Hallo, ich hab zwar keine große Ahnung in dem Bereich, kenne aber ein paar Leutchen, die ebenfalls Musik machen (sehr unterschiedliche) und meist ist es so, dass Auftritte und Labels abklappern paralell läuft.
Bin auch schon etwas älter, drum hab ich evtl manch andere Begriffe für manches. man braucht eben gutes Schuhwerk um alle die Leute abzuklappern, die relevant sein könnten.
Auftritte können auch ohne Plattenlabel organisiert werden, vielleicht nicht gleich in Großen Hallen, dafür aber evtl in sogen. Soziokulturellen Zentren (hört sich schlimm an, ist aber nur der offizielle Überbegriff für Kulturläden, Musikschuppen oä.)Die sind meist gut untereinander organisiert, wenn du also einen gefunden hast, wird der dich ggf. weiterreichen an einen Laden der besser zum Musikstil passt. Die sind oft interessiert an Neuentdeckungen und hören sich eingereichte Scheiben idR auch ohne Murren an.
Über diese (die meist zumindest einen Hauch öffentliche Gelder bekommen) bekommst du evtl auch Kontakte, um in einem weiteren Schritt mal auf einem Stadtfest oä aufzutreten.
das ist die eine Schiene
die nächste ist das Tingeln durch Szeneclubs, also Discos und Co, die diese Musikrichtung spielen. dadurch wirst du bei den DJs der Region bekannt, die haben zT auch Kontakte zu Plattenlabels und empfehlen Geheimtipps weiter.
Also den Discos oder einzelnen bekannteren DJs die Scheibe vorbeischicken, denen auf den Füssen stehen und zusehen, dass sie sie auch anhören. (äh ich mein Kontaktpflege, Networking und so.)
Dazu gehört auch, die Plattenläden der Region abzuklappern und denen Probeexemplare abzuliefern, die die dann wieder an DJs weiterreichen (bzw. reinhören lassen, damit die sich ggf. bei dir melden, also Version eine Cd plus ein Stapel Visitenkarten geht auch, dazu ist auch eine Homepage mit Audio-Kostproben sinnvoll)
Das Abklappern von Plattenlables ist dann eigentlich erst der nächste Schritt, wenn man in der Szene schon einen gewissen Namen hat (oh und bitte nicht dauernd ändern), denn die fragen ggf. bei ihren späteren Abnehmern (DJs) nach, ob sie von demjenigen schon was gehört haben.
Auch macht es Sinn sich nach Regionalen Talentwettbewerben umzuschauen, die zB. über radiostationen Promotet werden und wo man ebenfalls sich einen Namen machen kann. Hier in der Region (SH) gibts zB. den John-Lennon-award
Nebenbei sollte man, wann immer man einen Auftritt hat auch die Presse hinzuziehen, sprich PR machen (oder sichergehen, dass der Veranstalter PR für die Veranstaltung betreibt.)
PR kannst du aber auch selbst machen, indem du Kontakt zum lokalen Lokalredakteur aufnimmst, der dann evtl einen volontär vorbeischickt, der von deinen inhaltsreichen Raps (die ja sicher viel toller und anders sind, als alles bisher dagewesene) schreibt und davon, dass ein junges Talent seine Bühne sucht und seine Fans 
Damit erreichst du dann sogar Omis, die ihren Enkeln lieber deine Musik aufdrängen als deren Lieblings Aggro-rap.
Auch zu den Musikredaktionen solltest du natürlich Kontakt aufnehmen und denen immer von allen Neuigkeiten berichten. (Wie man eine PI schreibt kann man in einem PR-Seminar lernen, gibts manchmal sogar schon an der VHS oder bei manchen Bildungsvereinen)
Alles in allem ist das viel Arbeit, nebenbei muss man ja auch noch Geld verdienen, Üben, neue Stücke einspielen und sich erst mal einfallen lassen.
Drum hilft es manchmal, wenn irgendjemand anderes die Lauferei übernimmt, dabei denk ich nicht an einen Profiagenten, sondern eher an einen Kumpel/Freundin oä (nur nicht grad Mutti), vielleicht jemand der dir immer auf den füssen steht und gerne mitmachen würde, aber null Talent/Stimme hat, aber den du viel zu gerne hast um ihm/ihr dies zu sagen.
Gruß Susanne