Musikphilosophie

Hallo,
ich muss demnächst ein Referat über etwas halten, das mit Musik zu tun hat. Ich hab mir aber gedacht, es ist nicht so gut wenn ich über einen bestimmten Komponisten referiere mit Biographie und so weil ich das eh nur stur lernen muss und nichts für mich hab. Viel mehr interessiert mich das Wesen der Musik. Hier muss ich zwar weiter ausholen und mich in der Materie besser auskenne, aber ich denke das ist was interessanteres und eine Herausforderung.
Ich dachte an Fragen wie: Was ist Musik (mit Bezug auf die Physik), Wie hören wir Musik? Hört jeder Mensch gleich? Wie kann man bloße Geräusche von Musik trennen, d.h. wann hören jene auf und wann fängt diesen an?

Bisher habe ich aber leider sehr wenig gefunden. Deshalb würde ich mich sehr über jeden Tip oder Link freuen. Oder vielleicht kennt sich hier jemand aus der mir zu etwas wichtigem raten würde.

MfG
thief of time

Vielleicht solltest Du lieber…
… weiter oben in der Abteilung ‚Klassische Musik‘ (Kultur & Gesellschaft) horchen. Hier sind eher die Rock-Fanatiker unterwegs. *g*

Beste Grüße

Tessa

: Ich dachte an Fragen wie: Was ist Musik (mit Bezug auf die
: Physik), Wie hören wir Musik? Hört jeder Mensch gleich? Wie
: kann man bloße Geräusche von Musik trennen, d.h. wann hören
: jene auf und wann fängt diesen an?

Hallo Thief,

nun ja, auch bei klassischer Musik wird man Dir nicht unbedingt etwas zur Physik der Musik sagen können.

Ich hab ein paar Buchvorschläge:

John R. Pierce: Klang, Musik mit den Ohren der Physik; ISBN 3-8274-0544-0 Buch anschauen [Buch anschauen]

Juan G. Roederer: Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik; ISBN 3-540-56640-6 Buch anschauen [Buch
anschauen]

Und wenn es noch mehr ins Detail gehen soll:
Ernst Terhardt: Akustische Kommunikation; ISBN 3-540-63408-8 Buch anschauen [Buch anschauen]

Wenn Du konkretere Fragen hast, dann melde Dich nochmal.

Viele Grüße
Stefan

Buchtipp
Hallo,

das folgende geniale Buch dürfte einige deiner Fragen beantworten:

Robert Jourdain: Das wohltemperierte Gehirn. Wie Musik im Kopf entsteht und wirkt. Heidelberg/Berlin: Spektrum 2001.
ISBN 382741122X Buch anschauen

Grüße
Wolfgang