiters sollte man beim verlegen strom und cinch-kabeln immer getrennt halten.die masse holst du dir von einer gurt bzw.rückbankschraube natürlich dann der selbe querschnitt.wenn du mir genau sagst was du gekauft hast und einbauen willst kann ich dir mehr sagen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]